Warum Boost / kein Boost im Clean- / Lead-Kanal mit Boss GE-7 an Valvestate 8080

  • Ersteller Astonish
  • Erstellt am
A
Astonish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
29.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Ihr Pedal-Experten,

ich habe mir ein schönes Board mit verschiedenen Boss-Pedalen (RC-3, TU-3, CH-1, AC-3) und einem Dunlop-Wah-Wah zusammengebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden. Man fragt sich von Zeit zu Zeit aber, was man denn noch optimieren könne ... und da habe ich mir, um meinen Lead-Sound zu boosten, noch einen Boss Equalizer GE-7 besorgt. Ich habe die Einstellungen der einzelnen Schieber auf neutral gestellt und nur den Level verändert. Das funktioniert - allerdings nur clean. Im anderen Kanal meines Marshall Valvestate 8080 passiert ... gar nichts. Woran liegt das? Und was kann ich tun? Ist das Pedal für die Aufgabe, meinenLead-Sound einfach etwas an- und herauzuheben, nicht geeignet?

Danke Euch, verzweifelte Effektgeräte-Anfänger-Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Na ja, das ist ganz einfach zu erklären.

Wenn du in einen verzerrten Sound (erstmal egal ob Röhre/Halbröhre oder Transistor) mehr Lautstärke durch ein Pedal bringst, dann erhöhst du automatisch die eh schon vorhandene Kompression - sprich aus verzerrt wird "noch"-verzerrter.

Das gleiche Problem habe ich vor Jahren auch mal gepostet und auch mir wurde geraten, den EQ eher in den Loop eines Verstärkers zu hängen, da dort die von der Vorstufe gebildete Verzerrung nicht noch zusätzlich gefüttert wird. Im Loop allerdings hast du mehr Möglichkeiten den Klang auch weiter zu formen. Beispielsweise kann es sehr von Vorteil sein, die Mitten anstelle der Lautstärke anzuheben.

Um allerdings nochmal auf dein Problem vom Anfang einzugehen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit die Pedale weiter vorm Amp zu spielen. Das mache ich in der Bluesband genauso. Allerdings solltest du dann viel mit einem voreingestellten Sound arbeiten, den du mit Hilfe verschiedener Anschlagsstärken oder eben verschiedenen Volumepot der Gitarre regulierst.

lg Mike

EDIT:


vielleicht ist das eine kleine Inspiration von dem, was ich eigentlich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was du machen kannst, statt alle Frequenzen gleich anzuheben, ggf. eher den Mittenbereich zu puschen und den Bassbereich leicht weg zu nehmen (muss gar nicht viel sein) - der klassiker Tube Screamer macht das ja z.B. und ist daher auch so verbreitet und viel als Booster eingesetzt.
dadurch schneidet sich der Sound ein bisschen mehr in den Vordergrund, was wiederum bei Lead Parts helfen kann, deine Gitarre mehr hörbar zu machen.

wie schon geschrieben wurde, wenn du eh schon ein gutes Stück Zerre eingestellt hast, wirds nur noch verzerrter, aber die Lautstärke bleibt.

Andere Möglichkeit wäre, den Booster in den Effektweg zu hängen und dort den Pegel etwas anzuheben, das ist ja nach der Zerrstufe

Weitere Möglichkeit wäre es, den Leadsound am Amp direkt einzustellen und dann mittels Gitarren Volume auf Rhythmus Sound runter drehen.
Wenn du da zwingend ein Pedal für möchtest, kannst du auch den EQ verwenden um den Pegel runter zu bremsen also minimieren wenn er aktiv ist
und für Lead Sounds den EQ ausschalten, damit das Signal wieder voll durch gereicht wird.

würd ich einfach mal ausprobieren

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe einen brian may booster, die die hohen frequenzen anhebt.
da wird sogar der clean kanal verzerrt.
dafür aber, durch diesen hochton boost, werden die leads sehr prägnant, auch wenn verzerrt wird.
 
Ihr Experten, vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen ... ich werde weiter probieren ... und vielleicht einfach den Volume-Regler an meiner Paula verwenden ;) Zwei andere Fragen hätte ich noch: Zum einen: Habt Ihr Einstellungsratschläge für den Boss Equalizer? Und zum anderen: Wenn ich den Volume-Regler an meiner Gitarre nutze, ändert sich dann auch zwangsläufig der Klang? Ich habe da so ein Gefühl ... Danke und viele Grüße! Tobias
 
der volumenregler macht den klang etwas dumpfer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben