Vom Covern zum Songwriting/1 mal die Woche Proben reicht?

  • Ersteller AndreEntei
  • Erstellt am
A
AndreEntei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
07.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Grevenbroich
Hey Leute,

ich spiele jetzt schon seit knapp einem Jahr in einer Band, die aus Freunden besteht (2 Gitarren, Bass, Drums, Sängering und Sänger). Jetzt die Ferien über haben wir nicht geprobt, da wir in einer Musikschule proben, die die Ferien über geschlossen hat. Wir starten nach den Ferien mit neuem Drummer durch. Vom Niveau her sind wir alle relativ gleich, wobei da unsere 2. Gitarre etwas hinterherhängt. Wir hatten auch bis jetzt noch einen Keyboarder, der ausgetreten ist. (<-Nebeninfos)

Also: Ich sehe bei uns 2 Probleme.
Bisher haben wir immer nur gecovert, auch nur so Mainstream-Zeugs ( z.B. Narcotic von Liquido oder This Love von Maroon 5), was auch nicht bei jedem Song gut klappte. Ich (1. Gitarre) habe schon ein paar Songs für uns mit Tuxguitar komponiert. Das Problem ist, dass ich weder Melodie schreiben noch texten kann. Ich hatte schon die Band durchgefragt, aber alle sagen, sie könnten nicht texten (ich denke, mit 'nem Text, kommt die Melodie fast von alleine...). Ich hatte mal zu einem meiner Songs einen Text geschrieben und auch gleich 'ne Melodie dazu gefunden, aber als ich diese der Band vorstellte, kam das weniger gut an, was dazu führte, dass mir der komplette Song hinterher nicht mehr gefiel und ich ihn bis zur Unkenntlichkeit umgeschrieben hatte (bis er mir wieder gefiel). Die Songs sind vom Klang her ähnlich wie Songs von Simple Plan, All Time Low oder We Are The In Crowd (also Punkpop), zumindest sollen sie so klingen, wenn wir sie iwann mal spielen. Das eine große Problem wäre der Text und ein anderes (kleineres), dass die anderen Member nicht unbedingt meine Musikrichtung teilen. Unser Bassist steht zum Beispiel total auf AC/DC und die Red Hot Chili Peppers. Das ist aber das kleinere Poblem, da man durch das anpassen der Bass-Spur zum Beispiel einen eigenen Sound kreieren kann.
Naja, wie gesagt: Gibt es Möglichkeiten einen von uns zur Kreativität zu treiben, sodass ein Songtext dabei entsteht?
P.S. Die Songs kamen ohne Melodie und Text relativ gut bei den Kollegen an und für nach den Ferien stehen schon ein paar Songs zum Covern auf'm Set.

Das andere wäre, dass wir nur außerhalb von Ferien oder Feiertagen (die auf Dienstage fallen) nur 90 Minuten in der Woche Proben. Wir gehen alle noch zur Schule, haben daher leider nur begrenzt Zeit. Reichen diese 90 Minuten oder sollten wir uns darum bemühen, uns öfter zu treffen, um mehr zu schaffen? Wir üben alle eigentlich viel zuhause, sodass wir auf den Proben auch "nur proben".
Erfahrungen wären erwünscht :)

Bei Bedarf kann ich auch noch die Songs posten in gp5, mid oder sonst was :)
 
Eigenschaft
 
Moin,
eure Probleme sind eigentlich gut lösbar - von aussen betrachtet zumindest... ;) Texte schreiben und Melodien erfinden ist eigentlich mit das schwerste beim Songwriting, da sollte man sich langsam rantasten. Hört doch mal zusammen ein paar Songs die allen gefallen und schaut, wie da die Melodien sind. Lasst euch inspirieren......
Zum texten:
Macht euch vorher klar: Auf deutsch oder auf englisch? Englisch klingt erst mal "einfacher", da man durch die Fremdsprache eine größere Distanz zum erzählten Inhalt aufbaut ("I love you" sagt sich leichter als " Ich liebe dich"....). Auf deutsch könnt ihr euch an eurem großen, sprachlichen Fundus bedienen, was auf lange sicht das texten vlt. einfacher macht, da man nicht mehr jedes Wort nachschlagen muss und Metaphern besser funktionieren.

Was allerdings klar sein sollte: Man kann niemanden zwingen, Texte zu schreiben!
Eine Möglichkeit wäre, dass ihr das mal alle zusammen versucht: Überlegt euch ein Thema, eine Geschichte oder sonstiges. Sammelt Ideen, Wortbausteine, Satzfragmente etc. und puzzelt das mal wild zusammen. Nachteil: Das ganze dauert sehr lange und kann auch manchmal gar nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da vlt. die Meinungen zu weit auseinander driften.
Möglichkeit 2: Ihr sucht euch jemanden aus eurem Umfeld, der lyrisch begabt ist und vlt. gerne Gedichte/Geschichten schreibt. Der oder die kann euch ja helfen oder sogar "fertige" Ideen liefern.

Zur Probenzeit: Einmal die Woche reicht erst mal, um sich mit allen zu treffen. Was nach meiner Ansicht hilft: Man trifft sich abends mal zu zweit oder zu dritt (Bass, Gitarren - oder Gitarre und Gesang, Bass und Drums.....) und überlegt sich was oder arbeitet seine Parts besser aus. Das ganze irgendwie aufnehmen (Handy, kl. Recorder, PC.....) und den anderen bei der nächsten Probe vorspielen. Das spart Zeit und schont die Nerven.

Tja, soviel von mir erst mal. Vielleicht konnte ich weiterhelfen.
Gruß,
Green
 
Hallo AndreEntei,

[...] dass die anderen Member nicht unbedingt meine Musikrichtung teilen.

Wenn ihr eigene Songs schreiben wollt, dann solltet ihr euch absprechen, welchen Stil ihr spielen möchtet. Wenn du die Songs / die Musik schreibst, aber einige auf den grundsätzlichen Musikstil nicht klar kommen, dann werden die auf Dauer auch nicht glücklich in der Band. Das solltet ihr also zu Beginn unbedingt absprechen. Das gleiche gilt ja auch für die Cover-Nummern, da hattet ihr ja auch bestimmt drüber geredet.

Gibt es Möglichkeiten einen von uns zur Kreativität zu treiben, sodass ein Songtext dabei entsteht?

Klares nein! Das ist schier unmöglich. Entweder man hat eine kreative Phase und kann Musik oder einen Text schreiben, oder eben nicht. Ich schreibe in unserer Band teilweise die Musik der Stücke (das machen wir auch mit GP). Es gibt Phasen wo es nur so Einfälle und Ideen hagelt, und dann auch längere Abschnitte wo nichts passiert. Da kann man also niemanden zu treiben. Das gleiche gilt auch für die Texte. Gut Ding will Weile haben ;) Es muss auch nicht immer einer für alles verantwortlich sein. Es spricht ja nichts dagegen, wenn ein Text oder Song von jemand anderem kommt. Man kann auch zu zweit/dritt/... etwas schreiben, alles ist machbar, experimentiert ruhig etwas rum.

[...] sollten wir uns darum bemühen, uns öfter zu treffen, um mehr zu schaffen?

Das liegt daran, wie die Proben ablaufen. Wird schon zuhause anhand der GP Dateien von jedem einzelnen geübt und dann in der Probe nur noch konzentriert am Zusammenspiel gearbeitet, dann braucht man natürlich weniger Probezeit, als wenn die Hälfte der Mitmusiker noch nicht wissen, was überhaupt gespielt werden soll oder wie es gespielt werden soll. Wir machen das so, dass halt jeder zuhause schon geübt hat und im Prinzip seine Parts soweit kann. Dann werden pro Woche 2 bis 3 Stunden intensiv und konzentriert geprobt und schon passt das. Von daher ist eure Variante ja ähnlich und kann so funktionieren :) Evtl. wäre etwas mehr Zeit als 90 Minuten pro Woche ganz sinnvoll, falls in die 90 Minuten auch noch der Auf-/Abbau fällt.


Viele Grüße,

Björn
 
Wir gehen alle noch zur Schule, haben daher leider nur begrenzt Zeit.
So gut wird´s Euch zeitlich im Leben selten wieder gehen. Erwachsene mit Job und Kindern haben vermutlich viel weniger Zeit.

Mehrmals die Woche proben halten die wenigsten lange durch. Ich würde lieber einmal die Woche länger als 90 Minuten proben. So 3 Stunden, oder auch mal einen ganzen Probetag am Wochenende.

=> Zum Songtexten: Es gibt ein Super-Buch von Masen Abou Dakn (Songtexte schreiben), in dem man nachlesen kann, was gute Songtexte ausmacht.
Ansonsten hier zwei Tipp meines Lieblingstexters von den WiseGuys: Er hat immer ein Notizbuch dabei, in dem alles aufschreibt, was ihn irgendwie inspiriert und sich zu einem Text verarbeiten lässt. Mal ist es nur ein Satz, mal eine Story usw. Ferner legen die WiseGuys immer Kreativurlaube ein. Die schließen sich ein paar Tage irgendwo ein, wo es schön ist und lassen alles raus, was ihnen einfällt..

Ich wünsche viel Erfolg :)
 
Wir haben in unserer Band, meist auch mit covern angefangen, haben dann aber einige Stunden einfach zuammen improvisiert und daraus sind dann unsere eigenen Songs entstanden. So können alle ihren Teil dazu beitragen und ihre Musikrichtug integrieren. Es ist schwer alleine einen Song für eine Band zu schreiben, der allen gefallen soll, wenn ,an sich in der Musikrichtug der Band nicht ganz im klaren ist. ;) Die Texte schreiben wir auch meistens zusammen oder mindestens zu 2. (wir sind zu 5.). Wegen der Probezeit kommt es drauf an: wenn ihr einfach ein paar Songs spielen wollt und und Spaß haben, vielleicht mal einen gig hier oder da reicht das, für mehr sollte man versuchen sich öfter zu treffen!
 
Wir gehen alle noch zur Schule, haben daher leider nur begrenzt Zeit.
So gut wird´s Euch zeitlich im Leben selten wieder gehen. Erwachsene mit Job und Kindern haben vermutlich viel weniger Zeit.

Ja, der war gut ;-)
Als Schüler hat man so viel Zeit wie sonst nie wieder im Leben, außer vielleicht noch als Student, wenn man das "richtige" studiert.
 
90 Minuten Probe sind ausreichend, wenn jeder Einzelne 30-60 Minuten täglich ÜBT. Und in dieser Zeit mal probiert, Songs zu basteln. Das muss man einfach mal probieren, auch wenn man es "eigentlich" nicht kann. Auch hier gilt: 90% Handwerk, 10% Talent (wenn überhaupt). Also: Ideen entwickeln, dann in die Probe mitnehmen und eine halbe Stunde gemeinsam weiter dran werkeln... geht natürlich nur, wenn jeder sein Instrument ein klein wenig beherrscht.
 
Wenn es bei euch mit dem Texten hapert, fragt doch mal im Umkreis rum. Vielleicht gibts da wen im Deutsch- oder Englisch- Leistungskurs oder so.

Wenn ihr zu Hause konzentriert übt, reicht eine Probe in der Woche. Mir wären 90 Minuten dann allerdings zu wenig.

Alex
 
Ich finde 90 Minuten doch schon relativ wenig, selbst wenn jeder für sich täglich übt.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass ihr voran kommt wenn jeder zuhause ein bisschen rumbastelt und ihr eure Basteleien austauschen könnt (GuitarPro oder TuxGuitar)

Songwriting kann man aufjedenfall üben! Irgendwann klappt das dann ruckzuck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben