volumenpoti essentiell?

von Death Jester, 20.02.05.

  1. Death Jester

    Death Jester Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 20.02.05   #1
    da ich zZ ein wenig rumbastle (besser gesagt eine klampfe baue(n will)), hab ich mir gedacht ich könnte es mir sparen ein elektronikfach auszufräsen, wenn ich einfach die potis weglasse.

    soll nichtmal flexibel sein, imprinzip dachte ich mir steg humbucker -> klinkenbuchse -> verstärker...so einfach wie möglich.....die einzige frage die sich mir stellt ist ob ich etwas übersehen habe, das ein volumenpoti unerlässlich macht?
     
  2. Cuprum

    Cuprum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.14
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.05   #2
    Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen ohne Volumenpoti im Proberaum zu spielen.
    Wie bringst du deine Gitarre "stumm" ?

    servus
    Cuprum
     
  3. Death Jester

    Death Jester Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 20.02.05   #3
    hm stimmt da habe ich nicht dran gedacht...*g ein kippschalter wäre sicher ne ulkige lösung...wird eh ne gitarre bei der eher die optik zählt also ne fungitarre
     
  4. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 20.02.05   #4
    ich hab mir in meine Tele auch so nen zusätzlichen Mute - Switch eingebaut. das Volume Poti nutz ich ga nich mehr.

    wenn ich was brauche dann eher den tone regler ... aber volume is eh immer ganz auf bei mir ... also sonen kippschalter würde dann bei dir sinn machen, weil wenn du eh schon fragst ob der woanders für noch exxentiell sein würde, dann heißt das ja, du brauchst ihn sonst auch nich ...
     
  5. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 20.02.05   #5
    um die Verzerrung zu regeln is der Volume Poti doch ganz praktisch
     
  6. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 20.02.05   #6
    ja aber wers nciht SO macht der braucht das dingen ja net ...
     
  7. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 20.02.05   #7
    Ja und wo baust Du den Kippschalter ein? Ich habe zwar noch nie eine Gitarre gebaut, aber das Fräsen des E-Fachs dürfte doch mit das einfachste daran sein...
     
  8. FoM

    FoM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 20.02.05   #8
    Ein Externes Volumepedal musste im Grunde dein Problem lösen können ,
    oder besser sowas wie POD XT Live und andere Konsorten.

    :great:
     
  9. twebworld

    twebworld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.05
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.05   #9
    wenn du ein gescheites gitasrren-effektgerät hast oder einzeln ein Noise gate brauchst du eig. kein volumeregler...

    einfach hand kurz auf die saiten legen und schon bleibts bis zu mnächsten anschlag ruhig :-)
     
  10. Death Jester

    Death Jester Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 20.02.05   #10
    ich werde mal schauen, irgendne extravagante lösung muss her *g
     
Die Seite wird geladen...

mapping