Voodoo Chile – Inspiration für Gitarristen

Mr96
Mr96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.290
Kekse
4.358
Hab zzt. großen Spaß an Voodoo Chile! Wirklich sehr inspirierend das Riff, es fordert ja geradezu zum jammen auf! Ganz besonders spaßig wirds dann natürlich erst mit einem Wah, ich liebe dieses Teil, macht einfach nur Bock damit zu dudeln!

Davon ab, dass es eines der coolsten Riffs (und natürlich auch Songs) aller Zeiten ist, gehört es wohl auch zu denen, die anscheinend keine Zwei gleich spielen, und auch Hendrix selbst scheint mir da nicht so festgelegt gewesen zu sein. A very tricky riff, wenngleich es auf den ersten Blick recht simpel zu sein scheint! Die beste Transkription, die ich bislang kenne, ist in der G & B 12/ 08 zu finden, die ist vielleicht sogar richtig; zumindest aber wirklich sehr nah dran! Überhaupt fällt mir, nebenbei gesagt, auf, dass G & B und Guitar i. d. R. sehr gute Transkriptionen liefern, die dem Zeugs aus dem Internet meiner Erfahrung nach i. d. R. deutlich überlegen sind.

Live spielt Hendrix den Song leider schneller, ich finde, die Studioversion hat genau das richtige Tempo - so klingts am coolsten und muss es klingen! Hier mal die Studioversion, eine Liveversion und das kongeniale Cover von SRV, das sicher nicht schlechter ist als das Original (mal vom Gesang abgesehen):

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Slash/Zakk Wylde Duet finde ich immer wieder sehr geil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, geiler Song - am Riff bin ich derzeit am verzweifeln. Finde die Studioversion auch tendentiell tempomäßig besser als die schnellere Live-Version - wobei es im Spiel "The Movies" nen Song namens "Armageddon 1969" gibt, ein Instrumental, dass sich doch deutlich an Voodoo Chile bedient, allerdings auch schneller und mit eher mehr Gain - aber irgendwie trotzdem ne geile Variante. Hat mich ehrlich gesagt, überrascht, als ich das Ding das erste mal im Spiel gehört habe ;)

Wobei ich dem Stück wohl erst in ein paar Jahren gewachsen bin - nicht nur das Riff, sondern auch die ganzen Variationen, Einwürfe, die Begleitung der Gesangsstimme... Hammer.
 
Fürwahr ein Klassiker an der Nahtstelle von traditionellem Blues und psychedelischer Rockgitarre.

Schöne Version gibt's auch von Randy Hansen (aka Randy California)

http://de.youtube.com/watch?v=ZyeYcrijWFQ
 
Bei diesem Stück fällt mir der Übergang vom Anfangsriff zu den Akkorden immer unheimlich schwer. Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ausgedrückt ist: Die Stelle nach dem Anfangsriff mit dem starken Bending wo er dann zu Powerchords über geht. Das klingt bei mir immer etwas stockend.
Von der Technik her ist es ja eigentlich keine große Sache, aber das so umzusetzen ist schon ne Leistung :)

MfG
 
Die Stelle nach dem Anfangsriff mit dem starken Bending wo er dann zu Powerchords über geht. Das klingt bei mir immer etwas stockend.

Das passiert, wenn man diese letzten Töne isoliert vom Hauptthema betrachtet und dann unweigerlich der Moment kommt, wo man meint, die irgendwie reinquetschen oder ankleben zu müssen.

Leichter ist es, das nicht als separaten Übergang zu sehen, sondern als Schlussvariation des Themas zu empfinden und zu spielen. Dann bleibt man besser in der Rhythmik und im Flow. Anschließend dann pünktlich zum Strophenbeginn auf der "1" die tiefe E-Saite treffen.
 
Das passiert, wenn man diese letzten Töne isoliert vom Hauptthema betrachtet und dann unweigerlich der Moment kommt, wo man meint, die irgendwie reinquetschen oder ankleben zu müssen.

Leichter ist es, das nicht als separaten Übergang zu sehen, sondern als Schlussvariation des Themas zu empfinden und zu spielen. Dann bleibt man besser in der Rhythmik und im Flow. Anschließend dann pünktlich zum Strophenbeginn auf der "1" die tiefe E-Saite treffen.


Da könntest du Recht haben, ich werde es nachher mal testen. Danke! :)
 
Ich denke es heißt Voodoo Child?
Dachte immer Voodoo Chile wäre ein anderer Song von Hendrix:confused:

Grüße,
Tim
 
Ich denke es heißt Voodoo Child?
Dachte immer Voodoo Chile wäre ein anderer Song von Hendrix:confused:

Grüße,
Tim

Damit dürftest du glaube ich sogar Recht haben :great:
Das hier gemeinte heißt Voodoo Child (Slight Return) und Voodoo Chile ist ein langsamerer Blues Jam von Hendrix.
 
Damit dürftest du glaube ich sogar Recht haben :great:
Das hier gemeinte heißt Voodoo Child (Slight Return) und Voodoo Chile ist ein langsamerer Blues Jam von Hendrix.

Puh...sonst wär hier echt ne Welt für mich zusammengebrochen :D
Hät mich doch arg gewundert wenn Moby sein Projekt falsch benannt hätte...

Grüße,
Tim
 
Puh...sonst wär hier echt ne Welt für mich zusammengebrochen :D

Ich liebe den Song auch :great:
Einfach geníal...besonders die Berkley Versionen oder auch Woodstock:

"Love, Peace and Happiness...yeah Happiness!"

Und sein Scat-Gesang danach :D

[E]:

Eigentlich müsste der Thread ja zwecks verwirrendem Titel (Voodoo Chile is nunmal ein anderer Song) geclosed werden :D:D:D
Würde mich hier nicht mal wundern :rolleyes:
 
Hhm... Hab noch mal ein bisschen recherchiert, wie das mit dem Songtitel ist, und zumindest mir ist nicht wirklich klar, wie der Song nun tatsächlich heißt. Er wird offensichtlich zu gleichen Teilen als "Voodoo Chile" und "Voodoo Child" bezeichnet. Auf meinem Hendrix Best Of (The Ultimate Experience) z. B. wird er als "Voodoo Chile (Slight Return)" betitelt. Oder in o. g. G & B - da gibts z. B. ein Interview mit Eddie Kramer, Hendrix Tontechniker, und auch er erhebt offenbar keinen Einspruch gegen "Voodoo Chile". Wäre ja mal interessant das zu klären - zufällig ein Hendrix-Experte an Board?
 
Hhm... Hab noch mal ein bisschen recherchiert, wie das mit dem Songtitel ist, und zumindest mir ist nicht wirklich klar, wie der Song nun tatsächlich heißt. Er wird offensichtlich zu gleichen Teilen als "Voodoo Chile" und "Voodoo Child" bezeichnet. Auf meinem Hendrix Best Of (The Ultimate Experience) z. B. wird er als "Voodoo Chile (Slight Return)" betitelt. Oder in o. g. G & B - da gibts z. B. ein Interview mit Eddie Kramer, Hendrix Tontechniker, und auch er erhebt offenbar keinen Einspruch gegen "Voodoo Chile". Wäre ja mal interessant das zu klären - zufällig ein Hendrix-Experte an Board?

Hmmm....anscheinend war sich der Jimi da nicht so sicher.
Ambivalenz durch zu viel Drogenkonsum... :D
 
Hab hier was gefunden, das die Konfusion erklärt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Voodoo_Child_(Slight_Return)

Der Song wurde demnach als "Voodoo Child (Slight Return)" und als "Voodoo Chile" veröffentlicht. Ersteres auf Electric Ladyland, Zweiteres zwei Jahre später als Single, wobei "Voodoo Chile" wohl der offizielle Titel ist.

Hhm... also auf Grund der Erstveröffentlichung als "Voodoo Child ..." auf Elelectric Ladyland und der Tatsache, dass es einen anderen Track mit dem Titel "Voodoo Chile" gibt, würde ich wohl auch eher zum "Child" tendieren; allerdings muss festgehalten werden, dass offenbar beide Titel korrekt sind.
 
Hi all,

also: auf dem urspünglichen Doppelalbum "Electric Ladyland" gibt es beide Songs ;) auf der ersten LP "Voodoo Chile" und dann auf der zweiten "Voodoo Child (Slight Return)", wobei die "Slight Return"-Version imho die "bekanntere" ist.

Zu weiteren Konfusionen führt dann auch vllt der Song "Highway Child", der auf "War Heroes" zu finden ist und auch manchmal "Highway Chile" geschrieben wird.

"Chile" ist i.ü. ja auch nur eine Slangversion von "Child".

Ich hoffe, dass die Unklarheiten damit aufgelöst werden konnten :D

Zum Topic: auch für mich alten "Hendrix-Anbeter" gehört die "Slight Return"-Version zu meinen absoluten Jimi-Favoriten.

Greetz :)
 
Hendrix war weder besonders schnell auf dem Brett, noch hat er besonders raffinierte Sachen gespielt. Die Ausnahme-Klasse zeigt sich m.E. eher in Dingen, die nicht so offensichtlich sind. ZB dass er mal eben die Gesangsmelodie komplett synchron zu seinem eigenen Gesang mitspielt ... hammer :eek: Oder dass es seinen Soli eigentlich egal ist, was die Schlaghand macht, so pefekt ist der ganze Körper auf das Instrument synchronisiert ... Und er hat natürlich wie kaum ein anderer seinen eigenen Sound definiert. Mein Lieblings-Song bleibt allerdings "Little Wing" ...
 
Also auch in meiner Jimi hendrix Biograohie steht Voodoo Chile. Der traue ich jetzt mal.

Voodoo Chile ist auch ein extrem fetter Song. Nur wegen dem wollt ich mir mal ein Wah kaufen :D.

lg
 
Also auch in meiner Jimi hendrix Biograohie steht Voodoo Chile. Der traue ich jetzt mal.

Voodoo Chile ist auch ein extrem fetter Song. Nur wegen dem wollt ich mir mal ein Wah kaufen :D.

lg

Ich glaub wegen dem hat sich jeder sein Wah gekauft :D
Also wenn das Ding zum ersten Mal auf ELL veröffentlicht wurde und die hier gemeinte Version auf dieser CD "Voodoo Child" genannt wird, dann ist das wohl der originale Titel.
Unter "Voodoo Chile" verstehe ich immer noch diesen langsamen Blues Track wo er übrigens auch synchron zum Gesang spielt was ich unheimlich geil finde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben