Vollröhren-Übungsamp: Kaufberatung- Bluesrock bis Hardrock

  • Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
oh, danke ;)

Hab ich wohl irgendwie falsch gesucht, was weiß ich... Wo wir schon dabei sind, welche 1x12-Boxen könntet ihr mir denn empfehlen?
 
..Dann hätten wir noch den Orange tiny terror, welcher auch ne schlecht ist, aber zu wenig cleanen Headroom hat, reicht vielleicht nicht aus um im Proberaum clean zu spielen.
Der Tiny Terror ist für clean nicht so geeignet. Seine Stärken liegen über Crunch hinaus (..ZZ Top). Der Name ist da Programm und der hat mehr untere Mitten als ein Standard Marshall Amp (ich habe den direkten Vergleich im Hause). Für den braucht man auch die richtigen Speaker.

Ein Amp mit 15 bis 20 Watt ist da aber schon die richtige Richtung wenn es etwas mehr als nur für Zuhause sein soll.
 
Weiss nicht ob er schon genannt wurde aber der H&K Statesman Dual EL84 könnte wie Knüppel auf den Kopp passen. Clean Channel mit Twang Schalter, Zerrkanal mit Boostfunktion und Accutronics Reverb an Bord ist schon ne Ansage. Californisch und Britisch in einer preisgünstigen Kiste.

Eine gute 112 Box ist die aus Birkensperrholz gefertigte Traynor mit Greenback Speaker. Sie lässt sich sowohl offen als auch geschlossen betreiben und kostet gerade mal € 198.
 
... Eine gute 112 Box ist die aus Birkensperrholz gefertigte Traynor mit Greenback Speaker...
Konntest du die auch mal mit der Vox V112NT vergleichen, die ja auch einen Greenback drinnen jat? Vom Gehäuse her dürfte die Traynor der Vox voraus sein (zumindest laut Herstellerangaben), aber deshalb muß sie nicht zwangsläufig besser klingen.
 
@onceagain,

ich besitze die V112NT, genau deshalb die Empfehlung für die Traynor die nur 20 Öcken teurer, aber aus besserem Material gefertigt ist. Der Greenback hat sowieso nicht so prominente Bässe, da ist die Möglichkeit die Box geschlossen zu betreiben schon ein nettes Goodie.

Trotzdem möchte ich über Voxens Box nix Böses sagen. Die ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehts ja. Ich werd mir demnächst den Vox Nighttrain und die passende box zulegen, find diese combi sehr gut. Alternativ für den Eröffner des Threads wäre vielleicht noch die neue CUB Serie von Laney zu empfehlen! Gibts auch in kleinen combos bis hin zum 15 Watt Top+ 2x12er Box! Die klingen auch sehr schön..
 
@toni,

ich spiele den Lil Nighttrain über die Box und das klingt oberklasse. Trotzdem hätte ich im Nachhinein die Mehrinvestition für die bessere Konstruktion und das bessere Material gern, sehr gern getätigt.
Aber die Nighttrains, sowohl der Große, als auch der Kleine sind fantastische Amps. Ich habe aber unlängst gelesen dass der kleinere bissiger sein soll.

Sry for OT!:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele den Lil Nighttrain über die Box (V112NT?) und das klingt oberklasse. Trotzdem hätte ich im Nachhinein die Mehrinvestition für die bessere Konstruktion und das bessere Material (Traynor?) gern, sehr gern getätigt.

Habe ich das so richtig verstanden (blaue Hervorhebung von mir)? Und hast du die Traynor schon selbst gespielt? Ich kann die beiden hier vor Ort leider nicht vergleichen, weil alle nur die Vox haben und keiner Traynor. Die Box wäre ebenfalls für den Lil' Night Train gedacht. Die Vox ist zwar schöner, was insofern eine Rolle spielt, daß das Teil im Wohnzimmer stehen soll (welch Wunder bei einem 2 Watt Amp:)), aber wenn die Traynor deutlich besser klingt :gruebel:

Ebenfalls sorry für OT :)
 
Da muss ich allerdings kurz widersprechen, für den Lil' Nighttrain gibts extra ne box mit nem 10 zoll speaker! Und ist auch kein Greenback!

https://www.thomann.de/de/vox_lil_night_train_nt2h_set.htm

Da gibts nix zu widersprechen! Ich habe zwar auch das Set gekauft, mir aber zusätzlich die 12" mit Greenback geleistet.

@onceagain,

stimmt die Vox sieht sehr stylish aus. Die Traynor hatte ich mal ausprobiert und ich fand sie etwas fülliger untenrum :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann will ich nichts gesagt haben!;)
 
Und ich habs nicht so pampig gemeint wie das geschriebene Wort vielleicht suggeriert :).
 
Hehe, nein das hab ich auch nicht so aufgefasst. Egal:cool:
 
so, nachdem ich den Anfangspost nicht mehr editieren kann: Ich bin mittlerweile auf die Idee zu kommen, etwas Höherwattiges (30-50) zu kaufen, das jedoch immer noch auf eine 1x12"-Box passt.

Bis jetzt hätte ich da:

Randall RH50T
Randall RT50 (wo ist da der Unterschied?)
Engl Thunder
Laboga Caiman
Egnater Rebel 30
Orange Thunder 30
Orange Dual Terror

Hilfreich wäre es, wenn ihr mir sagen könntet, welche der Amps weder Loop noch Reverb haben, die streich' ich nämlich. Neue Vorschläge sind immer willkommen, morgen geh ich antesten (und vermutlich auch kaufen)
Schmerzgrenze ist 800€, aber wirklich absolut. Der Rebel kommt auch nur in Frage, wenn er im Laden billiger ist.
 
Hilfreich wäre es, wenn ihr mir sagen könntet, welche der Amps weder Loop noch Reverb haben, die streich' ich nämlich.

Hi,

wo auch immer Du die Amps her hast - es wäre ja naheliegend, einfach mal selber online zu schauen, was für Features die haben, oder?

VG

Smeik
 
blöderweise bin ich da schon mehrmals auf widersprüchliche Aussagen gestoßen- vor allem beim Dual Terror.
 
Wie schon geschrieben, den Laney Cub12R, hab ich als Topteil und ist sowohl für zuhause als auch für kleinere Gigs bzw. Bandprobe geeignet.
Sollte Dir der Blues Junior zu teuer sein, ist vllt der Fame GTA-15 von Musicstore ein Amp für Dich.
Klick mich
Ich hatte den eine ganze Weile und ist ein wirklich feiner kleiner Amp, sehr puristisch....:great:
 
Was hälste von nem Palmer Fat 50, hat nen geilen Reverb und auch den Effektloop, spiele meinen jz etwa seit nem Monat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben