von Usern selbstgebaute Gitarrenverstärker

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Hi, ich wollte mal den Versuch starten allen Leuten hier im Board ihre selfmade Amps zu zeigen und wenn es geht ne kleine Beschreibung mit Bild abzugeben

Meiner hat 7W und sieht aus wie n Schweißgerät.
Röhren: (3 Ecc83 u. 1 EL84)

hoffe es finden sich Leute die ihre Schmuckstücke hier posten!!!
MfG Blubber
 
Eigenschaft
 
Schick siehter aus der Kleine.
Wie klingter denn so?
Kannst mal was aufnehmen irgendwie?
Ich bin leider nich begabt genug, mir nen eigenen Amp zu bauen :(
.greez.
 
leider kann ich den nich aufnehmen, da ich nix gescheites zum Aufnehmen hab (also Mic und so). wenn ich den mit nem Computer-Headset aufnehm klingt des einfach nur scheiße und macht nich wirklich sinn, da alle sagen er klingt kacke...

tut mir wirklich leid, aber wenn ich ihn vernünftig aufnehmen kann mach ich dass und lass es dich erfahren
 
Auf Wunsch habe ich diesen Thread Sticky gesetzt, muss aber bitten, das Diskussionen um einen Seblstbau bitte in anderen Threads gefuehrt werden, und hier eben nur die selbstgebauten Amps (oder Links zu Threads mit Selbstgebauten) zu finden sind.

Danke.
 
Hier mein selbstgebauter Dual Recti.
Es ist keine 1zu1 Kopie, klanglich wurde er ein wenig modifiziert und auch die Kanal optionen wurden verändert.
Die Highgain Kanäle sind aus dem Zweikanäler, der Clean Kanal ist aus dem Mark IV.

gehause.jpg


Mitlerweile sind die Potis etc. aber auch beschriftet, näheres gibts unten bei meinem Equipment.

Aufnahmen hab ich leider auch keine, ich hab zwar nen SM57 aber ich bin ihrgendwie zu doof den Klang des Amps adequat aufzunehmen.
Zweites Problem ist, das ich zwar Amps bauen kann aber nicht Gitarre spielen kann was den Aufnahmen auch nicht gerade zugute kommt ;)

mfg :)
 
geiler thread!!

hab leider keine bilder vom innenleben meines DIY_pre-amps, werd ich haber mal nachtreichen!

normal_Rack_vorne2.JPG


der unterste im rack, recto-clone mit zuwenig poti-knöpfen ;)

mfg kusi
 
Hier mein Eigenbau-Combo, beim Chasis handelt es sich um einen Bassverstärker aus dem Hause Klemt, Baujahr 1965. Die Endstufe ist mit zwei EL34 aufgebaut und hat eine gemessene Leistungsbandbreite von unglaublichen 60 kHz. Die Vorstufen habe ich modifiziert und werde demnächst noch einen zusätzlichen Drivekanal einbauen. Mit Zusatzbox kann er zum Mini-Stack erweitert werden. Zum Größenvergleich steht der Hot Rod daneben.
 

Anhänge

  • Amp3.jpg
    Amp3.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 2.784
Hi,
denn will ich auch mal wieder:
Mein Madamp-Vollröhrencombo:

maddy1.jpg

maddy2.jpg

DSCN1736.jpg


5W
2x ECC83S
1x EL84
1x 12" Eminence Legend V12
Den Baubericht habe ich hier:
http://www.kh-theesen.de/4670/6601.html

Gruss
Klaus
 
Was braucht man alles um einen amp selber zu bauen und wieviel habt ihr so ca dafür ausgegeben? Und wie lang habt ihr so gebraucht?
 
hähä
wenn ich meien fertig hab, dann kommt der auch rein!

du kannst natürlich beliebig viel ausgeben!
das teuerste: potis, trafos, röhren, gute kopelkondensatoren
der rest sind centartikel, die sich aber auch zusammenrechnen!
wenn du so wie ich einen 150watt röhrenamp mit 3kanälen baust, biste so bei 400-500 euro, wenn du aber ein klenen baust, mit 5 watt oder so, biste bei 130 bis 160!

brauchen tun man solange, wie man begabt ist einen zu bauen! also wenn du ganzgenau weist was du da machst, brauchst du nich so lange als wenn du niocht so genau weist was du baust!

ich befinde mich noch im totalen anfangsstadium, hab bissel gemalt und geschrieben, glesen, bestellt und bezahlt, aber ich hab noch nich alles zusammen gekauft! schon ich plane seit 4 monaten intensiev! wo welche tile her, wie was wo und warum reinbauen, den optischen look auch nocvh bissel vorplanen, viel lesen.......

und vorallem: schaltpläne analysieren, egal was, hauptsache du wirst damit vertraut! ich kann meinen plan schon fast auswendig aufmalen und nachbauen und interpretiern!

aber: es ist nich ungefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt viele sachen, die man beachten sollte, wo ich auch gedacht habe, das sei nich so!!!!!!!!!!!!

Mfg the_moppi
 
Bitte die Diskusionen in anderen Threads führen, sonst wird mein Thread ganz schnell wieder entpinnt!!! *schnief*
...Danke:great:

MfG Blubber
 
Nochmal: nur Beitraege ueber eigene Amps, oder Links zu Beitraegen (oder Seiten) mit selbstgebauten Amps .


Keine weiteren nachfragen, Lob etc., dafuer ggf. bitte einen Extrathread aufmachen (den kann man dann von hier aus verlinken).


Danke.
 
kusi schrieb:
normal_Rack_vorne2.JPG


der unterste im rack, recto-clone mit zuwenig poti-knöpfen ;)

mfg kusi
Haha, meiner sieht äusserlich genauso aus! Auch das Gehäuse von Pollin für 26EUR genommen, zwei Reihen Chickenhead-Knöpfe (wenn ich sie mal montiere...) und blaue LEDs. Ist ein Soldano-Clone.

Edit: hab auch noch ein Bild aus einer frühen Phase des Baus gefunden. Ein Bild der fertigen Innereien hab ich leider nicht.
 
Hier sind auch Bilder von der fertigen Vorstufe. Na ja, ganz fertig ist er wohl nie... :D
Die Verkabelung sieht auf dem Bild wilder aus als in Wirklichkeit, aber einen Preis gewinne ich damit nicht - das ist mir klar. :D Hauptsache, der Amp ist still was Nebengeräusche angeht. :)

Der Amp hat zwei Kanäle die per Footswitch oder an der Front (via Relais) geschaltet werden. Der erste Kanal hat wiederum zwei Modi (sprich: eine Gainstufe kann für cleanere Sounds umgangen werden). Das ganze geht von Clean bis zu Leadsounds. Der zweite Kanal ist High Gain mit fünf Gainstages. Geht für Metal Rhythms (80er Jahre aufwärts) oder aber auch für richtig fette Leads.

Natürlich ist das ganze nicht auf meinem Mist gewachsen, ausserdem hatte ich Kompetente Hilfe. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen, das Ding klingt richtig gut. :) Und ich bin noch nicht fertig mit tweaken.

Falls jemand eine gute Idee für ein nettes Logo hat PN an mich. :) Der Platz zischen Knöpfen und Power Switch sieht noch so leer aus...
 
K
  • Gelöscht von SickSoul
  • Grund: Von kusi gewollt
Hier kommt eine kleine Kuriosität :)
Den habe ich vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt für 80DM erworben.
Ist zwar kein Original, klingt aber doch recht gut.
 
Hier mein Madamp (steht auch zum verkauf)
 

Anhänge

  • amp2.jpg
    amp2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.360
  • amp1.jpg
    amp1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 885
  • amp3.jpg
    amp3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 786
Was is denn das für nen Speaker? Ich kann nur Celeston lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben