Von welcher Firma, von welchem Blockflötenbauer,..habt ihr Flöten?

Von welchen Firmen bzw. Blockflötenbauern habt ihr Flöten?

  • - Küng

    Stimmen: 24 42,1%
  • - Moeck

    Stimmen: 42 73,7%
  • - Mollenhauer

    Stimmen: 29 50,9%
  • - Huber

    Stimmen: 14 24,6%
  • - Fehr

    Stimmen: 10 17,5%
  • - Kobliczek

    Stimmen: 9 15,8%
  • - Dolmetsch

    Stimmen: 5 8,8%
  • - Aulos

    Stimmen: 24 42,1%
  • - Yamaha

    Stimmen: 27 47,4%
  • - Thomann

    Stimmen: 15 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich versuche mal eine Umfrage zu erstellen. Es scheint nur eine gewisse Zahl an Auswahlmöglichkeiten zu geben. Jedenfalls konnte ich kein weiteres Unternehmen zur Auswahl stellen.
Also falls jemand eine Flöten von einem anderen Hersteller hat und dieses mitteilen möchte, kann dieses hiermit gerne tun! :)

Viele Grüße, Dora!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Umfrage. Möchte auch gerne wissen, wie sich die Marken verteilen.
Ich habe gleich mal bei fast allen einen Hacken gemacht ;)
Hat sich so einiges schon angesammelt.
Hoffe, es machen viele mit.

Gruß Norbert
 
Ich finde die Umfrage auch interessant und bin gespannt auf weitere Antworten.
 
Ja. Das fiel mir eben ein, diese Umfrage. Ich denke, das oben sind, bis auf ein paar Ausnahmen, die häufigsten Hersteller. Es kommt sicher noch hinzu, dass viele am Anfang einfach eine Flöte aus irgendeinem Musikladen nehmen. Da gibt es nicht soviel Auswahl. Zudem gibt es Firmen, die eher günstige Flöten haben.
Die Wenigstens werden sich wohl eine Sopranflöte für über 1000€ holen und die meisten werden wohl Flöten aus Birnen- oder Ahornholz haben. Vielleicht auch noch Buchsbaum oder Kirsche. Alle andere Hölzer scheinen mir eher für Leute zu sein, die sich schon länger, intensiver, etc. mit dem Flöten beschäftigen. Sie sind zudem auch teurer. Dann kommt es sicher auch noch darauf an, ob man eine Kunststoff- oder eine Holzflöte hat. Auch danach richtet sich, was man oben ankreuzt. Ja, und natürlich gibt es auch Hersteller, die haben mehr Modelle, als andere.
Ich hätte gerne noch mehr Hersteller genannt, aber das ging, wie gesagt nicht. Wenn ihr eine Flöte von einem anderen Hersteller habt, könnt ihr es gerne noch dazu schreiben.
Man könnte noch eine Hölzerumfrage machen, aber ich lasse es jetzt erstmal hierbei.
 
Bis auf Küng, Fehr und Kobliczek besitze ich Flöten der anderen Hersteller.

Es gibt auch noch Kunath (Fulda), der auch die Fehr- und Paetzold-Flöten baut, Ehlert (Celle), Köllner-Dives (Lindberg) und noch einige mehr (am besten mal bei blockfloetenshop.de nachsehen).

Blockarina
 
Da hab ich doch glatt einen Hersteller bzw. eine Flöte vergessen: mein Garklein-Flötlein von Thomann. Das ist so klein, da übersieht man es leicht mal ;)
 
Ja, ich weiß: ich hätte noch andere Firmen oben eingeben können (theoretisch), aber das ging irgendwie nicht (praktisch). Das Programm nahm keine weiteren Auswahlmöglichkeiten mehr an.

Auf der Blockflötenshop-Seite habe ich auch Flöten von Woodnote gesehen, die echt günstig sind. Ob da der Kunststoff-F-Bass gleich gut ist, wie der Thomann-Kunststoff-F-Bass, weiß ich nicht.

Ich wusste auch nicht, dass Kunath was mit Fehr zu tun hat. Die Kombi mit Paetzold kannte ich, wobei ich den Hype um diese eckigen Flöten nicht verstehen kann, aber nun gut. Ich hab noch keine gespielt.

Wie flötet sich denn die Garklein von Thomann?
 
Den Blockflötenwegweiser finde ich auch sehr hilfreich. Auf der Flautissimo-Seite gibts auch einige ganz interessante Besprechungen von Flöten.

Dora, das Garklein-Flötlein von Thomann bläst sich ganz gut, finde ich. Nun habe ich auch ziemlich dünne Finger, so dass ich die Flöte gut greifen kann. Die Töne der unteren Oktave sprechen leicht an, bei den überblasenen gehen "e" und "f" noch ganz gut, dann wird es aber schwierig und klingt auch sehr schrill. Ob das auf anderen Flöten besser geht, weiß ich nicht, ich habe keinen Vergleich. Aber ich denke, für die hohen Töne ist das Flötlein auch nicht gedacht. Ist irgendwie niedlich, so ne kleine.
 
Ja, und es macht Lust auf Flötensammlung!!!! :rofl:

Mal sehen, ob ich irgendwann doch eine Sopranino oder Bassflöte besitze. Die Bass dann aber nur in Kunststoff, wegen dem Preis. Die Sopranino könnte ich mir auch in anderem Holz vorstellen. Ich frag mich allerdings grade, wofür ich eine Sopranino brauchen könnte. "Braucht" jemand eine Sopranino (außer zum Liebhaben, Stolz-sein und Angucken? :rolleyes: )
 
Es gibt Flötenstücke, die man auf der Sopran in mittlerer bis ganz hoher Lage und auf der Sopranino entsprechend in "tiefer" Lage spielen kann. In solchen Fällen bevorzuge ich die Sopranino.

Das Stück Robert Carr /GH Hans-Martin Linde "Divisions upon an Italian Gound" ist in der Schott-Ausgabe OFB15 für Alt-/Sopranblockflöte und Basso continuo gesetzt. Das spiele ich am liebsten auf der Sopranino. Den Satz habe ich orchestriert in den Sequencer meines Clavinova eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay.

Ich glaub, wenn ich nochmal zum Recorder Summit fahre, gucke ich mir die Kleinen mal an.

Interessant außerdem, welche Hersteller derzeit vorne liegen, in der Umfrage. Es sind die, die wohl am Gängigsten und Bekanntesten hier in Germany sind bzw. gut online zu bestellen sind, bei den großen Musikgeschäften.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht!!! :)
 
Meine Altflöte aus Kunststoff ist von Zen-On (steht nicht in der Liste).

Meine Instrumentensammlung könnt ihr in meinem Profil nachlesen. Es hat sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt ;) .
 
Ich frag mich allerdings grade, wofür ich eine Sopranino brauchen könnte. "Braucht" jemand eine Sopranino (außer zum Liebhaben, Stolz-sein und Angucken? :rolleyes: )

:whistle: Ja, man kann sie sogar spielen...

Meine kleine Molli ist schon 20 Jahre bei mir und ich spiele sie immer wieder gerne
 
Meine Sopranflöte ist von Heinrich (ehemalige DDR), die Garklein von Hopf (jetzt Kobliczek) und meine Fujara von Folkart Slovakia :-D
 
Hallo

Moeck Rondo Altflöte und Yamaha Altflöte, beide in Barock.

LG Heidi
 
Hallo,

ich setze die Frage mal hier rein:

Was für Erfahrungen habt ihr mit Flöten von Coolsma, Fehr und Kobliczek gemacht, wenn ihr welche habt?

Liebe Grüße, Dora.
 
Ich hab mal meine Auswahl aktualisiert.
 
Mein neuestes Schätzchen ist eine Low Whistle von Celtica. :heartbeat:
 
Interessantes Thema.

IMG_5474.JPG


Angefangen von links nach rechts mit diversen Barockflöten:

1. Huber Altflöte in Grenadill, 2. Huber Altflöte, 3. und 4. Otto Altflöte (Holzart weiß ich nicht mehr), 5. Aulos Sopranino Kunststoff, 6. Otto Sopranflöte, 7. Küng Sopranflöte in Cocobolo, 8. Sopranflöte (Marke ?), 9. Merlin Excalibur Tin Whistle D7, 10. Pearl Querflöte.

Bis auf die Nr.9 ) die Sammlung meiner besseren Hälfte, die auch regelmäßig in Gebrauch sind.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben