Vollröhren Top verschicken?

  • Ersteller Bluesbastard
  • Erstellt am
Bluesbastard
Bluesbastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
04.07.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Siegsdorf
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein gebrauchtes Vollröhrentop kaufen und es mir zuschicken lassen.
Macht ein 22 kg schweres Röhrentop das mit ohne kaputt zugehen? Die Versandhäuser verschickens zwar auch aber da kann mans zur Not zurück geben.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Danke schonmal

Max
 
Eigenschaft
 
Hab damals meinen Kitty Hawk mit TransOflex schicken lassen. Top und Box waren im Flightcase. Alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, allerdings brauchst du ein riesiges Paket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir auch schon mal nen Amphead gebraucht schicken lassen. Der Verkäufer hatte es natürlich in einen entsprechenden Karton gepackt und mit Styroporplatten und weiteren Materialien gesichert und gepolstert. Der Karton war nach dem Transport des schweren Teils sehr mitgenommen, aber das Top funktioniert einwandfrei.

Theoretisch kann aber immer mal was sein. Wenn's vom Laster fällt kann keine Verpackung genug Schutz bieten.
Demnach also immer drauf achten, dass der Versand versichert ist, dann hat man nur selten Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Verkäufer anständig Verpackt ist das kein Problem, ich habe auch mal nen 19" Preamp verschickt, hab ein Provisorisches 19" Rack mit 1 HE gebaut, oben und unten Schaumstoff drauf geklebt, karton rum und Wichtig:
nochmal eine zweite Umverpaqckung rum, da die Post sonst keine versicherung übernimmt.

wenn der Amp über 500 Euro gekostet hat, dann auf jeden Fall Sicherstellen, dass eine Erhöhte Versicherungssumme auf dem Paket ist, da der Amp Theoretisch in einer Sorteranlage auch mal von 10 Metern höhe Fallen könnte. Wenn man dann gerade der eine von 10000000 Fällen ist, dann nützt einem die Geringe Wahrscheinlichkeit auch nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon mal einen über 30 Kilo schweren Röhren Amp verschickt und er ist gut angekommen.
Wichtig ist halt gutes Verpacken und eine stabile Verpackung.
Zuerst habe ich den Amp mit Zubehör in Folie eingepackt.
Dann habe ich den Boden von der Kiste erstmal eine dicke Ladung Verpackmaterial ( Styropor-Schnipsel etc. ) verpasst.
Danach habe ich den Amp in die Kiste zentriert.Das heißt also,es war genügend Platz zwischen den restlichen Wänden.
Anschließend habe ich die komplette Kiste dann wieder mit diesen Schnipsel bis oben hin aufgefüllt.
Ja,Ihr glaubt garnicht,wieviel man von diesem Zeug braucht :D.
Zum Schluß habe ich dann die Kiste mit VIEL Packband ( also mit mehreren Lagen ) längs und seitlich umwickelt.
Das ist wichtig,damit die Kiste schön steif und stabil wird.
Also der Verstärker ist gut angekommen.Es gab keine Klagen.Und der Empfänger hat sich auch gefreut (besonders wegen der vielen Schnipsel :D ).


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Roehren nicht mit Spannfedern/Blech im Sockel gehalten werden bitte ausbauen und getrennt in Blasenfolie verpacken. Den Amp in eine kiste mit styroporchips einpacken und diese Kiste in eine weitere Umverpackung wieder mit Styroporchips.

Beim Versand im Container ist die Umverpackung dann am besten eine Holzkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also nur Styroporchips halte ich für gefährlich, da der Amp quasi nicht in der Mitte des Kartons Fixiert ist und im dümmsten fall so blöd verrutscht, dass an einer Ecke nur 2 Lagen Karton den Amp vor stößen Schützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon mehrere Röhrenamps verschickt, bisher ohne Probleme. Ich habe jeden Amp komplett in eine 30mm Styroporhülle gepackt und zusätzlich noch aus Leimholzbrettern eine Transportkiste gebaut. Ich habe den Käufer vorher auf das Risiko eines Transportschadens hingewiesen und eine Abholzng nahegelegt. Meinen zusätzlichen Verpackungsaufwand habe ich mir dann, zumindest die Materielkosten bezahlen lassen. Nicht gesicherte Röhren, siehe Beitrag von Shedua, habe ich extra verpackt. Auch bei gesicherten Röhren habe ich darauf hingewiesen, dass der korrekte Sitz der Röhren VOR der ersten Inbetriebnahme zu prüfen ist. Denn die Röhren können beim Transport trotzdem leicht verrutschen.

Ansonsten: Röhrenamps sind jetzt nicht sooo wahnsinnig zerbrechlich, wie sie immer dargestellt werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mit dem verkäufer sprechen und ihm eure Verpackungstipps nahelegen, und hoffen das nichts passiert.
 
Hi,

und ganz wichtig, falls die Verpackung bei der Lieferung des Geräts sichtbare Beschädigungen aufweist:

Nicht einfach das Paket annehmen, sondern den Zusteller auf die Beschädigung hinweisen und sich diese offiziell bestätigen lassen!!
Und Fotos von der beschädigten Verpackung vor und beim Auspacken machen!!
Aber lies dazu am besten die Bedingungen des Transportunternehmens vorher durch, unter welchen Umständen die Versicherung überhaupt in Anspruch genommen werden kann.

Gruß
Ulrich
 
Ich würde es auch nicht via UPS verschicken lassen, die Typen sind gnadenlos
 
Das kann man so nicht sagen,finde ich.
Ich habe z.B. mit UPS bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Was ich noch gut an UPS finde ist,daß sie nicht so kleinlich bei den Gewichtsangaben sind.

Ein Beispiel : Das Paket wurde vom Versender mit 28 Kg angegeben,wiegt aber in wirklichkeit 35 Kg.UPS ist das egal und bringt es zum Empfänger.
DHL würde das Paket zurück zum Absender geben,mit der Angabe,daß die Versandbedingungen nicht eingehalten wurden.

Aber ich möchte natürlich auch DHL nicht schlecht machen.Ich muß schon sagen,daß ich bisher mit Allen viel Glück hatte. Egal,ob sie nun DHL,Hermes,UPS,oder GLS hießen.
Bisher ist immer alles gut angekommen.
Gutes Verpacken ist dabei halt eben auch sehr wichtig.


LG Micha
 
Die verpacken das in der Regel dick, so sollte es sicher ankommen. Wenn nicht, kannst du es immer noch zurückschicken. Ist zwar ärgerlich aber da bist du aufjedenfall auf der sicheren seite, die nehmen das zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben