Volumenpedal am Fame G2000 anschließen

  • Ersteller Wolli67
  • Erstellt am
W
Wolli67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
10.10.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.... Ich bin jenseits der 50er und komme eigentlich von der Orgel (Wersi Technics, Böhm).
Habe mir vor kurzem ein Fame g2000 Keyboard gekauft... Als Zubehör habe ich mir ein Volumenpedal von Behringer Fvc100 zugelegt.... Doch irgendwie funktioniert das nicht....
Vielleicht könnte mir jemand helfen den Fehler zu finden...
Viele Grüße aus der Eifel
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Ich kenne weder das Keyboard noch das Pedal. Aber wenn ich im Internet richtig interpretiere, dann hat das Pedal zwei verschiedene Modi.
In NORM müsstest du m.E. nach das Kabel in deinen Output (AUX out) des keyboardes stecken und aus dem Pedal heraus dann zum Mischpult oder Aktivbox.
Im Modus CV müsstest du das Kabel in die Volume Buchse vom Keyboard stecken, was dann die Lautärke der internen Lautsprecher beeinflussen müsste. Ob du in allen Fällen auch eine Batterie benötigst weis ich nicht.
 
Hallo und erst einmal willkommen im Board.
Ich kenne das FCV100 sehr gut, nutze es selber. Als erstes hab ich mir erlaubt den Titel anzupassen, denn es ist ja nicht richtig, zu behaupten, dass das Pedal nicht funktioniert, sondern die Frage ist, wie Du es richtig einsetzt, bzw. es am Keyboard konfigurieren musst.
Wie @pauly schon geschrieben hat, kann man dieses Pedal auf zwei verschiedene Arten einsetzen: Als Volumenpedal und als Expressionpedal.

Das Volumenpedal regelt grundsätzlich die Masterlautstärke des Keyboards und funktioniert so, dass Du aus den Audioausgängen des Keyboards in das Pedal gehst, und von dort weiter zum Verstärker oder Mischpult. Dafür hat das Pedal auf der rechten Seite zwei Eingänge und auf der linken Seite zwei Ausgänge. Hierfür muss der Schalter auf der linken Seite neben den beiden Output Buchsen auf Norm stehen. Man kann es auch Mono nutzen, also in Input 1 rein und dann aus Output 1 raus. Für diese Option benötigt das Pedal Strom, entweder eine 9V Batterie oder besser ein Netzteil. Nutzt Du eine Batterie, solltest Du bei Nichtbenutzung die Stecker aus den Inputs rausziehen, weil es sonst weiter Strom zieht.

Die andere Option ist, das Pedal als Expressionpedal zu nutzen. Das hat mehrere Vorteile:
Du brauchst a. keine Stromzufuhr, b. nur ein Kabel, auch im Stereobetrieb, c. kannst einen gezielten Bereich des Keyboards wählen, also nicht nur Mastervolumen, sondern für einen einzelnen Bereich die Lautstärke regeln, z.B. die Leadstimme, oder einen Pad-Sound, den Du vielleicht dem Klavier hinzufügen möchtest, oder d. kannst Du auch beliebige andere Controller beeinflussen, wie z.B. einen Wah Wah Effekt.

Beim Fame G2000 bin ich mir aber nicht sicher, ob man da viele Möglichkeiten hat, ein Expressionpedal zu konfigurieren. Ich hab mir gerade mal die Anleitung reingezogen, und da ist nicht einmal erwähnt, welche Pedale dort genutzt werden können. Im Normalfall sollte das FCV100 aber funktionieren. Du benötigst dann ein TRS, oder im landläufigen Wortlaut ein Stereo Klinkenkabel. Damit verbindest Du den Output 1 des FCV100 mit dem Volume Anschluss des G2000. Das Pedal muss dann auf CV geschaltet werden. Ich würde mal vermuten, dass dann die Gesamtlautstärke des Keyboards so geregelt werden müsste. Wenn nicht, müsstest Du tatsächlich mal mit dem technischen Support von Musicstore telefonieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben