Vollröhren Top nachgebaut

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena
Hallo,
ich bin am überlegen mir das Marshall JCM 800 Series 375Watt Bass Topteil nachzubauen.

Gibt es überhaupt versionen von dem Topteil zu kaufen ?
Bei google bin ich nur auf schaltpäne gestoßen.

und wie ist der sound bei dem Top eigentlich?
 
Eigenschaft
 
ok, aber dabei wird ja nur vom mesa/boogie gesprochen.

desweiteren kann ich nicht die beschriebenen kosten nachvollziehen von 800-900€ ?
wo entstehen die ?
 
Also: für 300 Watt Röhre brauchst die ziemlich viele Röhren das wird schon einmal sehr teuer. Dann noch AÜ, Netzteil usw. Nicht umsonst kosten die hier mit 15Watt schon so viel Geld und das ist noch günstig.
Das Gehäuse wird auch noch mal sehr teuer und bei kleinsten Fehlern kannes nochmal um 200 € teuer werden.

Ich hoffe du bist dir auch im klaren das du bei dem Projekt dein Leben verlieren "könntest"!
Was für Erfahrung hast du denn schon mit der Materie gesammelt?

Greetz
Hennea
 
ich habe bisher nur erfahrungen auf dem gebiet transistor was das angeht gesammelt und hatte deshalb vor ersteinmal einen kleinen röhrenamp "probe" zu bauen.
 
Also wenn du mit Röhren noch keinerlei Erfahrungen gemacht hast dann würd ich dir von deinem Vorhaben auf jeden Fall abraten. Meiner Meinung nach sollte so etwas wirklich nur ein erfahren Elektriker etc. so ein Projekt angehen. Für Laien ist es einfach zu gefährlich.

Edit: Ich vermisse die kleinen grünen Punkte :eek:

Greetuz
Hennea
 
Ob kleiner oder großer Röhrenamp ist, wie hennea sagt, von den Spannungen her prinzipiell dasselbe - i.d.R. deutlich über 230V~.

Wenn ein Röhrenprojekt für Einsteiger, dann am besten ein Boden-Effektgerät, das mit niedrigeren Spannungen auskommt ... evtl. auch ein Bausatz, wobei da natürlich bei den Spannungen auch über 230V vorkommen, aber die Gefahr von Fehlern aufgrund hoffentlich detaillierter Anleitungen evtl. verringert ist.
 
Es gitb auch Röhrenprojekte mit weniger als 230V~ allerdings ist das eher zum üben ->Wofür sind die ganzen Anschlüsse an dem Glasdingsda <- gedacht :eek:

Andererseits wäre das eventuell etwas für sich. Hier hast du eine gute Anleitung dabei und das Ding soll gar nicht mal so schlecht sein ;)

Wenn ich irgendwann mal Geld im Klo finden werde, baue ich mir ihn auch mal ;)

Greetz
Hennea
 
möchte nicht sofort wieder nen neuen thread aufmachen. sufu hab' ich auch schon genutzt.

frage, die ja vielleicht hier passend ist: kann man ein topteil auch ohne box spielen?

https://www.thomann.de/de/behringer_bvt4500h.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg100hdfx_top.htm

der eine bass, das andere teil gitarre.... mag sein dass man die frage als dumm bezeichn'en kann. ^^

Transen kannst du auch ohne Box anmachen, nur wenn du spielst hörste natürlich relativ wenig:D

Aber Röhren immer mit Box. Sonst rauscht dir das ding ab.
 
danke mann, für die schnelle antwort:D

Die Box müsste etwas warten... ich denk mir, dass ich lieber n' anständiges topteil hab, und dann 'ne box, als beides gleichzeitig in midnerner qualität
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben