50W Amp, einfach, Röhre, klein!

  • Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
BluesElectric
BluesElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
26.05.10
Beiträge
909
Kekse
3.052
Ort
Hamburg
Moin!

Momentan spiele ich einen JCA20H an einer TTC 212 mit GB12 / V12. Toller Sound! Bin ich auch eigentlich mit zufrieden, aber sind die 20W doch leider zu wenig. Mit Volume und Gain auf Maximum fehlt halt immer noch die Kraft.

Was suche ich also:

Einen kleinen Amp (max.
660 x 350 mm)

30-50W

1-2 Kanäle

FX Loop wenn mit dabei ok, nicht wirklich wichtig

Muss in den Genres Hard Rock, Stoner Rock zu Hause sein

sich gut mit Pedalen verstehen

Head, also Topteil versteht sich

Gerne auch gebraucht!

Preislich 500-600€


:great:


 
Eigenschaft
 
Vom Sound her würde ich zum H&K Statesman raten. weiß gerade nur nicht, ob das mit den gewünschten Maßen passt.
 
Hallo,

der Midget 50H von Sovtek koennte fuer dich interessant sein. Er hat 50 Watt aus zwei 5881, einen Kanal, fetten Sound und ist wirklich winzig. Gibt es nur noch selten und dann natuerlich nur gebraucht, aber sollte in deinem Budget liegen.

Ansonsten mit 30 Watt und zwei Kanaelen: Orange Rocker 30 (nur noch gebraucht), Dual Terror oder Thunder 30 (mit Effektloop). Ich kenne persoenlich nur den Rocker und den Tiny Terror (fuer dich wohl zu schwach), welche mich vom Sound sehr ueberzeugt haben. Beim Rocker ist der Clean sehr minimalistisch, aber der Crunch dafuer erstklassig.

MfG
Kilian
 
Klingt zwar ziemlich doof aber gebrauchtes Fame Studio Reverb topteil
 
Den Caiman find ich ebenfalls gut, aber es gibt da noch den Vox Nighttrain 50, der etwas krasser rüberkommt und für Doom, Sludge oder HC ein geiles Teil ist. Siehe -> http://www.youtube.com/watch?v=pafH7cLEmak hab den Vox als "Home"/Recordingamp und bin glücklich damit.
 
Für mich eine einfache Antwort:


Wird aber um einiges roher sein als der Sound deines Jet City, aber gerade Stoner Rock Sounds kommen aus dem Fat Channel unheimlich dick. Ein bißchen an den 3 Knöpfen drehen und ein wirklich fetter Hardrock Sound kommt aus dem Amp.

Nur sollte dir klar sein, das faktisch zwischen der Lautstärke von 20 und 50 Watt nicht sonderlich viel passiert. Der Dual Terror ist aber schweinelaut und reicht mir im 15 Watt Modus schon aus. Vllt erhoffst du dir auch nur den Druck einer 4x12er? Nur um einen anderen Denkanstoß zu geben.

Gruß, David.
 
Engl Thunder.
Paßt auf alle deine Vorgaben.
Gebraucht locker für <500 zu kriegen!
 
Ich schließ mich da mal an, weil ich etwas ähnliches suche: Harmonieren die Genannten Amps mit Effekten? Wie siehts mit dem Cleankanal der Orange Amps aus? Der Caiman zerrt nämlich leider schon ein bisschen im Cleankanal.
 
Nur sollte dir klar sein, das faktisch zwischen der Lautstärke von 20 und 50 Watt nicht sonderlich viel passiert. Der Dual Terror ist aber schweinelaut und reicht mir im 15 Watt Modus schon aus. Vllt erhoffst du dir auch nur den Druck einer 4x12er? Nur um einen anderen Denkanstoß zu geben.

Gruß, David.

20W / 50W mag zwar nicht wesentlich lauter erscheinen. Ich hatte auch mal den JCA 20 und der hat im Vergleich zu meinem Marshall JMP 50 Watt in Sachen Druck / Durchsetzungskraft und Headroom ziemlich abgekackt.
Natürlich an der gleichen Box betrieben.

Probiere ruhig mal ein paar Amps der 50 er Klasse aus. Und wenn sie einkanalig puristisch ausgelegt sind höre genau hin und vergleiche die Endröhrenbestückung. 4xEL84,2xEL34 ,2x6L6. Das klingt für mich schon sehr unterschiedlich.
Gruß
thomult
 
20W / 50W mag zwar nicht wesentlich lauter erscheinen. Ich hatte auch mal den JCA 20 und der hat im Vergleich zu meinem Marshall JMP 50 Watt in Sachen Druck / Durchsetzungskraft und Headroom ziemlich abgekackt.
Natürlich an der gleichen Box betrieben.

Auf den Einwand habe ich noch gewartet und natürlich stimmt das. Da können sich meiner Erfahrung nach unterschiedliche Amps mit der gleichen nominellen Ausgangsleistung von der maximalen Lautstärke auch spürbar unterscheiden. Rein vom empfinden war auch ein Tiny Terror im Vergleich zum HT-20 von Blackstar irgendwie lauter, hat im Bandkontext mehr Terz gemacht. Daher hab ich auch "faktisch" geschrieben und meinte damit, wenn man alles bloß auf die Zahlen reduziert.

Ich schließ mich da mal an, weil ich etwas ähnliches suche: Harmonieren die Genannten Amps mit Effekten? Wie siehts mit dem Cleankanal der Orange Amps aus? Der Caiman zerrt nämlich leider schon ein bisschen im Cleankanal.

Also ich sprech jetzt mal vom Dual Terror: Der verträgt sich bisher mit fast allen Pedalen die ich habe/ hatte. Nur die MXR Bluebox hat ihm nicht so sehr geschmeckt. TS, Phaser, Delay (vor dem Amp, da kein FX Loop) machen absolut keine Probleme und befinden sich in meinem Setup. Chorus und Reverb gehen auch, haben es aber nicht in mein Setup geschafft. Vor allem den Reverb sollte man, da er ja nicht in den Loop kann, nur bei cleaneren Sounds nutzen. Ich habs dann gleich bleiben lassen, das Delay hat weitaus besser funktioniert und ist vielseitiger für mich.

Ein wirklichen Cleankanal haben die Orange Terror Amps nicht. Beim Dual Terror kannst du natürlich einen der Kanäle so einstellen, dass er clean bleibt. Aber ohne ein bißchen Endstufendynamik klingt der Soudn in meinen Ohren nicht wirklich tauglich. Ich habe einen durch den Anschlag schön zu kontrollierenden Crunchsound in einem Kanal (Fat Channel) eingestellt, so dass ich von fast clean (bzw. clean am Halstonabnehmer) bis ordentlichem Crunch (vor allem am Steg) alles abdecken kann. Im Tiny Terror Channel habe ich dann mein Overdrive Brett, das noch einen extra Kick durch den TS bekommen kann.

Gruß, David.
 
Ich spiele auch Stoner/Rock-Sounds und überlege mir ein 50Watt-Top zu besorgen , weil mir mein alter JCM800 irgendwie langsam zu schade ist um ihn im Proberaum rumstehen zu lassen oder durch die Gegend zu karren ...
Blackstar Club 50 und Palmer Fat 50 finde ich Preis-Leistungs-mässig ganz interessant, beide recht einfach gehalten.

An den Themenstarter: wenn du mit dem 20Watt JC zufrieden bist, warum nicht die 50 Watt Variante?
 
Moin!

Ich wollte mich eh nochmal melden:

Box ist wie gesagt eine TTC 212 V Slant mit GB12 unten und V12 oben, die Box ist super. Mehr Druck geht eigentlich kaum bzw, kann nicht sein.

JCA50H nicht. Warum!? Ich finde den JCA20H super! Hab den aber auch gebraucht und gemodded für, lass mich lügen, 250€ vor nem halben Jahr gekauft, als der beim T noch bei 320-350€ stand. Preis/Leistung ist super. Allerdings fehlt mir beim JCA irgendwie das gewisse Etwas. Keine Ahnung, was genau. Deswegen möchte ich meinen Jet City eigentlich als meinen zu Hause Amp nutzen.

Orange Dual Terror: Hatte ich schon! Hat sich mit doppel GB12 nicht vertragen. Als ich auf Mischbestückung umgebaut habe, ist der DT einfach verreckt. War aber alles korrekt gebaut, JCA hat 2 Stunden unter Vollast (Max. Gain, Max. Vol) Gas gegeben und ist nicht krepiert. Werde ich vielleicht nochmal probieren, weil mich Orange eigentlich schon reizt und ich mit den "2" Kanälen eigentlich ne gute Kombi hab. Schicke ich morgen zurück und im neuen Jahr vielleicht ein Wiedersehen.

Danke für die vielen Tipps! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben