Volumepedal : Aktiv vs. Passiv

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Heyhey,

ich plane mir zu Weihnachten ein Volumepedal zuzulegen und stehe nun bei der Kaufentscheidung unter anderem vor der Frage ob dieses passiv oder aktiv sein soll.

Ich habe im Groben schon gelesen, dass es wohl einen Unterschied zwischen der Wiedergabe der Höhen gibt, aber insgesamt ist die Thematik für mich eher Neuland.

Das Pedal soll größtenteils für einen Ambient Kontext verwendet werden.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es ggf. bei Volumepedals möglich ist (den für das jeweilige Pedal charakteristischen) Verlauf des Lautstärkeanstiegs zu verändern.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir das Ernie Ball EB6180 VP-JR empfehlen. Eines der besten. Klar frisst Höhen das machen die meisten. Aber manche Gitarristen übertreiben es ja auch mit ihren Soundvorstellungen. Ja den Lautstärkenansteig kann man bei fast jedem Pedal ändern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo im Interet vielleicht A/B -(Sound)Vergleiche vom Höhenverlust bei verschiedenen Volumepedals?
Ja den Lautstärke ansteig kann man bei fast jedem Pedal ändern

Wo genau denn? Weil bei den meisten passiven sehe ich nur Input/Output am Pedal, sonst nichts.
 
Dann befinden sie sich im Pedal wie beim VP JR
 
Wo in der Kette willst du das Pedal einsetzen? Falls ein gebuffertes Pedal (Tubescreamper, Kompressor, Tuner...) davor ist, kannst du auch ein einfaches, niederohmiges (wie ein Boss FV100/200/300L) nehmen. Das tut dem Sound nichts. Jedenfalls nichts, was MICH gestört hätte (ich bin da eigentlich ziemlich "picky").

Meinst du mit einstellen so ein Poti? Das ist dafür da, den untersten Punkt zu begrenzen. Also ein zusätzliches Lautstärkepoti.

Ich weiß nicht, ob du mit Anstieg die Kurve der Regelung meinst. Sowas ist mir nicht bekannt, aber es wäre cool wählen zu können ob linear, log- oder anti-log... das wäre sogar richtig geil, wenn ich mir das überlege... :eek:
 
Wo in der Kette willst du das Pedal einsetzen?
Ziemlich früh, aber einen Tubescreamer/Tuner davorzuschalten ist sehr machbar.
einfaches, niederohmiges
Gibt es da einen bestimmten Schwellenwert, ab dem man ein Pedal "niederohmig" nennt?
Ich weiß nicht, ob du mit Anstieg die Kurve der Regelung meinst
Ich mein jetzt nicht sowas konkretes wie linear oder logarithmisch, was zugegebenermaßen natürlich cool wäre. Ich habe nur beim Testen einiger Pedale

gemerkt, dass ein Pedale z.B. erst auf dem "letzten Drittel" einen unverhältnismäßig großen Lautstärkeanstieg hat, und hab mich gefragt, ob man das

notfalls verändern könnte.
 
gemerkt, dass ein Pedale z.B. erst auf dem "letzten Drittel" einen unverhältnismäßig großen Lautstärkeanstieg hat, und hab mich gefragt, ob man das

notfalls verändern könnte.

Genau das könnte man mit einem log/negativ-log/linear ändern.
also nein, mir ist da (leider) nichts bekannt.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich ein "gebuffertes Pedal" vors Volumepedal packe die Aktiv/Passiv Problematik zu vernachlässigen ist?

Oder gilt diese Regel nur für "niederohmige" Volumepedals?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben