Volumenpedal in den Loop?

  • Ersteller DimentedZnipa
  • Erstellt am
D
DimentedZnipa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
08.11.06
Beiträge
26
Kekse
0
Nabend Leute,

ich stell das hier mal im Auftrag eines Bandkollegen rein ;)

Also es geht um folgendes:
Er spielt seit kurzem den Peavey 6505+ .... Sehr schöner Amp..
Hat echt einen klasse Sound..
Das Problem ist das wir bei einigen Songs "leise" Parts haben und der Peavey hat ja leider nur einen Mastervolumen..
Jetzt haben wir uns gedacht ein Volumenpedal in die Effektschleife zu setzten und dann das Pedal wie ein Master B Volumen Poti zu nutzen und
auf die gewünschte Lautstärke einstellen... dann kann man ja mit dem Peavey Fussschalter die Effektschleife ein und ausschalten, also kann man diesen Schalter zum umschalten der beiden Lautstärken nutzen..
Jetzt die Fragen:

1. Sehen wir das überhaupt richtig und das würde so funktionieren?
2. Würde das Volumenpedal in der Effektschleife irgendwas an Sound klauen?

Danke schonmal für die Antworten :)

LG,
Alex
 
Eigenschaft
 
Joa, das könnte schon gehen. Sinn würde da ein Volumenpedal mit Mindestlautstärke machen. Das heißt, du kannst einstellen, wie leise das Pedal ist, wenn es ganz zurück gestellt ist. Wenn ihr aber schlicht und ergreifend nur lauter und leiser machen wollt, dann könnte so was hier schon reichen.
 
Ich würd dir den empfehlen:
ELECTRO HARMONIX NANO LPB-1
Ab damit in den Loop und zum Boosten der Lautstärke einschalten.
Klaut dem Sound nichts.
 
Hallo Alex,

ein Volume Pedal im Effektweg wird funktionieren.
Ich habe mir das hier gebaut.

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p381_Volume-Schalter.html

Mein Super Sonic 22 lässt im unteren Lautstärke Bereich sehr schlecht regeln, zwischen gar nichts und mehr als gehobener Zimmerlautstärke liegen nur 1-2 mm Regelweg. Jetzt spiele ich zuhaus mit dem Volumeschalter im Effektweg und kann etwas feinfühliger regeln. Den Sound ändert der nicht, er macht nur leiser!

Der Vorschlag von S1ckness ginge natürlich auch, den Mainsound boosten und für die leise Passagen den Booster ausschalten, ein linearer Booster im Loop sollte auch Klangneutral arbeiten!

Gruß
Ragmac
 
Ich würd dir den empfehlen:
ELECTRO HARMONIX NANO LPB-1
Ab damit in den Loop und zum Boosten der Lautstärke einschalten.
Klaut dem Sound nichts.

Dieser Booster ist sehr gut und auch günstig.
Allerdings ist er nicht vollkommen linear. Er hebt die Bässe minimal an.

Cheers,
Boogie
 
Dieser Booster ist sehr gut und auch günstig.
Allerdings ist er nicht vollkommen linear. Er hebt die Bässe minimal an.

Hab den auch, ich finde er hat irgend etwas künstliches, was den Sound biegt, allerdings hab ich ihn vor dem Amp. Manche Gitarren kommen ganz gut damit klar, aber andere klingen damit einfach irgendwie komisch.

Nichts gegen die Idee, das kann auf jeden Fall funktionieren, aber das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass eben jeder eine andere Meinung hat (und haben muss, sonst klängen ja alle gleich). Um das persönliche testen werdet ihr also nicht herum kommen.
Der MXR Micro Amp ist auch ein reiner Booster in der Preisklasse, die beiden werden oft verglichen.
 
Hi,

Loop muss natürlich seriell sein, aber dann funktioniert es sogar ganz hervorragend. Mache ich persönlich seit Ewigkeiten so... VG Sascha
 
Ging es nicht darum, mit dem Volume Pedal im Loop den Pegal zu senken?! Dann ist ein Booster doch genau das falsche?!

Eher zu empfehlen - wenns denn kein Volume Pedal mit Minimum Volume Regler sein soll - wäre doch dann der EHX Signal Pad oder ähnliche Pedale.

Oder steh ich gerade aufm Schlauch?! :gruebel:

 
Ging es nicht darum, mit dem Volume Pedal im Loop den Pegal zu senken?! Dann ist ein Booster doch genau das falsche?!

Man kann ja den Booster ständig eingeschalten lassen (für normal Lautstärke) und zum Pegel senken den Booster ausschalten. Und weil der Booster ständig eingeschalten ist, sollte dieser auch möglichst nicht den Sound verändern und so linear wie möglich arbeiten.

Finde ich aber irgendwie nicht so optimal, weil man ein Gerät falsch benutzt, um einen Effekt zu bekommen, wofür es aber Geräte gibt die genau dafür gebaut sind. :rolleyes:
Will er den Pegel in 2 Stufen schalten können sollte er ein Volumeschalter Pedal nehmen, will er den Pegel stufenlos regeln sollte er ein Volumepedal nehmen.
Ob die den Sound beeinflussen hängt von der Bauart und Qualität ab. Da kann man keine allgmeine Aussage machen.

Hab selber ein Volumepedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben