Volume- und Expressionpedal für Boss Katana 100

  • Ersteller gospat83
  • Erstellt am
G
gospat83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
29.11.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich mein Equipment für zuhause vorerst abschließen möchte, bin ich noch auf der Suche nach einem Volume- und einem Expressionpedal für meinen Boss Katana 100. Den GA-FC besitze ich bereits. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Thematik aus, vor allem weiß ich nicht ob ich jedes Pedal sowohl als Volume- als auch als Expressionpedal verwenden kann.

In der Anleitung vom Amp steht folgendes:

Anwendung der Expression-Pedale: Wenn Sie ein Expression-Pedal (zusätzliches Zubehör: Roland EV-5, BOSS FV-500L, BOSS FV-500H) anschließen, können Sie mit dem Pedal die Lautstärke oder einen Effekt wie z.B. WAH steuern.

Und hier noch einmal bildlich dargestellt:

footswitch.JPG


Vorgeschlagen wird ja z.B. das Roland EV-5. Der Preis liegt momentan ca. bei 65 Euro. Ich habe mich jetzt aber schon einige Zeit durch verschiedene Foren im Internet "gewühlt" und wirklich gut abgeschnitten hat das Pedal dabei nicht wirklich. Es werden immer wieder zwei andere Pedale genannt, das Moog EP-3 und das Yamaha FC7.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Sind die beiden Pedale überhaupt kompatibel zum Boss Katana 100?
  2. Kann ich die Pedale jeweils als Volume- und Expressionpedal verwenden?
  3. Könnt ihr eines der beiden empfehlen oder habt ihr noch bessere Alternativen?
Ich tendiere momentan zum Moog EP-3. Ich finde es sieht ziemlich robust aus, preislich mit 45 Euro völlig in Ordnung und man hat kein fest verbautes Kabel. Das Roland Pedal wirkt auf mich ziemlich billig für den Preis. Ein fest verbautes Kabel finde ich auch nicht unbedingt vorteilhaft.

Viele Grüße
gospat
 
Eigenschaft
 
Und bist du zufrieden mit dem Pedal? Vor allem der Regelweg und die Verarbeitung wurden kritisiert.
 
Der Regelweg ist schon optimal. Verarbeitung ist auch ok, aber nicht dem Preis angemessen mMn.
 
Hallo,
ich würde da auch gleich mal noch ne Frage stellen wollen, ich hab in meinen Amp einen Booster über FX eingeschleift und hab das Problem das nur im Kanal 2 der Booster nicht reagiert. Der Sound wird jedenfalls nur in diesem Kanal nicht lauter. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesem Problem aus, ist hoffentlich nur eine Einstellungsfrage. Aber was ist verkehrt?
Gruß.....
 
evtl. mal im BTS nachschauen, ob der FX Loop da überhaupt eingeschaltet ist? Das kann je nach Channel unterschiedlich sein.
 
Ach der FX Loop kann für jeden Kanal separat eingeschaltet werden , da muß ich mal schauen.
Danke schön...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben