The Skeleton's Waltz

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Hallo, liebe Leute!

Passend zum baldigen Halloween habe ich jetzt eine Aufnahme vom "Skeleton's Waltz" hinbekommen - den ich genauso gerne spiele wie den "Monster-Walzer" von Yann Tiersen.
Warum der so heißt, erschließt sich mir nicht wirklich - denn er ist ganz und gar nicht gruselig...
;-)
Das Stück habe ich vor längerer Zeit mal von einem Video gelernt (gespielt von Dave Thomas - der es wohl auch geschrieben hat) und konnte es auf dem Piano-Akko.
Das Teilstücklernen und Aufschreiben der Noten hat 2 Tage gedauert!

Nun habe ich es (nach dem Monster-Walzer) auch endlich komplett aufs 66er übertragen und das freut mich sehr!
Von solch langen Stücken lerne ich meist nur Passagen, während ich noch andere Stücke übe.
Das dauert zwar dann länger mit der Fertigstellung - aber auf diese Weise hängt mir nicht ein Stück irgendwann zum Hals heraus, weil es andauernd geübt werden muß...
Ich weiß auch, daß ein paar Balgpatzer drin sind...

Weil ich hier bei mir in einem winzigen Raum zwischen Bücherregalen aufnehme (was alles dämpft), habe ich wieder einen leichten Raumeffekt auf das Stück gelegt - dann klingt es nicht so flach.

https://soundcloud.com/kajefaro/the-skeletons-waltz-kirche-light

Ich hoffe, es gefällt euch!
:)
Lieben Gruß von Karin

---------------------

Nachtrag:
Da ich jetzt schon mehrfach gesagt bekommen habe, daß euch ein "Natur" besser gefällt, hier mal der Vollständigkeit halber dann auch beide Versionen.
Sollte das der Tenor werden, lasse ich die Stücke in Zukunft "normal" und mache die Effekte nur für mich zuhause...

https://soundcloud.com/kajefaro/the-skeletons-waltz-normal

Mehr kann ich im Moment nicht machen - will es ja stehen lassen...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Eigenschaft
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

ein wirklich schönes Stück,gefällt mir sehr....,wie Du es spielst:).Eine andere Version kenne ich zwar auch nicht,aber Deine Spielweise passt schon,flott gespielt,aber mit leichter Melancholie.
Beim nochmaligem Hören ist mir persönlich die linke Hand,also Bass-Akkord-Begleitung etwas zu laut gewesen.
Gibt es denn an Deinem 66er nur ein Bass-Register?
Die normale Aufnahme ohne Hall würde ich bevorzugen,da mit Hall auch eine Art Delay zu vernehmen ist,der etwas stört.

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 66er hat leider KEINE Veränderungsmöglichkeiten für den Bass - deswegen sitze ich schon so, daß das Micro rechts am Diskant steht.
Müsste es vielleicht sogar leicht schräg hinter mich stellen...
Oder eine leichte Dämpfung einbauen - die Löcher abdecken.

Noch weiß ich nicht, wie ich nur die Bässe der Begleitung in Audacity korrigieren könnte - ohne im Diskant eine unerwünschte "Nebenwirkung" zu haben.
Bis jetzt habe ich an den Voreinstellungen des Zoom H2n nämlich noch nichts weiter geändert - es gibt so viele Möglichkeiten, die erst in der richtigen Kombi das Beste draus machen - die kenne ich aber noch nicht.
Bis dahin muß ich testen.

-----------------------

Da das Stück wohl erst ein paar Jährchen alt ist und von einem jungen Musiker komponiert wurde, der auch viele Yann-Tiersen-Stücke spielt, wird es da kaum verschiedene Versionen von geben.
So habe ich es zumindest verstanden, daß er dieses Stück selbst geschrieben hat.
Er spielt es auch sehr schnell, sogar mehr als ich (ist mir jedenfalls in der Erinnerung so).

Ich spiele, was ich verstanden habe und habe es am Ende etwas gekürzt und ein paar Akkorde dazugenommen, um den Schluß etwas mehr auszuleiten.
Dave Thomas selbst macht das alles mit einem Akkord und zieht das noch länger.

Mir ist gerade eingefallen, daß es eine Stelle gab, die ich nicht richtig verstehen konnte - weil es zuviel Töne drumherum gab und alles so schnell war.
Da habe ich einen Kompromiss gemacht: aus dem, was ich hören konnte und dem, was für mich dann passend schien.

Damit ergänze ich dann noch: Es ist also kein Original!
Aber dichte dran...
;-)


:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich jetzt schon mehrfach gesagt bekommen habe, daß euch ein "Natur" besser gefällt,
Hmmmm,

bei dem Stück tue ich mich aber schwer, für eines von beiden zu entscheiden. "Natur" klingt authentischer, aber der Hall passt hier auch nicht schlecht. Hast du den Hall hier etwas zurück gedreht? Allerdings kommt mir die Begleitung zeitweise etwas gehetzt vor, da verliert sich etwas der Rhythmus. Da spielt aber vielleicht auch die Aufnahmesituation eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn ich nicht aufnehme, dann läuft das bei mir meistens viel besser, da gehen schon manchmal die Pferde mit einem durch, dass man sich über sich selbst erschreckt! Und vor lauter Schreck kommt dann der nächste Verspieler:mad: Aber summa summarum spiele ich ohne laufendes Aufnahmegerät doch wesentlich entspannter und wenn ich weiß, das Ding läuft mit, dann wird's automatisch holperig, verstehe ich nicht:D

Gruß
Axel
 
Im Titel steht ja schon: Kirche "light" - ich habe die Regler etwas zurückgesetzt.
Vielleicht finde ich auch noch einen Mittelweg, daß es weder naturflach noch kirchenhallig klingt...

...kommt mir die Begleitung zeitweise etwas gehetzt vor...
Jaaa?
Na, dann schau mal hier - das ist das Original, von dem ich es gelernt habe:
(habe es extra nochmal rausgesucht)



So um die Minute 1 herum fehlen mir ein paar Töne und ein paar andere stimmen auch nicht zu 100 % - war mir dann aber im Endeffekt nicht so superwichtig - weil das Stück auch ohne diese auskommt, ohne was zu verlieren...


Ich schließe auch gar nicht aus, daß ich tatsächlich etwas schneller werde - habe das nicht extra kontrolliert per Metronom.
Und manchmal passt es ja, wenn es nicht ganz gleich bleibt.

Ich habe auch nicht versucht, den Vortrag selbst zu kopieren.
Habe es so gemacht, wie es bei mir kommt und mag es so...

Spiele es in diesem Falle auch einen Knopf tiefer, weil ich das 72er-Instrument am Wickel hatte und da die Bässe fehlen - welch ein Segen, so ein Knöpfli...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
dass bei Dir die Bässe gehetzt wirken, liegt nicht (nur) am Tempo - Du hast recht, das Original ist schneller als Deine Version. Aber im Original sind die Bässe deutlilcher gespielt, bei Dir wirken die Akkorde etwas "geschmiert". Durch dieses prägnantere Spiel kommt der Rhythmus deutlicher und sauberer raus als bei Dir.
Tipp: nimm erst mal etwas Tempo raus und übe, die Akkorde genauso deutlich zu spielen wie die Grundbässe. Danach kannst Du dann das Tempo wieder steigern und Du wirst sehen, Du kommst leichter in die Nähe des Originaltempos als jetzt.
 
...im Original sind die Bässe deutlilcher gespielt...
Mein altbekanntes Problem - ich kriege die Finger nicht zackig genug von den Akkordknöpfen weg bzw. wird es im Laufe des Spielens wieder schlechter.
Aber trotzdem ist das schon eine (mMn) deutlichere Verbesserung zur ersten Piano-Version, über die ich mich auch freue.
Ich werde aber nie so spielen wie der junge Mann, der garantiert schon als Kleinkind begonnen hat - was der alles kann!!!

Da ich das Stück liebe und oft spiele, wird es später bestimmt noch besser - ich möchte es ja selbst auch noch sauberer machen.
Von daher sind eure Tips ja nicht umsonst und ich werde immer mal konkret genau das üben.

Ich weiß allerdings (und habe es woanders schon geschrieben), daß es mich mitunter auch gar nicht stört, wenn die Bässe etwas breiter sind und so etwas wie eine "Klangwand" ergeben, die nicht so deutlich strukturiert ist.
Manchmal gefällt mir das und die zackigen Bässe stören mich sogar, weil es abgehackt wirkt.

Das ist natürlich stück- und tagesformabhängig und wieder völlig subjektiv...

Zuallererst wollte ich ja hier nur meine große Freude loswerden, daß es jetzt auch durchgehend machbar ist.


...und Du wirst sehen, Du kommst leichter in die Nähe des Originaltempos als jetzt
Mir gefällt es etwas langsamer sogar besser - noch einen Tick schneller soll es bei mir gar nicht werden - dadurch hat die leichte Melancholie mehr Raum.
Ich werde bestimmt sogar eine noch langsamere Version versuchen.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,

die Bässe etwas breiter sind und so etwas wie eine "Klangwand" ergeben, die nicht so deutlich strukturiert ist.

nein, keine Klangwand! Ich denke, das Stück lebt von diesem gleichmäßigen, eintönigen und treibenden Rhythmus. Das ist ja auch z. T. bei deiner Version schon da, nur eben nicht durchgängig. Aber klar, das ist Gejammer auf hohem Niveau ;-)

Mir gefällt es etwas langsamer sogar besser - noch einen Tick schneller soll es bei mir gar nicht werden

Tempo finde ich bei dir so ganz Ok, braucht m. E. auch nicht schneller zu sein.

Liebe Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben