Die Fender und Squier Reissue Liste

... ohne Fingerstütze ... :D

Gruß
Andreas
 
Nicht nur einfach blau .... sondern Lake Placid Blue :cool:
Irgendwann hab ich einen Bass mit dieser Farbe .. irgendwann

Ist ja nicht mehr so schwierig.
Squier hat nun zwei Bässe in Lake Placid Blue und den Fender Standard Precision aus Mexico gibt es auch in der Farbe.


@ Cadfael:

Über den Jaco Pastorius Fretless Bass habe ich mehrfach im Netz den Hinweis gefunden, dass es sich um einen umgebauten End '62 Jazz Bass handelte. Was auch dafür spricht ist das Slab - Board.


...ein Fender Jazz Bass aus dem Jahr 1962 mit einem extrem schmalen Hals, aus dem Pastorius mit einem Buttermesser die Bünde entfernt hatte.

Hier das Custom Shop Modell:

0196108_md.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Good Job mit der Liste! :great:

Für die gut betuchten Basser könnte man noch die Fender Custom Shop Modelle ergänzen... ;)
 
Moin!

Good Job mit der Liste! :great:

Für die gut betuchten Basser könnte man noch die Fender Custom Shop Modelle ergänzen... ;)

Nicht schwer denn es sind zur Zeit derer nur drei. :great:


Fender '55 Precision Bass

Fender '59 Precision Bass

Fender '64 Jazz Bass


Des Weiteren natürlich ein Signatur Bass, der dem '62 Precision entspricht:

Fender Pino Palladino Signature Bass


Man könnte sicher noch andere Signature Bässe aus der Artist Serie hinzufügen, da sie aber teilweise aus Komponenten verschiedener Herstellungs - Zeiträume zusammengesetzt sind verschwimmt das Ganze dann aber ein bischen.


.

.
 
Man könnte sicher noch andere Signature Bässe aus der Artist Serie hinzufügen, da sie aber teilweise aus Komponenten verschiedener Herstellungs - Zeiträume zusammengesetzt sind verschwimmt das Ganze dann aber ein bischen.
Stimme zu. Es geht ja hier um die Nachbauten bestimmter Baujahre.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens der 59er Precision. Ich bin halt Palisander- und Splitcoil-Fan...;)
 
Naja ...
Teilweise stimmt bei den Artit Modellen proportional mehr als bei gewollten Kopien (siehe den nagelneuen Squier) ...

Zum Jaco: Vor allem die Mute Bohrungen weisen auf einen 62er hin. Die hatte ich bisher nicht gesehen.
Slab Boards gab es teilweise auch 1963 noch. Die Curved tauchen Mitte 1962 auf. Da ist also beides bei 1962/63 möglich.

Die vier Regler am Jazz Bass scheinen kaum jemandem gefallen zu haben. Auch Stings 1962er J Bass wurde ja nachträglich auf drei Regler umgebaut.

Gruß
Andreas
 
Stimmt; Sid spielte neben Rickenbacker und einem Natur Preci auch einen weißen Preci mit Palisandergriffbrett: http://www.youtube.com/watch?v=xg_laL3GD8s

An Sid denke ich allerdings weniger bei einem weißen Preci mit weißem Pickguard.
Als ich jung war stand ich mehr auf die Ramones (guter alter Punk-Rock'n'Roll!).
Dee Dee Ramone hatte einen weißen Preci (allerdings mit OPMN) - und im Grunde machte er damit, was man mit einem Preci machen sollte - rein dreschen! :great:
Blitzkrieg Bop: http://www.youtube.com/watch?v=G7FdJajqxmU
California Sun: http://www.youtube.com/watch?v=1Z9iUdiS3hI und natürlich
Rock'n'Roll High School: http://www.youtube.com/watch?v=v8TDvEdYrr8 :cool:

Das war um 1980 ... da war ich 16 ... :rolleyes:

Gruß
Andreas

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der vm modified jazz bass sid vicious gewidment ist. einem überbewerteten idioten, er noch nicht einmal ansatzweise bass spielen konnte. wenn jemandem aus der ecke ein bass gewidmet werden sollte, dann glen matlock, dem ersten bassisten der sex pistols, der auch massgeblich am songwriting beteiligt war und den man nach seinem rausschmiss wieder anrief, damit er die basslinien für das album einspielt, da sid zu schlecht war. "der" sex pistols sound wurde nicht unwesentlich von glen matlocks druckvollen basslinien bestimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=lWm30kLeamo
http://www.youtube.com/watch?v=94DNV6oM8HU

das zweite video ist aus der show des legendären anthony wilson.

die ramones waren natürlich grossartig !
 
Stimme zu. Es geht ja hier um die Nachbauten bestimmter Baujahre.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens der 59er Precision. Ich bin halt Palisander- und Splitcoil-Fan...;)

Ist sicher ein guter Bass, aber ich vermute mal, dass er kaum anders klingen wird als Dein '62 Reissue Precision, der nach wie vor auch ein angestrebter Traumbass für mich ist.
Und da finde ich den '62 doch sogar interessanter weil er doch ein richtig geschichtsträchtiger Klassikler ist. :great:



... ohne Fingerstütze ... :D

Gruß
Andreas

In den Spezifikationen ist beim Squier James Johnston ein Thumbrest angegeben.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Squier kannte ich noch garnicht. LPB + Matching Headstock ist wirklich der absolute Wahnsinn! Aber der Preis von 400€ und mehr ist echt heftig...


Und die Amis beschweren sich jetzt schon das es den Squier (vorraussichtlich) nur in Europa geben wird:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=589592
 
Zur Zeit gibt es im Fender Custom Shop noch einen 1970 ger Jazz Bass in Natural als Limited Edition.
Sowas als Precision würde sich bei mir auch gut machen. :great:


.
 
Da mir mein '51 er Fender reissue Precision nicht reissue genug war habe ich letzte Woche mal das Pickguard in Angriff genommen.
das ist so eine angerauhte Plastikscheibe, die für meine Begriffe furchtbar künstlich aussieht.

Der 51 er Precision hatte im Original ein Bakelit Pickguard, das mit schwarzem Lack überzogen wurde.

Im Baumarkt gab es geeigneten Lack, den man nicht grundieren muß und habe die leicht verdünnte farbe auf das angerauhte Pickguard aufgetragen und mit einer Rolle geglättet.

attachment.php


Wenn die Lichtverhältnisse besser sind mache ich noch ein Bild vom Ergebnis.


.
 

Anhänge

  • pick.jpg
    pick.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 404
Haste mal n' Foto gemacht ? :)
 
Hier noch mal eine Gesamtansicht.

f5t17p293n1.jpg
 
Nachtrag:

Der 60s Squier Jazz Bass...


f5t59p321n2.jpg
 
Der nächste Reissue...

f5t62p351n2.jpg
 
Ich grab diesen Thread mal aus da ich nicht richtig weiß, wo ich meine Fragen platzieren könnte. (Im Preci-User-Thread gehen sie unter und ich finde sie recht interessant für alle):

Kennt jemand die Historie und die Unterschiede der 51er Japan reissue Serie MIJ / CIJ?

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, beide zu vergleichen und doch gravierende Unterschiede festgestellt:

Der 2007er CIJ hat eine Linde-Korpus, ist damit super leicht und entspricht bis auf die Farbe dem blonden von Moulin.

Der andere ist ein made in Japan von 1995 (SN U+6) und 50th anniversery Aufkleber auf der Kopfplatte.
Dieser hat eine Esche-Body, wurde laut Besitzer mit kompletter Bucklewear ab Werk verkauft, hat ein vintage-white pickguard, die fetten Hülsen bei der String-through und ist schwer wie Blei...
und die hässliche Fräsung unterm Pickguard für die Kabelführung hat der auch nicht.

von dieser Serie ist mir wenig bis nichts bekannt und die taucht auch in keiner Chronologie auf, kennt die jemand?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_6248.JPG
    IMG_6248.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 94
Mir sind Baujahr abhängig nur Farben beim Blond und unterschiedliche Saitenhülsen bekannt.
Es könnte aber möglich sein, dass Fender Japan den Bass für den heimischen Markt auch mit Linde Korpus angeboten hat, was sie ja auch bei anderen Modellen so machen.
 
Mir sind Baujahr abhängig nur Farben beim Blond und unterschiedliche Saitenhülsen bekannt.
Es könnte aber möglich sein, dass Fender Japan den Bass für den heimischen Markt auch mit Linde Korpus angeboten hat, was sie ja auch bei anderen Modellen so machen.
ist deine Blondine Esche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben