Volume-Poti Problem

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
KirkHammett
KirkHammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
12.10.03
Beiträge
1.097
Kekse
77
Ort
Wien
Hab ein kleines Problem mit meinem Volume-Poti. Das bewegt sich irgendwie ziemlich schwer. Habs gestern aufgeschraubt aber ich habs nicht richten können. Was soll ich tun damit sich das Ding ganz normal dreht?
 
Eigenschaft
 
Bewegt sich die Potiachse schwer oder läuft die Normal und nur der Potiknopf drehet sich schwer?
 
Die Achse bewegt sich auch bissi schwer. Aber wenn ich dann wieder das Poti draufschraub ist es noch ärger. An manchen Stellen bissi schwerer und an manchen wieder leichter zu drehen
 
Moin,

Potis sind "gefettet", wenn se neu sind.
probier also mal Kontaktfett oder Kontaktspray aus. Musst Du dann an der unteren Seite des Potis, also dort, wo die Kontakte sind, draufschmieren/sprühen.
Wenn das nich funzt, dann kauf Dir doch einfach einen neuen - sind für ein Paar € zu haben.
 
hallo.

wo genau auf der unteren seite ?

MFG Dresh
 
kann auch noch sein, dass die potis zu fest sitzten und bißchen gelockert werden müssen. kommen sie an den körper beim drehen ?
 
Mui schrieb:
kann auch noch sein, dass die potis zu fest sitzten und bißchen gelockert werden müssen. kommen sie an den körper beim drehen ?

an den körper??? :?: :?:
 
körper = korpus :)
 
Hallo Leute,
also folgendes auf dem Herzen...

Die Volume Potis sind ja meistens, ich würd sogar sagen immer logarhytmisch. ja?
dass heisst nun dass wenn man den Poto von 0 auf 30% dreht, man 90% Lautstärke hat. die restlichen 70% regeln 10% lautstärke.
Ich wollte nun es mal mit einem liniarem poti versuchen.
was sagt ihr dazu?
muss ich irgend was beachten?
ist es Humbug?
Janis
 
HALLO Gitaren Freaks!
Was ist los, rede ich Schwachsinn? Oder ist es selbstverständlich???
vielleich habe ich mit "immer" übertrieben, aber das sagte man mir auch im Gitaren Laden...

Also wenn es Schwachsinn ist, dan schreibt bitte Schwachsinn!!!
Wenn nicht dan schreibt was anderes, aber bitte nicht ignorien...

Danke im Vorraus...

Janis
 
dass heisst nun dass wenn man den Poto von 0 auf 30% dreht, man 90% Lautstärke hat. die restlichen 70% regeln 10% lautstärke.

Das ist physikalisch richtig aber nicht hörtechnisch/wahrnehmungsmäßig. Der Lautstärkeunterschied zwichen Rhythmus- und Solo-Gitarre in einer Band ist physikalisch nämlich nicht groß. Gerade deshalb verbaut man ja Log-Potis, weil sie mehr an der Wahrnehmung orientiert sind.

Beim linearen Poti kann das zum Beispiel so aussehen: Regler auf 8: Rhythmus. Regler auf 10 Solo.

Alles unter linear 8 würde akustisch untergehen. Da ist der Log-Poti eindeutig die bessere Alternative, weil der Regelweg für die hörmäßig entscheidenden Prozente zwischen Rh/Solo länger und damit feiner justierbar ist als nur innerhalb 2 Millimeter linear.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben