von MO6 zu MOXF6?

  • Ersteller EMINENC
  • Erstellt am
E
EMINENC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
27.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Keyboardkollegen _ ich hätte da mal eine Frage bezügl. meines geplanten Umzugs von MO6 auf ein MOXF6:
Ist es möglich ,über ein All-File aus dem MO6 meine (zumindest für mich und meine Band) wichtigen, weil selbsterstellten Sounds
von einem Gerät zum anderen sozusagen mitzunehmen oder muss ich auch hier wieder von vorne anfangen?
Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Sache?
Würde mich sehr freuen über Eure Hilfe - trotzdem das das MO schon ca. 10 Jahre alt ist.
Klar das MOXF hat 128 statt 64 Stimmen - aber ist das hinderlich?

mit besten Musikergrüßen
eminenc
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das geht. Aber wenn du dich schon verbesserst würde ich schon von Grund auf neu programmieren. Gerade wenn du beim Moxf noch RAM einbaust und Samples nutzen kannst. Sonst kannst du auch den Mo6 behalten.
 
Hallo liebe Keyboardkollegen _ ich hätte da mal eine Frage bezügl. meines geplanten Umzugs von MO6 auf ein MOXF6:
Ist es möglich ,über ein All-File aus dem MO6 meine (zumindest für mich und meine Band) wichtigen, weil selbsterstellten Sounds
von einem Gerät zum anderen sozusagen mitzunehmen oder muss ich auch hier wieder von vorne anfangen?
Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Sache?
Würde mich sehr freuen über Eure Hilfe - trotzdem das das MO schon ca. 10 Jahre alt ist.
Klar das MOXF hat 128 statt 64 Stimmen - aber ist das hinderlich?

mit besten Musikergrüßen
eminenc
Hallo
Ich rate davon ab. (
Von einer MO ( Basis motif EF Sounds) auf den Nachfolger MOX zu wechseln!
Die bisher hier gegebenen Antworten sind unqualifiziert und gehen an deinem Kern-Thema vorbei.
Kurzer Vorsatz:
Wenn bei bei korg ( Triton/tr) die Sounds mit kleinen Korrekturen ( da z.B. unterschiedlich viele
Fx) durchaus -von alt nach neu- übertragbar sind,
dann geht dies bei Yamaha definitiv nicht.!!!

Sachliche, technische ( stark vereinfachte ) Erklärung:
Beispiel:
Wenn die alten voices ( mo6 pre 1-4 a1-h16)
beim neuen mox6 auf den gleichen Plätzen liegen würden, dann hättes gehen können..
Ist aber nicht so ( da könnt ich mich an dem Kopf packen, wie blöd der Planer bei Yamaha das gehandelt hat)
Auch die Waves -woraus die Voices bestehen-sind in einer anderen ( zahlenmäßigen ) Reihenfolge, was wiederum beim manuellen nachbauen im mox
enorme Sucharbeit entfacht!

Nun zur Praxis...
Unterschiede: alt mo zu neu mox.

Nachteile neu zu alt:
Mox Tastatur kleiner ....auf 61 Tasten länge 1 taste schmaler (1,5cm) ...kann bei dickeren Fingern zu leicht unsauberen Spiel führen...
(Nehme ich bewusst nach 6 Monaten aber nicht mehr wahr!)
Sound neu klingt deutlich schlechter!!!
Die räumliche Tiefe des alten mo6 ( hifi Anlage) wird beim mox ( billige compaktanlage) nur
zu 70% erreicht.
Bei identisch nachgebauten Sounds, muss noch enorm mit EQ on Top beim mox nachkorrigiert werden.
„Release“ Zahlenwert in (amp/Voices) ist nicht identisch mo zu mox
Globalfreq um 800hz muss bei fast jedem Sound reduziert werden... um noch etwas
näher an die gewohnte Klang-Qualität des alten mo
ran zu kommen!

Änderungen/Fortschritt mox zu mo.
8 Waves pro Voice programmierbar ( mo ->4)
Über 2 Tasten ( AF1+ 2) sind innerhalb der Voice einzelne
Waves live an und abschaltbar.
128 User voices mehr speicherbar!
Usr1, Usr2, Usr3 (zusätzlich bei mox)
Favoriten Management leichter.
Im mastermodus, Beschriftungen der Masters individueller.
Überhaupt ... grundsätzlich bei Beschriftungen mehr Zeichen möglich!

Nachteile/Änderungen
Einige Eingabepunkte sind idiotischerweise spiegel verkehrt ( Chorus und Reverb?!?)
Usbbuchse 180 grad verdreht?!?
Regler schlechter verarbeitet ( habe bei dem neueren mox schon die ersten defekt!!!)
Alle Presets bei den performances sind eher für den Alleinunterhalter passend, als für den Soundtüfftler.
Daher keine Inspiration über gute presets für eigene Sounds oder als Ausgangsbasis möglich!

Ich spreche hier nur von der reinen Soundsektion.

Ob das neue Gerät mox/(F) -für einen persönlich-noch seine Vorteile im Bereich DAW usw. ausspielen kann, muss jeder selbst entscheiden...
Klanglich ( intern) wird es in jedem Fall ein Rückschritt ( Enttäuschung) sein ( trotz deutlich mehr internen Sounds ..auf dem Papier)

Gewicht/ Größe sind bei dem neuen Gerät besser:
Kleiner und leichter....
Oberfläche/tastenanordnung fast wie beim alten
(Sehr gewohnte Umgebung und Steuerung beim programmieren.)

Libraries jedoch beim neuen im Vergleich zum alten völlig neu angeordnet, zu allem Überfluss auch noch teilweise geänderte Namen von Waves und Voices?!?
Daher ... viel Spaß beim suchen der bekannten Waves....

Empfehlung, ...den alten mo6 zumindest bis der neue mox fertig programmiert ist, noch behalten.
Im direkten Vergleich zum alten, sind die sounds schneller rausgehört und gefunden...

100 combis (nach-) zu programmieren ..dauerte bei mir 3 Monate...

Fazit.... Umstieg nicht zu empfehlen ...

LG

Jo
 
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?
Ich hatte noch nie ein Problem beim Wechsel zum nächsten Modell!
Maximal das man ein paar Preset-Sounds in einem Mixing neu zuordnen muss, aber stilistisch waren es immer der Kategorie (Piano, Strings, Bass etc..) ähnliche Sounds.

Mein Aufwand bei 128 Mixings -> 1 Tag.
 
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?
Ich hatte noch nie ein Problem beim Wechsel zum nächsten Modell!
Maximal das man ein paar Preset-Sounds in einem Mixing neu zuordnen muss, aber stilistisch waren es immer der Kategorie (Piano, Strings, Bass etc..) ähnliche Sounds.

Mein Aufwand bei 128 Mixings -> 1 Tag.
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?
Ich hatte noch nie ein Problem beim Wechsel zum nächsten Modell!
Maximal das man ein paar Preset-Sounds in einem Mixing neu zuordnen muss, aber stilistisch waren es immer der Kategorie (Piano, Strings, Bass etc..) ähnliche Sounds.

Mein Aufwand bei 128 Mixings -> 1 Tag.

Respekt, entweder bist du
1. blitzschnell
oder hast
2.
relativ anspruchslose Programmierungen

3. sprichst pauschal von anderen Marken ( statt Yamaha)

4. wenn doch Yamaha, dann verwendest du vermutlich nur universelle originale Presetsounds ohne eigene
Varianten... in filtern, Delays, layern, splits usw. Usw.

Mmmh braucht man dafür ne Workstation?


Von welchen Geräten ( welcher Marke) bis du denn auf welche (in einem Tag, sensationell) umgestiegen?
 
Also ich spreche ausschließlich von Yamaha und hier speziell Motif Classic zu Motif ES, Motif ES zu Motif XS und Motif XS zu Motif XF. Nur um ein paar zu nennen. Ich denke mal das meine Hybrid-Live-Performance alles andere als 08/15 und Einfach sind. Kannst dir gerne welche im Music-Production-Guide runterladen.

Schau mal auf mein Profilbild. Möglicherweise fällt dir da was auf.
 
Also ich spreche ausschließlich von Yamaha und hier speziell Motif Classic zu Motif ES, Motif ES zu Motif XS und Motif XS zu Motif XF. Nur um ein paar zu nennen. Ich denke mal das meine Hybrid-Live-Performance alles andere als 08/15 und Einfach sind. Kannst dir gerne welche im Music-Production-Guide runterladen.

Schau mal auf mein Profilbild. Möglicherweise fällt dir da was auf.
Hier geht es aber um ......mo zu mox...

Und nicht um die motif bis motif xf generationen...

Den Rest spar ich mir, keine Zeit um Profilbilder zu schauen..., muss mein „ Problem“ weiter bearbeitrn :)
 
Du kannst mir vertrauen, dass ich auch im MO und MOX sowie MOXF involviert bin. :-D
Er kann natürlich seine selbst erstellten Sounds und Soundsetups (gerade die User-Voices, Performance und Mixings und MIX-Voices aus dem Song- und Pattern-Mode) in das nächst höhere Modell übernehmen.
Mit kleinen Umwegen auch die Setups aus dem MO in den MOXF.
Selbstverständlich kann es passieren, dass man die ein oder andere Voice oder einen Effekt anpassen ggf. editieren muss. Dabei kann man aber gleich die neuen Voices und besseren Effekte probieren, welche am Ende sogar besser als gewohnt klingen könnten.

P.S. Als recht neuer User und mit immerhin schon drei geschriebenen Beiträgen, solltest du dir vielleicht doch einmal dir ganz kurz die Zeit nehmen und dein "Gegenüber" kennenlernen. Nicht umsonst steht unter meinem Bild "HCA Yamaha" .., nur so als kleiner Wink :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?
Ich hatte noch nie ein Problem beim Wechsel zum nächsten Modell!
Maximal das man ein paar Preset-Sounds in einem Mixing neu zuordnen muss, aber stilistisch waren es immer der Kategorie (Piano, Strings, Bass etc..) ähnliche Sounds.

Mein Aufwand bei 128 Mixings -> 1 Tag.


Dito .... so gross war der Aufwand für den Wechsel vom MO6 auf den MOXF nicht, und definitv ein Gewinn. Von „unqualifiziert“ zu sprechen ist ganz schön mutig, da scheint es ja jetzt jemanden zu geben von dem wir alle noch eine ganze Menge lernen können, freue mich schon auf die entsprechenden qualifizierten Beiträge in der nächsten Zeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben