Bühnentauglicher Amp - und keine Kohle...

  • Ersteller Machiavelli90
  • Erstellt am
M
Machiavelli90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
17.11.13
Beiträge
31
Kekse
188
Hallo,

hier mal wieder die berühmte Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich spiele in einer Band, die im Bereich Classic, Hardrock bis Grunge unterwegs ist. Ich bin Rhythmusgitarrist, wobei das bei uns etwas flexibler ausgelegt wird, ich kann also schon mal in Solo-Zugzwang kommen. Momentan habe ich eine 0-8-15-billig-Combo mit 20 Watt. Laut genug ist das Teil voll aufgedreht zwar, aber erstens ist der Sound abartig und zweitens bringt die Lautstärke wenig, wenn ich dafür den Gain voll aufreißen muss. Ich habe das Glück, dass ich einen Verstärker der Musikschule, die sich breitschlagen lassen hat, uns da üben zu lassen, bei Proben vorerst nutzen darf. Nun sind Proben zwar echt lustig, aber Richtung Sommer wollten wir uns gern an Publikum wagen. Zu guter letzt: ich bin momentan leider nicht so flüssig, wie ich es mir wünschen würde.

Was ich brauche:
-Lautstärke, ausreichend für kleine Läden o.ä.
-Ordentlicher Klang (ich erwarte keine Wunder, was den Feinschliff für die Stile angeht, bin ich mit Pedalen versorgt)
-Für ca. 250€, definitiv kann ich die 300€-Grenze nicht knacken, günstiger ist natürlich noch besser.

Was nicht zwingend sein muss:
-On-Board-Effekte
-Irgendwelche großen Marken
-Lautstärke-Reserven für größere Gigs
-Gewicht ist egal (das sage ich zumindest jetzt :D)
-Röhre, Transistor, Modelling, Topteil und Box oder Combo, gebraucht oder neu - völlig gleichgültig.

Ins Auge gefasst habe ich den Kustom KG100FX 212, den Fender Champion 100 sowie die Kombination aus dem Orange Micro Terror und der Harley Benton G212. Für die Vintage-2x12-Box, die ja recht gut sein soll, fehlt leider das Kleingeld - und ob eine 1x12 ausreicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget und eine eierlegende Wollmilchsau...:gruebel:

Peavey Bandit.

Die kombination mit dem Orange und der HB 2x12 Box finde ich auch ganz gut.

Schau dich doch noch mal bei Blackstar um. Da können dir bestimmt andere noch bessere infos über die geben.

Cheers Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Blackstar Verstärkern kann ich den Blackstar ID60 TVP empfehlen.

Habe ich gebraucht bisher eher selten gesehen, ist aber wenn hart an deiner Preisgrenze.

Daher würde ich dir auch den Peavey Bandit empfehlen da der im Preis-Leistungsverhältnis ideal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
in Sachen Amp finde ich müsstest Du Dir erst mal überlegen, welche "Philospophie" Du vertrittst. Ein Amp muss nicht laut sein! Wenn ihr an Orten spielt, wo eine PA vorhanden ist, brauchst Du eigentlich nur ein Mikro. Wenn Du allerdings möglichst große Boxentürme und Ampwände willst - okay dann wirds halt teuer oder es geht ans Basteln :)
Im Ernst: ichwürde mir einen möglichst kleinen Amp aussuchen und den Signalweg so konfigurieren, das Du damit zufrieden bist und ein schönes, ungestörtes Signal an den FOH geben kannst. DAS macht froh.
Grüße
mjm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peavey Bandit (Allzweckwaffe) oder Bugera V22. Die machen beide ordentlich Radau und klingen wirklch gut.
Lautstärke, ausreichend für kleine Läden o.ä.
Wenn ihr an Orten spielt, wo eine PA vorhanden ist, brauchst Du eigentlich nur ein Mikro
Das beisst sich ein wenig. In kleinen Läden (sofern überhaupt PA vorhanden) gibt es meiner Erfahrung nach seltenst halbwegs gutes Monitoring für alle Protagonisten. Meist hat der Sänger (wenn überhaupt) irgendein hupenähnliches Teil vor den Füßen, der Rest muß vom Bühnensound leben. Gutes Monitoring und einen fähigen FOH würde ich mal so ab 250-300 PAX erwarten. Aber im Prinzip hat du natürlich Recht. Ich hab auch schon große Mucken mit einem kleinen 10 Watter gespielt. Solange es kein Clean braucht (und das ist leider bei pedalgeschwängerten Grundsounds Voraussetzung) funzt das sehr gut, wenn man den FOH zu ordentlichem Monitorsound überreden kann (ist ja auch wieder laut und koppelt... :D)
Und das Schlimme ist (wenn PA und Monitore), je kleiner die Bühne, desto schwieriger wird es für den Toni (Übersprechung und damit Feedback...). Wenn die Band sich dann noch Scheiße aufbaut, dreht er während der Mucke halt den leiser, der sich neben dem Sänger eigentlich am meisten hören müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau dir mal bei ebay die Hughes&Kettner Edition Tube an. ein 20 Watt Röhrenkombo, der aber echt laut ist. Den spielt unser 2 Gitarrist (eigentlich Sänger) bei uns und kann trotz 20 Watt gegen meinen Marshall JVM, dem Schlagzeug, Bass und div. Keyboardsounds bestehen. Im Proberaum locker, live kommt eh ein Mikro vor den Amp.

Der klingt übrigens echt großartig: Clean ein Traum, Crunsch kann er von bis. Wobei mir der Gainregler so auf 10 Uhr am besten gefällt. Gibt n klassischen Marshallton, für alles weitere kommt ein Booster (BOSS SD1 z.B.) davor.

Made in Germany und robust! Ach und sehr pedalfreundlich, der kleine.

Die Teile gehen zwischen 200 und 350 EUR weg.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-edition-tube/k0

(bisschen viel Hall hier, aber der wäre ja regelbar)

 
Ein Fame Studio 84 oder ein Fame Duo ist gebraucht auch in deinem Preisrahmen zu haben. Ein sehr Richtung Marshall angehauchter Röhrenamp aus polnischer Herstellung. Ist in den ebay - Kleinanzeigen z.B. ein 212er in Hamburg für unter 200,- drin.
Gibt es auch als Topteil, heißt Studio Reverb. Dann brauchst du halt noch ne Box, das sprengt zusammen dann das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laney Cub10.
10 Röhrenwatt, laut, preiswert, gebraucht noch preiswerter, clean bis zum Abwinken und sehr pedalfreundlich.
 
Hmmm, die Edit-Funktion tut a Handy nicht...

Laney LC 50, zweikanaliger 1x12 50Watt Röhrencombo. Wurde zuletzt für 300,- abverkauft. Sollte also gebraucht nicht drüber liegen.
Transistor käme für mich persönlich nur Rath (Retro 50/80) oder PCL Vintage Amp Stagemaster in Frage, die sind echt super!
 
Hallo Läude!


Das beisst sich ein wenig. In kleinen Läden (sofern überhaupt PA vorhanden) gibt es meiner Erfahrung nach seltenst halbwegs gutes Monitoring für alle Protagonisten. Meist hat der Sänger (wenn überhaupt) irgendein hupenähnliches Teil vor den Füßen, der Rest muß vom Bühnensound leben. Gutes Monitoring und einen fähigen FOH würde ich mal so ab 250-300 PAX erwarten. Aber im Prinzip hat du natürlich Recht. Ich hab auch schon große Mucken mit einem kleinen 10 Watter gespielt. Solange es kein Clean braucht (und das ist leider bei pedalgeschwängerten Grundsounds Voraussetzung) funzt das sehr gut, wenn man den FOH zu ordentlichem Monitorsound überreden kann (ist ja auch wieder laut und koppelt... :D)
Und das Schlimme ist (wenn PA und Monitore), je kleiner die Bühne, desto schwieriger wird es für den Toni (Übersprechung und damit Feedback...). Wenn die Band sich dann noch Scheiße aufbaut, dreht er während der Mucke halt den leiser, der sich neben dem Sänger eigentlich am meisten hören müsste.


Da gebe ich Dir völlig recht. Mit "Philosophie" meine ich eben auch die Grundatzfrage, wie ich ein Signal / Monitorsignal auf die Ohren bekomme. Wenn ich heute noch mal ganz von vorne anfangen würde, hätte ich keine Box für die Gitarre oder den Bass! Nur geile kleine Amps und super InEar-System. Das ist ohren- und rückenfreundlich, macht den Mensch am Mixer froh und klingt heutzutage auch wirklich gar nicht schlecht. Wenn ich mir überlege in den 80er Jahren: 100W Marshall Vollröhren-Topteil + 4x12er Box - da war ich schon nach dem Aufbau fix und alle!
Heute nehme ich ein Marshall JTM 60 eine DI Box. Das wars. Oder am Bass noch kleiner!!! Da passt fast alles in das Handtäschchen :great:
So macht mir das Spaß.
Wenn ich jetzt natürlich 20 Leute von der Road Crew zu beschäftigen hätte, okay, dann brauchen wir mehrere Stacks :)

Gerade heute habe ich mal wieder was Neues im Schrumpfbereich bestellt. Bin mal gespannt: Ein Ho Tone Nano Legacy Heart Attack (auch noch als B-Ware beim Händler mit dem T). Das Teil soll einen Rectifier ähnlich sein. Naja, vermutlich nicht wirklich. Aber ich bin mal gespannt. Falls das Teil gut klingt, würde ich für einen Gig alles in ein kleines Aluköfferchen vom Baumarkt bekommen (ausser die Klampfe natürlich): Ampchen, Kopfhörer, Röhren DI, und der Kleinkram. Das meinte ich mit "Philosophie" :)

Grüße
mjm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor hier wieder die Wohnzimmer Gitarristen ihre Google Shipping Ergebnisse Posten muss ich die 2 Poster die den Bandit empfohlen haben unterstützen.

Keine Kohle, guter Sound und alles was geht ist der Peavey Bandit 112 das beste was Du bekommen kannst Basta.

Eine Überlegung wäre noch der JetCity 50H. Aber mit box und co biste viel teurer als beim Bandit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Peavey Bandit....!

Gebrauchte Bandits haben einen 12"er, einen FX-Loop, zwischen 65 und 80 Watt, sind zuverlässig, LAUT ...und preiswert!

Wir reden hier von einem Gebrauchtpreis zwischen 100 bis ungefähr 130€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tt-mit-fusspedal/308366147-74-8700?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...peavey-bandit-112/301199572-74-987?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erstaerker-combo/307820612-74-3536?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eavey-bandit-112/306199776-74-3481?ref=search


(Die Versionen mit den roten Streifen bieten zwar 'nur' Schutzecken aus Plastik und sind 'Made in China', bieten aber nichtsdestotrotz einen fantastischen Gegenwert! ...die älteren Bandits (blau oder silberne Streifen) sind konsequent aus USA-Produktion und da gibt's Metall statt Plastik!)



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ebenfalls ein fantastischer Preis-/Leistungs-Tipp bei knapper Kasse
ist der...


Fender Frontman 212R

...ähnliches Prinzip wie oben - Zwei 12"er, FX-Loop, 100 Watt... LAUT, zuverlässig, freundlich zur Brieftasche!

Gebrauchte gehen (ähnlich wie der Peavey) zwischen 100 und ca. 140€ weg:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arrenverstaerker/311729033-74-4923?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-frontman-212-r/312996614-74-9451?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...offerverstaerker/314461817-74-9412?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rker,-amp,-combo/315245331-74-1920?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erker,-amplifier/315368476-74-1160?ref=search


(Es gibt Versionen dieses Amps mit schwarzem Bespannstoff, diese unterscheiden sich aber meines Wissens nach nicht von denjenigen in silber. Die Version mit dem Namenszusatz 'DSP' ist jedoch komplett eigenständig und anders... das ist ein reinrassiger Modeller, quasi der Vorgänger des Champions.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schonmal an eine Software gedacht? S-Gear von Scuffham. Die Amps klingen auf jeden Fall Bühnentauglich IMO.
 
Und dann rennt er mit dem Laptop in den Proberaum und spielt über die Laptop Lautsprecher?

Nee er kauft sich anstatt eines Amps eine PA um laut genug zu sein?

Leute, bitte hört auf Google zu quälen und die Posts irgendwelcher User Threads zu posten.


Ich bekomme da echt Pickel. Da ist wer der frag nach echter Hilfe und nicht Google. Das hat der TS vermutlich selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schonmal an eine Software gedacht?

...auf der Bühne jedenfalls ein Wagnis der besonderen Art! [;)]


Windows-8-Blue-Screen-Of-Death-1316061058-0-11.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nee er kauft sich anstatt eines Amps eine PA um laut genug zu sein?


Genau!

...Modelling wär' bestimmt 'ne Lösung - wenn schon dann aber in Pedal-Form (mit 'ner aktiven Gitarrenbox hintendran)

...wird aber auch nicht billiger, wenn der TE eh' schon knapp kalkulieren muss!
So'n Laptop gibt's auch nicht gerade für 250 Euros! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@komposer, kein Grund den Groben zu machen.

Qualitativ kann S-Gear schon mithalten, kostet 100 Bugs. Ausserdem weiss ich ja nicht was der Thread ersteller so an Equipment hat. Laptop und eine Soundkarte haben wohl die meisten um sich selbst mal aufzunehmen. Anyway ist eine Alternative unter vielen, die ich aufzeigen wollte, obs passt kann der Thread Ersteller am besten beurteilen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Merkste Selbst ne?
Wieso gibt es kein "Erst denken dann Posten Emoticon? " ;)

Ok back to Topic. Was hat der TS denn ins Auge gefasst, bevor hier noch mehr Ideen gepostet werden und der TS umfällt
 

Wortwörtlich.... [:D]


(Schöner freud'scher Versprecher!) ;)



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laptop und eine Soundkarte haben wohl die meisten um sich selbst mal aufzunehmen.

Nur am Rande:

- Eine 'Soundkarte' kriegst du nicht in den Laptop.

- Ein für professionelle Audioanwendungen konzipiertes, externes USB-Audio-Interface frisst mal schnell fast das komplette Budget des TE auf.

- Nicht jeder '0815' Office-Rechner ist auch für anspuchsvolle, rechenintensive Audio-Prozesse ausgelegt.


;) :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso gibt es kein "Erst denken dann Posten Emoticon? " ;)

Wie klein möchtest du's? ;)


umleitung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, ihr seid echt klasse!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Sache mit dem kleinen 20-Watt-Amp ist an und für sich richtig und nachvollziehbar, wäre definitiv auch meine Lieblings-Lösung, aber auf vorhandene Mikrofonierubg kann ich nicht setzen und die Anschaffung eines brauchbaren Mikros + Mischpult etc. würde dann doch mein Budget sprengen - und ist im Proberaum echt umständlich.

Software gegenüber bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, der Rechner wäre kein Problem, aber eine Soundkarte, der ich genug zutraue, liegt zunächst mal oberhalb meines Budgets. Und ja, irgendwo geht auch Feeling flöten - Soundqualität und Vielseitigkeit hin oder her.

Letztendlich wird es wohl auf den Peavy Bandit hinauslaufen, ich frage gerade bei Bekannten herum, ob jemand so einem zufällig hat, damit ich ihn mal anspielen kann. Ist der eigentlich eingestellt worden? Ich finde zwecks anspielen keinen Händler in der Umgebung und auch sonst nicht, der den auf Lager hat. Sonst werde ich in den Kleinanzeigen einfach mal abwarten, bis einer dabei ist, der in erreichbarer Nähe steht. Überzeugt haben mich bisher jedenfalls Soubdfiles von yt.

Abgesehen davon werde ich aber mit euren Posts im Gepäck die Woche meine Haus- und Hofdealer abklappern und einigen anderen Vorschlägen auch eine Chance geben. Definitiv wird es aber wohl eine Combo, aus rein pragmatischen Gründen: wenn ich zwei Einzelteile habe, werde ich wahrscheinlich in Zukunft unzählbare Euro in neue Lautsprecher, neue Topteile etc. investieren, weil ich's ja doch nicht lassen kann, mein hart verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen - eine "kleine" Box und ein "kleines" Top, das schreit geradezu nach Upgrades. Und wie ich mich kenne natürlich Schritt für Schritt statt einmal richtig. Wenn ich aber eine solide Combo da stehen habe, wird der nächste Schritt entweder eine große Combo oder ein großes Stack sein - das erscheint mir sinnvoller.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke nochmal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben