Vom Fiskus 1.200€ in Aussicht -> bitte Wunschzettel Gitarre/Amp/Effekte checken

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Sollte das Finanzamt in den nächsten Monaten gnädig sein und meine Steuererklärung bearbeiten, wird mein Konto kräftig gefüttert werden. Erst dachte ich an einen neuen Bass, aber ich besitze bereits fünf grundverschiedene Modelle. Daher soll es ne Gitarre mit Amp und Effekten werden. Bisher besitze ich nur eine Squier Telecaster und einen Orange Micro Terror mit kleiner Orange Box. Musikalisch würde ich gerne flexibel bleiben. Wobei Extremer Metal und Jazz bei mir rausfliegen.
Das Set würde ich auch gerne im Proberaum nutzen können. Wunschtraum wäre ne Punkrock oder AlternativMetal Band


Ich würde gerne bei der Telecaster bleiben. Ein Humbucker am Hals finde ich geil, deswegen diese hier


Als Amp finde ich den Champion 100 ganz interessant.

Und für die Effekte ein Multi Brett

Jemand ne bessere Idee? Klingt das so sinnvoll? Oder lieber statt ner Combo nur ne Box und den Micro Terror dadurch weiterhin nutzen?
 
Eigenschaft
 
Hmm, Dein Post liest sich für mich wie folgt:

a) Ich bekomme bald Geld

b) Ich möchte irgendwas kaufen, wofür weiß ich eigentlich nicht

c) Vielleicht werde ich eventuell damit mal in einer Band spielen deren Stilrichtung mir jetzt noch nicht bekannt ist, deswegen weiß ich nicht wie es klingen soll (Punkrock und Alternativ Metal sind ja auch weit auseinander)

Mit etwas präziserer Ausarbeitung deinerseits, was Du nun eigentlich spielen willst und warum Dein altes Zeug nicht reicht, könnte ich Dir eher Ratschläge geben.



Ansonsten kannst Du statt dem Fender einfach eine aktive P.A. Box zum POD dazu kaufen und alles spielen indem Du die AMP+CAB Simulation des POD ntzt, z.B. so eine



Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirkt auf mich genauso wie der Vorposter es beschreibt.
Bevor das Geld sinnlos ausgegeben wird, geh n Schritt zurück, betrachte deine jetzige Situation, und frag dich, was gefällt Dir grad ganz gut, wo siehst Du Verbesserungsbedarf, und wo siehst Du ganz klare Mängel in deinem jetzigen Setup?
Genauso wäre ne klangliche Eingrenzung im Sinne von "Sound von Künstler XY gefällt mir" o.Ä. sinnvoll, weiterhin eine Beschreibung der gewünschten Funktionen deines Setups.

Denn so ists n reiner Schuss ins Blaue von unserer Seite aus :)
 
Mein bisheriges Set Up ist ein winziger Orange von 20 Watt. https://www.thomann.de/de/orange_micro_terror_bundle.htm
Damit komme ich im Wohnzimmer klar, aber im Proberaum nicht mehr. Effekte nutze ich aktuell nen Bass Effekt, da brauch ich mehr. Auch will ich nen Humbucker am Hals, hat meine aktuelle Tele nicht. Ob jetzt Alternative, Punkrock oder Singer/Songwriter muss man sehen.
Die Option auf Proberaum lass ich mir, will in ner zweiten Band Gitarre spielen.

Ich weiß was ich will ;)
 
Also für 1200€ als Budget für ne komplett Ausstattung würde ich garantiert auf gebraucht setzen. Außerdem nur einen guten Modeller als Amp, da Röhrenamps bei weitem nicht so flexibel sind, und wenn ja, dann nur mittelmäßig auf allen Stilen, statt überragend auf bestimmten, außerdem inklusive für flexible Stile notwendigen Pedalboard mindestens dein gesamtes Budget kosten.

Die Experten im Bereich können ja Mal ein Tipp für bis zu 600€ Gebraucht geben, sei es Combo oder Multieffektgerät und Aktivbox.

Für Gitarre würde ich dann ebenfalls 600€ einplanen, aber da du deine Richtung noch nicht kennst eher ne gute HSS Strat oder Powerstrat.

Wenn du dich dann für eins entscheidest und auch ne Band hast, dürftest du bei Gebrauchtkauf und guter Behandlung nahezu 1:1 dein Geld wieder bekommen und kannst dann auf was passendes umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Mein bisheriges Set Up ist ein winziger Orange von 20 Watt. https://www.thomann.de/de/orange_micro_terror_bundle.htm
Damit komme ich im Wohnzimmer klar, aber im Proberaum nicht mehr. Effekte nutze ich aktuell nen Bass Effekt, da brauch ich mehr. Auch will ich nen Humbucker am Hals, hat meine aktuelle Tele nicht. Ob jetzt Alternative, Punkrock oder Singer/Songwriter muss man sehen.
Die Option auf Proberaum lass ich mir, will in ner zweiten Band Gitarre spielen.

Ich weiß was ich will ;)

Bist Du sicher, dass Du nicht auch einen Humbucker am Steg willst?

100% flexibel bist Du mit POD +aktiver P.A. Box als Monitor/BOX, damit kannst Du jeden Sound spielen den Du willst. Ich persönlich würde mir die Box und eine Line6 Helix LT kaufen, das Ding klingt so genial. Leider hab ich mir erst einen Röhrenverstärker gekauft:rolleyes:



Eine zweite Gitarre würde ich dann etwas später kaufen.
 
Mit 1.200€ kann man schon eine Menge anstellen, insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt.
Interessant wäre nur folgendes zu wissen:

1. Was für Effekte willst du haben?
Reverb, Delay, Chorus, Phaser, Octaver, Distortion, Overdrive, Fuzz etc.? Ist ein Multieffekt wirklich sinnvoller als einzelne Effektpedale?

2. Was sind deine Ansprüche an einen Verstärker?
Combo, Halfstack, Fullstack? Röhre, Modelling oder Transistor? Soll es ein Übungsamp mit der Option auf die Nutzung im Proberaum sein, oder soll der Verstärker eher für den Proberaum sein, mit der Option ihn auch daheim nutzen zu können?

3. Was sind deine Vorlieben bei Gitarren?
Soll die Gitarre eher fender-artig sein (Brettgitarre mit Schraubhals) oder darf es auch was mit eingeleimtem Hals etc. pp. sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Erst einmal finde ich es sehr gut, dass du einen Teil der Steuerkohle für Instrumente ausgeben willst. Ich persönlich würde aber vorsichtig sein 1200€ sowohl in Amp als auch Gitarre zu investieren. Klar, man kriegt was brauchbares. Aber kriegt man auch was wo du in 5 Jahren noch zufrieden bist?

Ich würde mir entweder einen guten Amp, oder eine gute Gitarre kaufen und von der nächsten Steuerrückzahlung dann komplettieren.

Ich würde an deiner Stelle in einen Musikladen gehen und alles von 800-2000€ antesten, du wirst dich in igendetwas verlieben... Falls es teurer als 1200 ist, schau auf dem Gebrauchtmarkt. Falls es günstiger ist, Spar die Kohle...

So würde ich es machen. Hier noch ein paar Dinge die ich für das Budget kaufen würde:

- Fgn Strat mit flamed maple Top

https://www.google.de/search?q=fgn+...d=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=QjEbgUUDDmYT1M:

- gebrauchter Kemper

https://www.google.de/search?q=kemp..._AUICygD&biw=360&bih=518#imgrc=X-0CK30BC-4qKM:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich richtig, dass das deine erste Gitarre sein wird und du dementsprechend noch die Grundlagen lernen musst ?
Wenn ja, würde ich das Budget nicht gleichmäßig aufteilen, sondern vom Großteil des Geldes erstmal eine tolle Gitarre kaufen, die dich zum spielen inspiriert .
Jetzt werden einige Leute erstmal sagen, dass eine tolle Gitarre nicht gut klingt , wenn man keine guten Amp hat, aber:
Als Anfänger bringt auch der beste Amp nichts, man wird trotzdem eine Weile brauchen bis man so gut ist, dass es einen Unterschied macht ob man einen vernünftigen Röhrenverstärker oder einen günstigen Transistorverstärker hat.
Eine gute Gitarre hingegen, wird dich höchstwahrscheinlich eher zum Spielen bringen.
Sobald du das Gefühl hast, dass du von einem besseren Verstärker profitierst, kannst du dann upgraden.
 
Verstehe ich richtig, dass das deine erste Gitarre sein wird und du dementsprechend noch die Grundlagen lernen musst ?

Er besitzt bereits eine Squier Telecaster und einen Orange Micro Terror.

Außerdem denke ich, dass vorallem für das Erlernen einer sauberen Spieltechnik ein unbarmherziger, ehrlicher Verstärker besser ist, als ein billiges Transistorteil. Und mit 1.200€ bekommt man schon ne gute Gitarre und nen guten Verstärker, die ein Leben lang ausreichen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er besitzt bereits eine Squier Telecaster und einen Orange Micro Terror.

Außerdem denke ich, dass vorallem für das Erlernen einer sauberen Spieltechnik ein unbarmherziger, ehrlicher Verstärker besser ist, als ein billiges Transistorteil. Und mit 1.200€ bekommt man schon ne gute Gitarre und nen guten Verstärker, die ein Leben lang ausreichen können

Ups, sorry. 4 Stunden Schlaf sind für mich eindeutig zu wenig um Texte zu lesen. :D
In dem Fall würde ich auch das ganze Budget für den Verstärker einplanen.
 
Verstehe ich richtig, dass das deine erste Gitarre sein wird und du dementsprechend noch die Grundlagen lernen musst ?
Mitnichten, wie der TS hier ausführt ;):
Bisher besitze ich nur eine Squier Telecaster und einen Orange Micro Terror mit kleiner Orange Box.

Aber ein viel größeres Problem haben wir hier im Sub "Gitarrenmodelle/Kaufberatung" mit dieser Themenstellung:
Daher soll es ne Gitarre mit Amp und Effekten werden
Hätten wir es hier mit einem Anfänger oder Einsteiger zu tun, könnte das Thema im "Einsteigerbereich" platziert werde. Das aber ist aufgrund dieser in einem anderen Beratungsthread vom TS gegebenen Information
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
nicht der Fall. So bleibt uns nur, über die Pläne/Überlegungen des Fragestellers im "Biergarten" zu plaudern, wenn wir allen zum Kauf anstehenden Gerätschaften gerecht werden wollen. Sollte der TS @Vetinari jedoch gezielt zu den einzelnen Objekten eine Beratung wünschen, bleibt ihm nur, dies in den einzelnen Fachabteilungen ("Gitarrenmodelle" / "Verstärker-Boxen" / "Effektgeräte") als neue Themen anzugehen.

Alternative 1:
Hier nur noch über in Frage kommende Gitarrenmodelle fachsimpeln und für Verstärker und Effektgerät ein neues Thema in den entsprechenden Subs erstellen

Alternative 2:
Thread komplett in den Biergarten verschieben.

@Vetinari : Your Choice :)

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Biergarten. Klingt gemütlicher
 
Jemand ne bessere Idee? Klingt das so sinnvoll? Oder lieber statt ner Combo nur ne Box und den Micro Terror dadurch weiterhin nutzen?

Hi Vetinari,

ich kann schon verstehen, dass du dich da etwas verbessern möchtest.

Bei deinen musikalischen Vorlieben und deiner Präferenz für die Telecasterform machst du mit der G&L sicherlich nichts falsch. Da ich bei Gitarren eher altmodisch bin, würde ich statt Linde für den Korpus allerdings Alder oder Esche nehmen gibt es von G&L ja auch... . (dafür bekomme ich nun bestimmt wieder Schimpfe...).

Aber benötigst du wirklich einen Multieffekt für Punkrock? Und dann auch noch einen teureren als den Amp selbst?

Ich persönlich würde lieber das nach Abzug der Kosten für die Gitarre übrige Geld komplett in den Verstärker stecken. Ein einzelnes Pedal wie Overdrive oder Distortion kannst du ja immer einmal dazu kaufen.
 
[...]Aber benötigst du wirklich einen Multieffekt für Punkrock? [...]Ein einzelnes Pedal wie Overdrive oder Distortion kannst du ja immer einmal dazu kaufen.

Die Frage stellte ich mir nämlich auch. Zumal man bei ner vernünftigen Amp-Zerre sich schon kaum noch Gedanken über Overdrive und Distortion-Pedale machen muss.
 
Squier Teles gibts ja so' ne und solche, von 199,- bis 499,- Wenn sie Dir liegt und Du meinst, es lohnt sich (und ne Squier ist eigentlich immer ne gute Basis für Verbesserungen), dann würde ich erstmal über heißere Pickups nachdenken. Humbucker und auch P90artige gibts prima im SC-Format. Und mit Blades geht auch richtig harter Kram. Es sei denn, Du kannst nicht ohne die Humbucker Optik...
Ich würde mich erst mal mit einem Teil der Knete auf den Weg machen und dann sehen, wohin er führt.
 
Ich würde den Amp behalten. Gescheite Box kaufen, vielleicht gebraucht. Kein Multi sondern nach Bedarf einzeleffekte von der thomann Hausmarke. Zweite Gitarre wenn dann nur HH bestück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben