Volumenregler reagiert zu spät

B
Benji2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.16
Registriert
01.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Epiphone Les Paul folgendes Problem. Meine beiden Volumenregler reagieren sehr spät.
Wenn ich sie aufdrehe kommt erstmal gar nichts und erst ungefähr bei 3/4 kommt was. Meine beiden
Tonregler reagieren gar nicht, das heist es verändert sich nichts. Woran könnte es liegen. Könnte mir bitte jemand einen
Tip geben. Uwe
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach linearen Potis an. Würde mal logaritmische einbaun, das dürfte dein Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Danke für die schnelle Antwort, werd ich mal probieren.
 
bzw. überhaupt erstmal die Verdrahtung überprüfen, wenn die Tonepotis nicht gehen.
 
Villeicht gehen am Weg zum Amp oder beim Amp schon so viele Höhen verloren, das man das regeln gar nicht mehr hört.

Hab bei meiner Gibson LP auch logaritmische Potis eingebaut. Versteh nicht wieso das nicht schon vom Hersteller so gemacht wird....
 
Ich würde auch auf einen Defekt in der Verkabelung in der Gitarre tippen. Ev. steht der Fuß eines Potis irgendwo an, oder ähnlich.

Lineare Potis hin oder her, die Tonregler müssen trotzdem funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das problem mit volumen hab ich auch bei meiner gibson... der stegregler regelt viel zu schnell hoch und der andere auch erst ab 3/4... kann ich bei push pull potis einfach so andere einbauen oder muss ich was beachten.... also den push pull mist brauch ich eh nicht...
 
also den push pull mist brauch ich eh nicht...

D.h. Umbau auf eine traditionelle Verkabelung. Wenn da eine Platine drin ist, sind auch die Tonpotis zu tauschen. Kondensatoren brauchst du dann wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Epiphone Les Paul folgendes Problem. Meine beiden Volumenregler reagieren sehr spät.
Wenn ich sie aufdrehe kommt erstmal gar nichts und erst ungefähr bei 3/4 kommt was. Meine beiden
Tonregler reagieren gar nicht, das heist es verändert sich nichts. Woran könnte es liegen. Könnte mir bitte jemand einen
Tip geben. Uwe

Ist das in allen drei Stellungen des Toggles? Oder nur in Mittelstellung, also beide PU's an?
 
D.h. Umbau auf eine traditionelle Verkabelung. Wenn da eine Platine drin ist, sind auch die Tonpotis zu tauschen. Kondensatoren brauchst du dann wohl auch.

macht die platine da probleme? was würd so ein umrüsten ungefähr kosten?
 
Die Platie macht Probleme wenn man andere Potis will. Die verbauten Potis sind für diese Platine gemacht und dort aufgelötet. Andere Potis passen da nicht, also muß die Platine weg.

Wenn Push/Pull verbaut sind ist es eher unwarscheinlich das auch eine Platine verbaut ist. Das würde sich alles vom Platz nicht ausgehen denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben