"Volumeregler" für Röhrenamp

M
Muehle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.08
Registriert
13.09.04
Beiträge
122
Kekse
0
hi,
ich hab einen DSL 401 von Marshall und bin voll zufrieden. Nur gestern ist mir eins sehr stark aufgefallen. Zu Hause dreh ich höchstens ein viertel auf um zu üben und im Proberaum dann doch halb bis dreiviertel. Als ich den nun alleine im Proberaum bei dieser Lautstärke gespielt habe, was wirklich derb laut war, merkte ich sofort dass der noch um einiges geiler klingt. (Voluminöser, kräftiger) vor allem im OD1 oder vollem Gain beim Clean.

Gibt sowas wie ein Volumebegrenzer den ich zwischenschalte, dann den amp recht weit aufdrehe aber halt nicht diese Lautstärke rauskommt, aber halt der Klang.
Ist nicht gaaanz so wichtig, aber wäre halt schon schön auch zu Hause so en Klang zu haben :D
 
Eigenschaft
 
hiho,
diese dinger nennen sich 'powerbreak' oder so in der art,
kannste bei marshall total ueberteuert kaufen, oder aber bei conrad fuer wenig geld, welches geraet nun wie arbeitet, weiss ich och nit :),
gruesse,
lw.

edit:
irgendwie find ich bei musik-service und thomann nix mehr.. hmm, wenn du aber bei google 'marshall powerbreak' eingibst, wirst du fuendig,
lw.
 
wo schließ ich die dann an? zwischen Gitarre und Amp? :confused:
 
Muehle schrieb:
wo schließ ich die dann an? zwischen Gitarre und Amp? :confused:
ne, die wird irgendwo hinten am amp eingebuchst, weiss auch nicht mehr wo :),
lw.
 
littlewing schrieb:
ne, die wird irgendwo hinten am amp eingebuchst, weiss auch nicht mehr wo :),
lw.

Zwischen Endstufe und Speaker.

Frag einfach mal SuFu nach Powerbreak oder Powersoak, da sollten einige Threads zu vorhanden sein.
 
danke werd ich gleich mal machen, mir hat halt der name gefehlt :D
 
ja, anstatt zum speaker geht das signal zum powerbreak, der das ganze in hitze umwandelt. empfehlenswert ist da auch die hot plate. afaik kann man da jetzt aber auch nicht beliebig leise machen, weil er nur bestimmt viel in hitze umwandeln kann. hier würde ich aber unbedingt vor billig produkten abraten, da diese sehr leicht den amp beschädigen können, da sie es nicht schaffen, dem amp einen entsprechenden lastwiderstand vorzugaukeln.
 
Wie gehtn das zwischen Amp und Speaker bei nem Combo :screwy:
 
LilyLazer schrieb:
Wie gehtn das zwischen Amp und Speaker bei nem Combo :screwy:

Nicht jeder Speaker ist fest mit dem Amp-Chassis vebunden, gerade bei Roehrencombos ist auch das eine Klinkenbuchse (bzw. Klinke am Speaker).
 
Ich würde das Geld für die Powersoak an deiner Stelle lieber für einen kleinen Übungscombo ausgeben.
Bei Thomann gibt es die "Hot-Plate" Powersoak für 369.-
Dafür kriegst einen wirklich guten Übungscombo!

Hab mich mal vor einiger Zeit über die Teile informiert und wirklich soundneutral sollen die auch nicht sein.
Grad im Highgainbereich soll der Sound darunter leiden.

Und von Billigteilen würd ich abraten, da gute Leistungswiderstände einfach ihren Preis haben.
 
Pete schrieb:
Ich würde das Geld für die Powersoak an deiner Stelle lieber für einen kleinen Übungscombo ausgeben.
Bei Thomann gibt es die "Hot-Plate" Powersoak für 369.-
Dafür kriegst einen wirklich guten Übungscombo!

Hab mich mal vor einiger Zeit über die Teile informiert und wirklich soundneutral sollen die auch nicht sein.
Grad im Highgainbereich soll der Sound darunter leiden.

Und von Billigteilen würd ich abraten, da gute Leistungswiderstände einfach ihren Preis haben.
ganz meine meinung. für 370 euro kannste dir ne richtig geile übungscombo nach hause stellen. is wesentlich sinvoller und du kommst sogar noch viel billiger weg
 
gebraucht gibts die Teile aber schon wesentlich billiger...oder z.b. Koch LS120(oder so ähnlich)...oder Weber Mass (auch preiswerter als die THD HotPlate!)
 
Vogel schrieb:
ja, anstatt zum speaker geht das signal zum powerbreak, der das ganze in hitze umwandelt. empfehlenswert ist da auch die hot plate. afaik kann man da jetzt aber auch nicht beliebig leise machen, weil er nur bestimmt viel in hitze umwandeln kann. hier würde ich aber unbedingt vor billig produkten abraten, da diese sehr leicht den amp beschädigen können, da sie es nicht schaffen, dem amp einen entsprechenden lastwiderstand vorzugaukeln.

Hot-Plate...hmm
Das ist doch diese komische Pfanne, die Horst & Gabi immer verkaufen...
Voll der Scheiß...

EDIT: Nein die heißt Dubletta, die Hot-Plate is aber sowas ähnliches...

EDITII: Ahso jetzt weiß ich was damit gemeint ist, man sollte sich vielleicht vorher alles durchlesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben