Vollröhren-Übungsamp: Kaufberatung- Bluesrock bis Hardrock

  • Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
R
RiseAgainst-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
15.07.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hey,
nach Erwerb einer neuen Gitarre möchte ich mich nun um einen neuen Verstärker kümmern.
Als ich meinen Peavey Vypyr 30 gekauft habe, war für mich Verstärker gleich Verstärker, ich konnte die Unterschiede noch nicht richtig raushören und hab' mich schließlich für den billigsten entschieden.
Heute überzeugen mich Röhrenverstärker generell mehr als Transistoren, deswegen möchte ich mir nun einen anschaffen.
Soll vorerst nur für zuhause zum Üben sein, allerdings auch auf kleineren Proben was taugen. 5-20 Watt wären toll.
Ich spiele alles von Blues- bis Hardrock; meine Preisgrenze liegt bei ~700€.
Ich hätte an den Blackstar HT-5/HT-20 Combo gedacht, wäre dieser Amp passend?
Danke vielmals!
 
Eigenschaft
 
Hallo, der HT-20 ist schon ein feiner Amp, konnte den allerdings nur mal kurz anspielen und kann nicht wirklich viel dazu schreiben. Ansonsten schau dir mal den Fender Blues Junior an und Alternativ als günstiges Teil den Laney CUB12r. Habe die beiden 15Watter und bin sehr zufrieden damit. Meine Musikrichtung entspricht deinen Vorstellungen und ich kann dir nur ein Anspielen der beiden nahelegen.
Neupreise:
Blues Junior knapp 500€
Laney CUB 12r 319€
Der BJ ist auch gebraucht für max.350€ zu finden, der Laney ist noch zu neu und seltener gebraucht zu finden.
hier ein günstiges Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330489666319&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Laney hat für "zu Hause" die Möglichkeit eines 0,75 Watt Eingang, da lässt sich in der Wohnung auch ohne Beifall der Nachbarn prima mit spielen;)
Ansonsten ist der Markt voll von diesen kleinen Amps, das beste wäre, sich seine Gitarre zu schnappen und mal in einem Musikladen einige von diesen Amps anzuspielen.

gruss


Edit: bemühe mal die SUFU, über den HT20 gibt es hier so einiges zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Amp ganz ohne Effekte und Treminen benutzt werden oder schaltest du deine Effekte sowieso davor? Evtl. wäre auch der Vox Nighttrain eine Alternative die man mal anspielen könnte. Nur ist er ohne Pedal nur sehr bedingt für Hardrock zu gebrauchen. Eine andere Sache wäre die, das 15 Watt Röhren schon verdammt laut sind.
 
Also der Blackstar HT-5 ist ein super übungsamp, der meiner meinung nach aus sehr sauber, warm und rund klingt. Also für Bluesrock und Hardrock super :great: Hab den Combo getestet, aber wenn du auch proben willst solltest du dir vllt das Top mit ner anständigen 2x12er holen.

Oder was ich gerade entdeckt habe: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_mini_stack.htm

Allerdings gilt wie immer: ANSPIELEN! deine ohren müssen entscheiden und nicht unsere kurzbeschreibung die wir dir hier geben.

Grüße
 
Du solltest Dir mal den Hayden Mofo anschauen, den kann ich nur empfehlen. Er ist zwischen 30w und 5w umschaltbar, und eignet sich damit sowohl zum Üben als auch für Gigs.
 
Servus,

Bugera V22
Blackstar HT-20
VHT Lead 20
H&K Edition Tube

Falls Du Top + Box willst:
Ibanez TSA-15H
Jet City 20H
Laney Lionheart 10 H
Blackstar 20-H
Koch Studio Tone Head

cu
bluesfreak
 
Danke für eure Tipps erstmal!

Ich habe im Startpost leider ein paar Dinge vergessen:

*) Es sollte ein Combo sein
*) Ich benutze keine Effekte
*) Er sollte wirklich auch schon auf Akustikgitarren-Lautstärke verzerren können.

Von der Funktionsweise hat mich der Blackheart Handsome Devil von den genannten am meisten beeindruckt, die Umschaltmöglichkeit ist toll. Jedenfalls werd ich in den nächsten Tagen mal antesten fahren :)
 
Danke für eure Tipps erstmal!

Ich habe im Startpost leider ein paar Dinge vergessen:

*) Es sollte ein Combo sein
*) Ich benutze keine Effekte
*) Er sollte wirklich auch schon auf Akustikgitarren-Lautstärke verzerren können.

Von der Funktionsweise hat mich der Blackheart Handsome Devil von den genannten am meisten beeindruckt, die Umschaltmöglichkeit ist toll. Jedenfalls werd ich in den nächsten Tagen mal antesten fahren :)

Gut... Combo ist kein Problem, da gibt es ja genug...
Was heißt, du benutzt keine Effekte? Benötigst du welche im Verstärker? Oder brauchst du gar keine?
Um auf leisen Einstellungen verzerrt zu spielen benötigst du einen vernünftigen Mastervolumenregler (Gain rel. hoch, Master rel. niedrig einzustellen), das ist im allg. bei 2-kanaligen Verstärkern vorhanden, aber auch bei einzelnen 1-kanaligen wie z. B. dem Fender Blues Junior...
Die Möglichkeit, die "Ausgangsleistung" umzustellen bringen ein paar Verstärker, aber selbst 5W werden im Zweifel zu laut sein, wenn das aufgedreht wird...

Also... Tipps zum anspielen wären (in keiner besonderen Reihenfolge):
Laney Lionheart L5T (auch als 20W-Version)
Blackstar HT-5 (oder 1 oder 20)
Blackheart Little Giant oder Handsome Devil
Fender Blues Junior
Hughes & Kettner Dual EL84
Hughes & Kettner 25th anniversary
VOX Nighttrain (oder Lil`Nighttrain)
Orange Tiny Terror
usw. usf. ...
 
Ich brauche keine Effekte, außer man sieht Verzerrung aus dem Amp als Effekt an.

Danke für die Tipps!
 
.........
*) Er sollte wirklich auch schon auf Akustikgitarren-Lautstärke verzerren können.

Da muss ich mich Whiteout anschliessen. Da brauchst du schon ein Combo mit Mastervolume plus Gainregler, oder einen guten Röhrencombo mit einem ebenso guten Overdrive/Distortion Pedal, das du dann vorschaltest.

Gruß
 
Ich brauche keine Effekte, außer man sieht Verzerrung aus dem Amp als Effekt an.

Endstufenzerre bei Akustikgitarrenlautstärke? Das wird keiner der erwähnten Amps zufriedenstellend hinbekommen (wenn überhaupt), von dem Gedanken wirst Du Dich verabschieden müsse, ohne Pedal zw Amp und Gitte geht das nicht. Einzig der Ibanez TSA15-H hat einen eingebauten Tubescreamer, der zerrt schon bei geringster Lautstärke, klingt dann aber besch... Wenn Du sowas suchst bist Du mit nem Modeller besser bedient.
 
Endstufenzerre bei Akustikgitarrenlautstärke?

Der Lil Nighttrain kommt dem schon sehr! nahe wenn man das Phänomen "Endstufenzerre" im weitesten Sinne meint. Ich seh schon wieder wie die Ampspezis im Forum mit den Augen rollen ;).
 
ich werfe nochmal den blues junior ins rennen..guter amp für blues bis rock..zerrt dank des master volume auch schon bei moderaten lautstärken..und lässt sich dann mit dem volume poti der gitarre wieder clean regeln..auch die boost funktion ist der hammer. um nochmal etwas mehr schmatz in den sound zu bekommen..ach ja ich verkaufe grade einen im flohmarkt..:)
 
für zu Hause empfehle ich auch den BLACKHEART Killerant mit 1 Watt!
oder die etwas größere Variante den Little Giant der schon fast für den Proberaum reicht,
heißt, 5 Watt sind schon ziemlich Laut!
Ansonsten kleines Pedal davor und klasse Sound zum superben Preis!

bässtes
 
den Killer Ant gibt's leider nur als Topteil :/
Nachdem 5 Watt ja ziemlich laut sein sollen, wird's sich wohl zwischen dem Blackstar HT-1, dem Laney Cub12r und dem Engl Gigmaster entscheiden... Wobei letztere noch durch die Umschaltmöglichkeit punkten können.
Antesten werd' ich die ganzen 5Watter trotzdem mal, vielleicht lassen die sich doch irgendwie leise gebrauchen. Vor allem der Laney Lionheart hat es mir von den Soundbeispielen und von der Optik angetan... naja, mal sehen.
Wie laut ist denn ein voll aufgerissener 1W-Amp ungefähr?
 
Ich hab den HT 1. Voll aufgedreht, naja, also mein 5 Watt Peavey JSX war viel, viel lauter. Ist halt schwierig zu beschreiben, ich sags mal so, es reicht gerade noch um die Nachbarn zu ärgern, aber dann gibts Endstufenzerre in einigermassen humaner Lautstärke, auch nicht zu verachten.
 
Hi,

neben den bereits genannten Combos böte sich auch jede andere Combo deiner Preisklasse mit Masterregler an. Ich weiss nicht wieso hier von Endstufenzerre geredet wird, ich glaube nicht, dass es sonderlich viele Amps gibt, die man voll aufreissen kann ohne hellhörige Nachbarn zu stören. Selber der Mesa meines Lehrers ist bei 1/4 Watt noch schweinelaut.
Reiss einfach die Vorstufe auf und machs mit dem Mastervolume leiser.

LG
 
neben den bereits genannten Combos böte sich auch jede andere Combo deiner Preisklasse mit Masterregler an.
Wieso sind den die kleinen Combos so beliebt? Muss doch einen Grund haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben