vom Blatt spielen lernen, tips

  • Ersteller Butterblume82
  • Erstellt am
B
Butterblume82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
18.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wegberg
Hallo,

ich spiele seid 18 Jahren Trompete, leider auch seid 18 Jahren nach zahlen hab es nie anders gelernt. Seid einigen Wochen bin ich Mitglied einer Big Band die natürlich nach Noten spielen nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie schaffe ich es auf einenn Notesatz zu gucken eine Melodie zu erkennen und zu spielen ?
Das theoretische lernen ist kein Problem, s hapert an der umsetzung bei mir hört sich das immer nach einer aneindanderreihung unterschiedlicher Töne an :(
Hilfe......
Habt Ihr Tips und Tricks für mich ?
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

ich denke, daß es hilfreich ist, wenn Du erstmal die verschiedenen Tonleitern nach Noten spielst und auch einige Akkorde.
Mit der Zeit lernst Du, wie der Ton klingt und hörst ihn schon vorher gedanklich.
Das dauert aber seine Zeit.
Weiterhin ist es bei der Literatur wichtig, in Phrasen zu denken und zu spielen, denn darin ist der musikalische Ausdruck der Stimme.
Musst Du halt erst langsam üben und nachher im richtigen Tempo.
All dies dauert halt seine Zeit, das geht nicht in ein paar Tagen.
Du kannst Dir im verträglichen Rahmen auch Hilfe bei deinen Satzkollegen holen und ihr könnt Registerproben machen.
Viel Spaß und Erfolg beim Üben.
Hab' Geduld

Matt
 
Na das ist ja witzig. Nach Zahlen spielen.
Dir fehlt es an grundlegendem musikalischem Unterricht. Artikulation Phrasierung etc. Wenn du sprichst, buchstabierst du ja auch nicht, sondern bringst Betonungen mit ein. Du bemerkst richtig, dass ein aneinanderreihen der Töne, also Buchstabieren, nichts bringt. Eine Melodie ist wie ein Satz, eine Aussage.
Von Satzkollegen Rat holen, davon halte ich im Moment nicht viel. Ebensowenig irgendwelche Etüden kloppen. Fang von vorne mit einem guten Lehrer an Interprationen zu lernen. Das mit dem Noten lernen kommt dann so nebenbei.
 
Hallo,
Ja beginne mit Tonleitern und dann mit leichten Stücken - ich meine wirklich leichte - auch wenn du damit spieltechnisch erst unterforderst bisst. Aber dann kannst du dich schon sehr schnell an Anspruchsfolleres machen. Hilfreich ist auch, sich die Notennamen über die Noten zu schreiben, dann lernt man das alles gleich automatisch mit.
Viel Erfolg!
 
Also am Anfang schreiben sich Trompeter/Posaunisten manchmal die Griffe/Züge unter die Noten. Wenn es einem hilft ok, aber ich finds auch sinnvoller, die Notennamen hinzuschreiben. So hab ichs anfangs auch beim Tenorschlüssel gemacht. Du musst zwar erst nachdenken, wie die Note gegriffen/gezogen wird, aber das automatisiert sich.
wenn du das dann im Kopf hast, nimmst du leichte Stücke/Etüden und steigerst Schwierigkeit und Tempo.
Und nimm immer mal wieder wahllos irgendwelche Noten zur Hand und summ dir sofort (also VOM BLATT) durch, was da steht. So wirst du im Erkennen von Rhythmen und Melodien immer sicherer.
 
Hallo,

ich danke euch für die Antworten, scheint so als wäre ich doch kein hoffnungsloser Fall.... Wäre da nur nicht diese Ungeduld :)
 
Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden ^^. Wie soll das mit nach Zahlen spielen den funktionieren ?? Kann mir grad irgendwie nicht vorstellen wie man mit Hilfe von Zahlen auf die Tonhöhe oder Tonlänge schließen kann .... das würd mich jetzt doch mal interesieren ;)
 
Hmm, jetzt muß ich mal überlegen wie ich das erklären soll. Am einfachsten ist es wenn man ein Lied schon vorher kennt, dann spielt man es einfch nach gehör nach und Notiert sich die Ventile (Zahlen) dazu. Da man das Lied kennt kann man es ja nach Gehör immer wieder spielen. Schwierige ist das bei liedern die man nicht kennt, muß man sich entweder Vorspielen lassen oder auch besorgen und dann nach Gehör nachspielen. Alles in allem manchmal eine ziemlich ungenaue Sache, wird mir aber auch jetzt erst klar :)
 
Wow, bin jetzt gerade über das Thema hier gestolpert und kann mir als Holzbläserin kaum vorstellen, dass das funktioniert und dass man damit auch noch so lange (18 Jahre?!) zufrieden ist. Ich meine, irgendwann kommt man doch auch mal an den Punkt, wo man irgendwas spielen will, was man nicht kennt und ohne dass es immer erst jemand vorspielen muss oder man nach Aufnahmen suchen muss, oder?

Na ja, egal, mein Tipp zum Blattspiel lernen wäre, sich irgendeine instrumentalschule für Anfänger zu schnappen und mal einige Wochen lang damit zu arbeiten. Das ist zwar technisch und musikalisch für dich sicher nicht sonderlich spannend, aber da wird normalerweise schön langsam Schritt für Schritt an das Notenlesen und die Umsetzung auf dem Instrument herangeführt. Man hat am Anfang erstmal nicht zu viele Noten und Notenwerte, die man unterscheiden muss und der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an. So sollte sich das doch relativ bald in den Griff kriegen lassen.
 
Wow, bin jetzt gerade über das Thema hier gestolpert und kann mir als Holzbläserin kaum vorstellen, dass das funktioniert und dass man damit auch noch so lange (18 Jahre?!) zufrieden ist.

"Guten Tag, ich hätte gerne das Charlie Parker Omnibook in Ventilschreibweise." :eek:
(Könnte man genauso gut nach Omnibook in Klavarscribo fragen.)

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben