Volumen anheben für Solos mit BOSS GE-7 Equalizer

H
honi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
30.09.03
Beiträge
24
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte bei meiner Akustikgitarre das Volumen anheben für ein paar Solos. Habe bereits ein Boss Columen Pedal ausprobiert, bin aber damit nicht glücklich gworden. Es muß einfacher sein. Am besten nur ein Kick auf ein Bodeneffektgerät.

Daher will ich eine BOSS GE-7 Equalizer Tretmine austesten. Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Und es geht hier rein um eine Akustikband, keine Drums, nur Percusssion, Piano, Baß und wie gesagt halt meine AKustikgitarre. Amateurband.

Danke im voraus für eure Tipps!

lg

Honi
 
Eigenschaft
 
Hallo Honi,

welches Boss-Volumenpedal hast Du denn? Die haben doch normal alle einen Regler, der die Minimallautstärke einstellt.
Damit lässt sich das Volumenpedal auch als Schalter zwischen 2 Lautstärken verwenden, in dem Du einfach immer ganz auf und zu drückst.

Ansonsten ist das Boss GE-7 aber schon für Dich brauchtbar, klar, vor allem, weil Du mit dem EQ den Sound beim Solo auch etwas ändern kannst.

Gruß, GEH
 
Ich habe den GE-7 lange benutzt, um die Lautstärke für gezupfte Passagen leicht anzuheben. Bei Soli habe ich dagegen einen CS-3 (Kompressor) verwendet und würde auch dir eher dazu raten.

Grundsätzlich eignet sich der Equalizer natürlich: Du kannst eine andere Lautstärke einstellen und zudem die Klangfarbe beeinflussen. Wenn die Band allerdings etwas lauter ist (Cajon oder Bongos vs. Shaker oder Chimes), würde ich zum Kompressor greifen. Bei der Gitarre wie bei derartiger Percussion sind eben die Anschläge deutlich hörbare Pegelspitzen und dann fällt die Lautstärke bis zum nächsten Anschlag schnell ab. Mit einem Kompressor werden diese Pegelschwankungen ausgeglichen und die Gitarre kann sich trotz geringerer "Durchschnittslautstärke" besser durchsetzen. Gerade bei ruhigeren Stücken profitiert der Sound in meinen Augen davon.

Gruß
Pida
 
Hmm, die besagten Sachen zum Thema Kompressor sind natürlich richtig, damit geht es natürlich auch.
In einer lauten Rockband ist es auch fast üblich, dass die A-Gitarre am Mischpult einen Kompressor draufgelegt bekommt, damit ggf. mehr als der harte Anschlag zu hören ist.
Allerdings ist es so, dass die Bodenpedal-Kompressoren relativ ruppig und hörbar regeln und nicht so soundneutral sind, wie ein teurer Kompressor am Mischpult.
Also dies nur als Hinweis, dass der Pedal-Kompressor bei der E-Gitarre auch die Rolle eines Effektes erfüllt, den nicht jeder bei der A-Gitarre mag.
Aber gut, für das Solo ruhig ausprobieren, ob es gefällt, das ist schon eine Lösung.

Ich hatte auf den Vorschlag Kompressor erst verzichtet, weil es um ein Akusitk-Band geht, allerdings stimmt es schon, dass gerade die Percussion störend in Frequnezbereich der Gitarre sein kann und Kompression hilft, klar.
Leztlich ist es aber hier wie auch bei der Rockband: Wenn der A-Gitarrist sein Solo spielt ist es nicht besonders klug, wenn die 2 Gitarre dazu verzerrte Powercords hämmert. Ebenso darf sich die Percussion oder das Klavier gerne auch zurückhalten. Zusammenspielen hilft auch.
 
Allerdings ist es so, dass die Bodenpedal-Kompressoren relativ ruppig und hörbar regeln und nicht so soundneutral sind, wie ein teurer Kompressor am Mischpult.
Also dies nur als Hinweis, dass der Pedal-Kompressor bei der E-Gitarre auch die Rolle eines Effektes erfüllt, den nicht jeder bei der A-Gitarre mag.

Oh ja, doppelte Zustimmung. Wenn die Bereitschaft da ist, entspr. zu investieren und Aufwand in Kauf zu nehmen, unbedingt auch einen hochwertigen/ flexiblen Kompressor testen. Leider stellt sich in einem Fall wie diesem dann die Frage, wie der bei Soli an- und abgeschaltet werden soll. Als Bodentreter gibt's da m.W. nur den Kompressor im TC G-Natural oder ähnlichen Multis (aber die Mehrkosten dürften sich für ein paar Soli wirklich nicht lohnen).

Gruß
Pida
 
Danke für eure Tipps.

Probiert habe ich das BOSS FV 500 H. Die Mindestlautstärke ist hier zwar einstellbar, aber trotzdem viel zu leise in Relation zur Maximumlautstärke. Das hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit dem linken Fuß trete ich schon den Baß-Stomper (ich spiele im Sitzen), und somit brauche ich den rechten Fuß großteils als Ausgleich zum Stomper, damit ich gut im Takt bleibe. Und da ist es sicher einfacher, wenn ich nur einen Bodentreter klicken muß für die paar Solos, als auf dem Pedal herumzuwippen ;-) (= sozusagen weniger Stress).

Und den EQ könnte ich dann ja auch ev. verwenden, um bei dem einen oder anderen Song, wo ich nur etwas zupfe bzw. zerlege, dieses auch etwas lauter zu bekommen. Das würde meine bescheidenen Ansprüche wahrscheinlich schon abdecken.

Ich werd´s mal testen.
 
Und den EQ könnte ich dann ja auch ev. verwenden, um bei dem einen oder anderen Song, wo ich nur etwas zupfe bzw. zerlege, dieses auch etwas lauter zu bekommen. Das würde meine bescheidenen Ansprüche wahrscheinlich schon abdecken.
Wobei speziell beim Picking sogar der Kompressor im Vorteil sein könnte.
Du erreichst damit ein Angleichen des Pegel der gezupften Töne und das bewirkt, dass das Picking lauter wirkt, selbst wenn Du gar nicht so viel lauter machst.
Das Problem ist ja, dass immer die Töne etwas unter gehen, die Du versehntlich leiser pupfst.
Bei reiner Pegelanhebung ohne Kompression knallen oft die lauten Töne oben raus, ohne dass die leisen viel hörbarer werden.

Wenn Du die Gelgenheit hast, probiere beides, EQ und Kompressor, aus.
 
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Erst Thread lesen, dann antworten, bitte nicht die Beitragszahl pushen
ich hätte da noch eine andere eq empfehlung.
vor einer weile hatte ich genau das gleiche problem, ich wollte ebenfalls den solo sound mit nur einem tritt anheben.
als ich den ge7 von boss ausprobiert habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass der ein gewisses rauschen mit in den sound bringt.
als alternative würde ich den 6 band eq von mxr empfehlen:

http://www.musik-produktiv.de/mxr-m109-6-bd-eq.aspx

der ist schon seit ner ganzen weile fest auf meinem fx-board und erfüllt seinen zweck voll und ganz.
 
Habe den GE-7 mit dem Tonehunter-Mod - ist wirklich zu empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben