Von Griffen zu Noten - wie kriege ich das hin?

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
F
Fraggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
01.10.03
Beiträge
312
Kekse
536
Irgendwie bin ich gerade ein bisschen am verzweifeln. :(

Jetzt kann ich C-Dur/A-Moll zwar schon den ganzen Hals rauf und runter spielen, aber wenn ich eine Note auf dem Griffbrett suche, finde ich sie nicht einfach so, sondern muss mir erst vorstellen, in welcher Lage ich da jetzt spielen würde und wie dann die Finger liegen würden, und dann weiß ich erst, wo die Note ist. Irgendwie komme ich von diesen "Griffen" nicht weg. Ich finde das so aber total umständlich.

Was kann ich machen, um das direkter hinzukriegen? :confused: (Help!)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mit dem Griffbrett Kennenlern-Spiel?

Gruss, Ben
 
Danke, das ist schon mal gut. Hat leider ein paar Bugs, aber was soll's...
 
Ich bin eigentlich schon jahre lang Musikerin und kann Noten und so gut. Aber ich habe Probleme die Noten einfach aufs Griffbrett zuübertragen. Wenn du theoretisch also Noten kannst.
Dann würde ich folgendermassen vorgehen:

http://www.jamstudio.com/Studio/index.htm

Hier einfach mal...z.B. Fm nehmen, so einstellen wies dir gefällt (vom Sound)
nimm die Gitarre auf deinen Schoß und mach folgendes - du findest raus wo ist das F, das ist nämlich der Grundton

tiefe E-Saite: -1------1------13-----13----1----1----13----13----
Rhythmisch kannst dann auch wengele Sachen üben (Achteln/Vierteln,...punktiertes, etc., etc., "Shreddern").

Als nächstes:

A-Saite-------------8------------8---
E-Saite---1---13-------1---13-------

(Du kannst noch auf der A-Saite den 20ten Bund anschlagen, aber musst du nicht!)

Dann:

D-Saite-----------------3----15--------------------
A-Saite-------------8--------------------------8---
E-Saite---1---13-------------------1---13---------

usw.