Volumenpedal-Alternative für XK1

zuecks
zuecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
04.09.05
Beiträge
406
Kekse
296
Ort
Sachsen
Hallo Miteinander,
ich suche für meine XK1 ein alternatives Expression-Pedal zu den etwas teueren originalen wie EXP50 (159.-) EXP20(119.-) oder VR20 (99.-)
Wichtig für mich, es muss einen Stereo-Stecker und diesen Poti für die Basis-Lautstärke bei geschlossenem Pedal dranhaben, wie es z.B beim VR20
vorhanden ist.

VG Frank
 
Eigenschaft
 
Yamaha FC-7 Expressionpedal.

Ich selbst benutze das FC-9 (Thomann hat das gerade nicht im Angebot, aber Amazon) + Stereoklinkenkabel für meine Sk1.
Ist im Prinzip soweit ich das sehe fast das gleiche Pedal, nur in meinen Augen flexibler: Expressionfunktion für digitale Keyboards (ohne Batterie) + Durchschleiffunktion (z.B. für analoge Orgeln als Schweller, mit Batterie/Netzgerät). Da gibt es dann keine Probleme mehr wie bei dem festmontierten Kabel beim FC-7 (das durch Verschleiß gerne mal kaputt geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland EV5 sieht mir aus wie das V20r.

Hat auch diesen Poti und ist deutlich günstiger.
 
Hallo Miteinander,
ich suche für meine XK1 ein alternatives Expression-Pedal zu den etwas teueren originalen wie EXP50 (159.-) EXP20(119.-) oder VR20 (99.-)
Wichtig für mich, es muss einen Stereo-Stecker und diesen Poti für die Basis-Lautstärke bei geschlossenem Pedal dranhaben, wie es z.B beim VR20
vorhanden ist.

VG Frank

Ich benutze das Boss FV-500-L

Es kann sowohl mit einem Stereoklinkenkabel als Expressionpedal verwendet werden, als auch mit 2x Monoklinke nur für Volume verwendet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das BOSS FV500L hab ich auch in mehreren Sets im Einsatz. Funktioniert als Expressionpedal am PC3, Nord Stage EX, aber auch als Stereo-Volumenpedal. Es hat ein Poti für die Basis-Lautstärke, auch wenn es nicht überall auf komplett Null runterregelt, ist schön stabil, und man kann auch den Regelwiderstand einstellen. Einziger Nachteil ist, dass es keine Möglichkeit vorgesehen hat, es fest zu montieren, keine Löcher für Schrauebn oder Laschen. Alternativ nutze ich das Behringer FV100 (ist glaube ich die Bezeichnung. Das ist auch wahlweise Expression oder Stereo-Volumenpedal, benötigt aber 12V Versorgungsspannung. Dafür kann man es ohne Probleme mit Schrauben am Floorboard befestigen.
 
...wobei ich mich schon oft gefragt habe, wofür ein Expression- oder Volumenpedal (nicht CV - das ist was anderes...) eine Spannungsversorgung benötigen soll. Gerade im Budget-Segment a la Behringer.
Was auch immer sich die Ingenieure mit dem Ohr haben einfallen lassen: das kann doch nur komplizierter und teurer sein als ein simples Poti...!?

Wenn das ein Pedal mit Optokoppler sein sollte, wäre es auch nett, wenn sie drauf hinweisen, das ist es also nicht.

*** Ah, OK: ich sehe gerade das Stichwort "VCA". Das heißt, die können es sich leisten, die billigsten Potis zu verwenden, die man kriegen kann, puffern eventuelle Kratzer uns Aussetzer mit einem C ab und steuern damit einen VCA (bzw. mehrere) an. Naja - gut. Scheint sich also doch zu rentieren - ICs sind billiger als (gute!) Potis. Allerdings wäre mal interessant, ob nicht zumindest Expression auch ohne 12V funktioniert. Wenn die das auch über einen VCR/VDR abgebildet haben, wäre das echt schräg.

Rollo, kannst du was dazu sagen?
 
Ja Jens, Du hast recht ;) ...ich glaube, das Thema hatten wir schon öfter angesprochen, aber es hat noch niemand getestet. Ich gelobe, ich werde das am Samstag beim nächsten Gig machen und hier berichten. Ist ja kein Thema, wenn ich eh alles aufgebaut habe, das Pedal, das ich derzeit mit Stromversorgung als Volumenpedal einsetze, mal kurz stromlos zu machen, und per Expression am Stage oder PC3 anzuschließen.
 
Bei meinem FC9 funktioniert Expression auch ohne Probleme ohne Strom. Strom wird nur für die Volume-Pedal-Funktion benötigt. Wird höchstwahrscheinlich also auch so sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben