Volumepoti "arretieren"

  • Ersteller doctorevil
  • Erstellt am
doctorevil
doctorevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.13
Registriert
27.12.04
Beiträge
474
Kekse
321
Ort
RheinMainGebiet
Guten Tag liebe Gitarrengemeinde,

hab folgendes Problem wenn ich auf der Strat spiele, besonders bei palm-muted-sachen (in der SuFu leider nichts gefunden):

Nach ca. 2 Minuten ist der Lautstärkeregler nur noch auf halb, weil ich mit den Fingern beim Anschlagen dranstosse und den Poti langsam zurückdrehe. Kann man den Poti irgendwie "festmachen"?

Spieltechnikwechsel hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu, Poti an eine andere Stelle im Pickguard setzen bringt auch nix, dann würde ich ja nur ein anderes Poti zurückdrehen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Gibt es ein altes "Hausrezept" so im Stil der Flensburgergummiringsecuritylocks?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
mhm ... wie oft brauchst du den volume - poti denn ansonsten?? also nur um SO die lautstärke zu regeln???


also wenn du ihn schon arrettieren willst, dann impliziert das ja (oooh kluges wort ; ), dass du ihn eh nciht brauchst ... dan würd ich an deiner stelle mal zum lötkolben greifen und den poti einfach umgehen - oder spricht da ansonsten was gegen??
 
1. Vielleicht das Problem an der Wurzel packen und etwas weniger weit ausholen beim Anschlag, die Handbewegung kleiner und ergonomischer halten.

2. Sonst hilft nur noch ein Poti mit etwas höherem mechanischen Drehwiderstand. Ich vermute mal, das Deiner extrem leicht drehbar ist. Sowas nervt mich dann ebenfalls, wenn schon bei kleinster Berührung Verstellungsgefahr besteht.

3. Möglichkeit und Sofort-Lösung ist noch, den Potiknopf abzuziehen und 1 mm Filz o.ä. unten am Rand drunterzukleben oder um die Poti-Achse zu legen, gerade so viel, dass zwischen Poti und Decke ein leichter Reibungswiderstand entsteht.
 
Ich hab mal direkt zwischen den Potischaft und der "Hülse", in der der sich dreht, dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen. Und dann beim Aushärten bissel gedreht, dass er das Poti nicht voll festklebt.

Es geht auch, wenn man das Poti von aussen mit der Zange bissel quetscht. Also quasi das "Aussenrohr", in dem der innere Schaft sich dreht, schmaler macht. -> mehr Reibung.

In beiden Fällen betriffts halt nur das Poti. Man muss nix zwischen Poti und Gitarre klemmen oder sowas.
 
die bisher genannten Lösungen sind sehr elegant und auch sehr sexy.

meine eher praktisch orientierte lösung war, potiknopf abnehmen und den metalstift des potis mit klebeband an der schlagplatte ankleben. soviel bisses eben hielt. sah nicht sehr elegant aus aber hat geholfen.


@HANS_3 mit dem ausholen der hand hast du schon recht, aber was is ne gute performence ohne windmühle a la pete townsend :O)
 
Danke für die Antworten!

Ich denke dass meine Technik an sich o.k. ist, ich bin nur von der Les Paul gewohnt die Hand direkt auf/hinter der Brücke aufzulegen und da sind ja die Potis nicht im Weg. dann werd ich mal meinen Poti "pimpen"
 
doctorevil schrieb:
hab folgendes Problem wenn ich auf der Strat spiele, besonders bei palm-muted-sachen

doctorevil schrieb:
mit dem ausholen der hand hast du schon recht, aber was is ne gute performence ohne windmühle a la pete townsend :

Und jetzt erklär mal der Gemeinde, wie Du bei der Windmühle palm-mutest :D

smiley-channel.de_schilder038.gif
 
ich hatte immer genau das gleiche problem wenn ich mal ne strat gespielt hab... genau aus diesem grund mag ich keine strats :D
 
N Stück Gaffatape reicht doch.
 
Ich hatte das gleiche Problem - allerdings habe ich den Potiknopf vorzugsweise am unteren (flachen) Rand getroffen.
Deshalb habe ich mir etwas in der Art draufgemacht (s. auch Photo) - die sind im Gesamtradius kleiner, da kein unterer Rand vorhanden ist.
Seitdem ist Ruhe.
 

Anhänge

  • Cheri_Strat_1a.JPG
    Cheri_Strat_1a.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 237
Nur um mal das Ergebnis mitzuteilen und um anderen, die in der SUFU mal drauf stossen nen Tip zu geben.

Habe einfach mal nen FlensburgerGummi zwischen Pickguard und Poti geklemmt. Passt. Der Poti bewegt sich jetzt nur noch wenn man feste zupackt.

und so sieht das ganze dann aus:
 

Anhänge

  • DSCF0092.JPG
    DSCF0092.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben