Ibanez exr 170, Ton Poti macht das Gleiche wie der Volume

H
hajo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
03.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner Ibanez EXR 170. Der Ton Poti macht das Gleiche wie der Volume und verändert nur die Laustärke.
Wenn ich den Ton Regler ganz nach links dreh kommt gar nichts mehr, trotz aufgedrehtem Volume. Ich muss also quasi beide aufdrehen um nen Sound zu haben.
Ich kenne mich nicht so aus mit der Elektronik aber nach dem Schaltplan von Ibanez müsste alles richtig verkabelt sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Könnte sein dass dein Kondensator am Tonregler kaputt ist - dann werden alle Frequenzen und nicht nur die hohen gegen Masse kurzgeschlossen. Müsste sich per Widerstandsgerät messen lassen. Am sichersten geht das wenn der Kondensator ausgelötet ist - sollte unendlich hohen Widerstand haben. Jeder deutlich kleinere Wert -> kaputt

Oder beide Anschlüsse des Kondensators sind irgendwie kurzgeschlossen, so dass er wirkungslos ist
 
Thx für die schnelle Antwort!
Werd mal nach dem Kondensator schauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben