Problem mit der Lautstärke der Tonabnehmer

  • Ersteller fender_jagstang
  • Erstellt am
F
fender_jagstang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich hab folgendes problem:
bei einer Epiphone Les Paul sind beide Tonabnehmer seit einer Zeit leiser geworden als bei meinen anderen Gitarren woran könnte das liegen?
Hab schon einiges ausprobiert weiß aber nicht woran es liegt.
mfg
 
Eigenschaft
 
Wackler am Stecker, Potis altersschwach? Werden die Magnete in den Abnehmern mit der Zeit schwächer? Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gruß
Till

Nachtrag:Doch noch ne Idee: Hat sich aus irgend welchen Gründen die Saitenlage in letzter Zeit verändert? Vielleicht musst du einfach die Höhe der Abnehmer nachjustieren.
 
Willkommen im Forum!

Bronze-Saiten aufgezogen?:D :p

Wie Tonarchiv schon meinte, check mal die Elektronik,insbesondere die Potis.
Ist es seit einem Saitenwechsel? Schlechte (billige) NoName-Saiten können auch den Ton killen.
Wie weit sind denn Deine Saiten vom Pickup entfernt? Hast Du eventuell die Brücke hochgeschraubt, weil es geschnarrt hat?
 
Das mit den Magneten dauert sehr lange bis die mal schwächer werden.

Bist du dir sicher, dass sie wirklich leiser geworden sind? Also mit deinen anderen Gitarren kannst du das keinesfalls vergleichen.

Wenn sie wirklich leiser sein sollte, wirds kaum ein Wackler sein. Eher könnte es an den Potis oder Kondensatoren liegen.

Beschreib mal dein Problem ein bisschen ausführlicher bitte. Wie und wann ist dir das aufgefallen? Amp getauscht? Ist sie wirklich leiser wie vorher oder einfach nur leiser, als die anderen Gitarren? Heftig gespielt?
 
also es ist ein riesen unterschied.
sind mehr als 50% leiser.
 
Kann nur ein Problem an der Elektronik sein. Hast du einen Kumpel oder Bekannten, der dir die Gitarre nochmal neu aufbauen kann? Kannst du evtl. sowas? Man muss nur die Potis und die Kondensatoren austauschen und genau so anschließen wie vorher. Wenn das Problem dann immernoch bestehen sollte, sinds die PU's. Andere Probleme kommen nicht in Frage, da deine anderen Gitarren auf dem selben Amp nicht das Problem haben... Sonst könnte es halt noch am Amp liegen... aber erledigt....

Problem kann, wie gesagt, nur die Elektronik sein.
Vielleicht mal nen Poti überdreht? Sprich somit kaputt gemacht?
 
fender_jagstang schrieb:
Hi,
ich hab folgendes problem:
bei einer Epiphone Les Paul sind beide Tonabnehmer seit einer Zeit leiser geworden als bei meinen anderen Gitarren woran könnte das liegen?
Hab schon einiges ausprobiert weiß aber nicht woran es liegt.
mfg
Alterungsbedingte Probleme mit den Magneten kann man ausschließen. Die modernen Magnete (AlNiCo und Keramik) altern quasi kaum bis gar nicht. Vieleicht in 200 Jahren...

Epi ist bekannt für Probleme mit der Elektronik. Bitte der Reihe nach prüfen:

1. Buchse (Kontaktiert der Stecker richtig, alle Kabel dran?)

2. Toggle-Switch (alle Kabel dran? ändert sich was, wenn ich ein paarmal schnell schalte?)

3. Potis (Alle Kabel ordentlich dran? Ändert sich was wenn ich drehe?...)

Kondensatoren kann man als Problemfall eigentlich ausschließen.

Im Zweifelsfall einmal ein PU direkt an die Buchse löten und dann hören, ob es jetzt lauter ist.

Ulf
 
ok
merci jungs aber problem hat sich gelöst.
 
Na ganz einfach...

DerOnkel schrieb:
3. Potis (Alle Kabel ordentlich dran? Ändert sich was wenn ich drehe?...)

Seltsamerweise wurde die Gitarre immer leiser, als er am Poti gedreht hat.
Es muss also definitiv ein Defekt im poti gewesen sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben