Volumenpoti defekt?

  • Ersteller Prosonic
  • Erstellt am
Prosonic
Prosonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
04.06.04
Beiträge
59
Kekse
630
Ort
An der Nordseeküste
Hallo,

ich habe eine gebrauchte USA Strat gekauft. Beim Spielen über den Amp fällt auf, dass beim Runterdrehen des Volumenpotis die Lautstärke schon nach wenigen Millimetern Regelweg erheblich einbricht und beim weiteren Runterdrehen kaum noch weniger wird.

Umgekehrt nimmt sie kaum zu, um dann bei Vollanschlag wieder 100% zu erreichen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben??

Ist das Poti defekt, oder ist da etwas falsch verkabelt?

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal (was schwer ist, wenn man die Gitarre nicht selbst in der Hand hatte) dass das Poti die falsche Charakteristik aufweist (logarithmisch vs.linear). Ein Austausch ist aber nicht viel Arbeit und mit überschaubaren Kosten verbunden.
 
Hallo capridriver, Löten kann ich ;-) Also mal das Schlagbrett abnehmen und nachsehen? Muss das Poti log. oder lin. sein?

Danke sagt

Andy
 
Das ist im Wesentlichen Geschmackssache.

Ein lineares Poti regelt "linear" (wer hätts gedacht? ;) ), d.h. wenn du dir ein Koordinatensystem vorstellst, stellt der Verlauf eine Gerade dar.
Beim logarithmischen Poti beschreibt der Verlauf hingegen eine Kurve.
Vgl. die rechte Grafik hier.

Das Poti in deiner Gitarre wäre demnach eines logarithmischer Bauart.
Allerdings klingt das Verhalten nicht ganz normal, meine log. Potis reagieren nicht so extrem wie deine laut Beschreibung.

Ein neues Poti wird also wahrscheinlich Besserung bringen. Obs ein lin. oder log. wird, entscheidet allein dein Gusto.
 
Vielen Dank euch beiden! Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und dann nächste Woche berichten.
 
...Ein lineares Poti regelt "linear" (wer hätts gedacht? ;) ), d.h. wenn du dir ein Koordinatensystem vorstellst, stellt der Verlauf eine Gerade dar.
Beim logarithmischen Poti beschreibt der Verlauf hingegen eine Kurve.
Vgl. die rechte Grafik hier.

Das Poti in deiner Gitarre wäre demnach eines logarithmischer Bauart.
Allerdings klingt das Verhalten nicht ganz normal, meine log. Potis reagieren nicht so extrem wie deine laut Beschreibung.
...

Öhm... die Beschreibung ist ja soweit richtig, aber übersiehst du vielleicht, dass das menschliche Ohr Lautstärkeänderungen logarithmisch wahrnimmt? Das führt dazu, dass bei logarithmischen Vol-Poti die Lautstärkeänderung gleichmäßig über den gesamten Regelweg wahrgenommen wird und dass bei linearen Vol-Poti die beschriebene deutliche Lautstärkeänderung auf einem kurzen Bereich des Regelwegs gehört wird.

Es wäre also ein lin. Poti verbaut... das hat den Vorteil, dass man auf einem kurzen Regelweg zwischen clean und crunch "umschalten" kann... aber wie du schon schreibst... sehr viele mögen das nicht und verbauen eben ein log. Poti... Was nun als Standard bei Fender verbaut wird, weiß ich aber nicht (und leider schreiben die es ja nicht so deutlich auf die Homepage - zumindest habe ich nichts gesehen...).
 
Öhm... die Beschreibung ist ja soweit richtig, aber übersiehst du vielleicht, dass das menschliche Ohr Lautstärkeänderungen logarithmisch wahrnimmt? Das führt dazu, dass bei logarithmischen Vol-Poti die Lautstärkeänderung gleichmäßig über den gesamten Regelweg wahrgenommen wird und dass bei linearen Vol-Poti die beschriebene deutliche Lautstärkeänderung auf einem kurzen Bereich des Regelwegs gehört wird.

Es wäre also ein lin. Poti verbaut... das hat den Vorteil, dass man auf einem kurzen Regelweg zwischen clean und crunch "umschalten" kann... aber wie du schon schreibst... sehr viele mögen das nicht und verbauen eben ein log. Poti... Was nun als Standard bei Fender verbaut wird, weiß ich aber nicht (und leider schreiben die es ja nicht so deutlich auf die Homepage - zumindest habe ich nichts gesehen...).

Du hast natürlich Recht, was das menschliche Gehör betrifft!
Allerdings gilt der log. Wahrnehmungsverlauf doch nur für die Tonhöhe (mit deutlichem Peak im Mittenbereich), nicht jedoch für die Lautheit;
die gehorcht nicht dem Weber-Fechnerschen Gesetz, sondern dem Stevensschen, oder täusche ich mich da jetzt?

Selbstverständlich kann deine Aussage trotzdem stimmen, nur für mein Verständnis.
 
...Allerdings gilt der log. Wahrnehmungsverlauf doch nur für die Tonhöhe (mit deutlichem Peak im Mittenbereich), nicht jedoch für die Lautheit; die gehorcht nicht dem Weber-Fechnerschen Gesetz, sondern dem Stevensschen, oder täusche ich mich da jetzt?
...

Öhm keine Ahnung... Die physikalischen Grundlagenbeweise und zugehörige Theoretiker kann ich dir nicht nennen ;)

Mir war jetzt auch nicht bewusst, dass es mit der Tonhöhe ähnlich verhält... Schlimmstenfalls habe ich mein "Wissen" aus irgendeinem Wikipedia-Artikel ;)

Was ich sicher weiß ist, dass Gibson lin. Volume-Poti verbaut, die genau die beschriebene Charakteristik haben (starker Anstieg der Lautstärke auf einem kurzen Stück des Regelwegs), weswegen sie viele Leute austauschen durch log. Poti.
 
ist ein B auf der rückseite vom poti? dann ist es ein linearer und er ist heil.
 
Öhm keine Ahnung... Die physikalischen Grundlagenbeweise und zugehörige Theoretiker kann ich dir nicht nennen ;)

Mir war jetzt auch nicht bewusst, dass es mit der Tonhöhe ähnlich verhält... Schlimmstenfalls habe ich mein "Wissen" aus irgendeinem Wikipedia-Artikel ;)

Was ich sicher weiß ist, dass Gibson lin. Volume-Poti verbaut, die genau die beschriebene Charakteristik haben (starker Anstieg der Lautstärke auf einem kurzen Stück des Regelwegs), weswegen sie viele Leute austauschen durch log. Poti.

Ah okay, siehste, dass Gibson i.d.R. lin. Pots verbaut, wusste ich noch gar nicht - man lernt nie aus! ;)

Wie schon gesagt, wie es sich mit der Lautheit verhält, kann ich auch nicht sicher sagen (mit der Tonhöhe allerdings schon, so viel ist aus dem Psychologiestudium noch präsent ;) ).
Zwei mal Halbwissen ergab ganzes Wissen, oder? Problem gelöst ;)
 
Ah okay, siehste, dass Gibson i.d.R. lin. Pots verbaut, wusste ich noch gar nicht - man lernt nie aus! ;)
...

Yup... Gibson verbaut normalerweise 300k linear bei Volume und 500k non-linear (also wohl log.) bei Tone-Poti. Da mir bei letzteren keine ungleichmäßige Änderung der Tonhöhe auf dem Regelweg aufgefallen ist (muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen), hast du auch recht, was die Tonhöhe angeht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben