Problem: Boss PS-5 und FV-500H

Redti
Redti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.01.05
Beiträge
409
Kekse
4.792
Ort
Graz
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Habe mir kürzlich ein FV-500H gebraucht zugelegt, um es als Expression Pedal für meinen Boss PS-5 zu nutzen. Leider tut sich nichts, wenn ich den PS-5 mit dem Expression Anschluss des FV-500H verbinde.

Der PS-5 funktioniert mit einem anderen Expression Pedal jedoch einwandfrei, bis darauf, dass der Poti des anderen Expression Pedals nicht den Richtig Widerstand aufweist. Dies führt dazu, dass die Tonhöhe, anstatt um eine Oktave nur um eine halbe Oktave verändert wird, weshalb ich mir jetzt das FV-500H zugelegt habe.

Das FV-500H funktioniert als Volumenpedal ebenfalls anstandslos und wenn man den Expressionpedal Anschluss durchmisst ergeben sich folgende Werte:

Geschlossen: 2,5 Ohm
Offen (mit min. Volumen max.): 8,4 kOhm
Offen (mit min. Volumen auf min.): 3 Ohm


Sind die beiden nicht miteinander kompatibel??? Oder hab ich gerade einen Gedankenfehler und mache was flasch?
Achja: zum Verbinden der beiden verwende ich ein Monokabel, das ich auch nochmals auf Fehler durchgemessen habe.


Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Grüße, Redti
 
Eigenschaft
 
Expression-Pedale wie das Boss EV-5 haben einen Stereo-Klinkenstecker.
Wenn du am Boss FV-500 den Expression-Anschluss verwendest, müsste dazu auch ein Stereokabel nötig sein.

Volumen-Pedale ohne Expression-Anschluss lassen sich übrigens mit einem Y-Kabel auch als Expression-Pedal missbrauchen.
Dann müssen die 2 Mono-Stecker in das Volumen-Pedal und das Stereo-Ende in das Effektpedal.
Also Expression braucht 2 Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahh, ich Vollhirsch.
Vielen, vielen Dank!!! Ist immer wieder ein Wahnsinn wie schnell einem, in diesem Forum geholfen wird!
Danke GEH! Und schönes Wochenende!

Grüße, Redti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben