Vor,-Nachteile von Bogner Überschall

Ich war vom Überschall ehrlich gesagt enttäuscht - der Sound hat mir nun gar nicht zugesagt.Nur ein Sound,und den fand ich nicht schön.
Der Extasy von Bogner wollte mir da schon besser gefallen, da er flexibler und irgendwie "netter" als der Überschall klang (die Distortion war dennoch heftig).
Am besten fand ich den Shiva. So einen schönen cleansound hab ich noch nicht gehört, und zusammen mit dem eingebauten Hall fühlte man sich gleich wohl. Zerren konnte der auch gut, allerdings nicht sooo heftig wie der Überschall und Extasy.

Die Bogner-Palette ist groß, man sollte sich nicht nur auf den Überschall festlegen.
 
hallo fabio,
frag mal den user mnemo.
der hat einen überschall und ich glaube auch, dass er den schon live gespielt hat.

gruß joachim
 
hallo mr threadstarter,
wenn es dich nicht stört, kannst du ja auch einmal nett bei www.pappysmusic.com anfragen. er hat immer mal wieder xtcs - vor einigen wochen einen für um die 2300,.- in austria.
der xtc ist mit sicherheit der flexiblere amp mit vielen schönen sounds [der mir persönlich auch deutlich besser gefällt] - allerdings ist er weitaus zivilisierter und runder - also bei weitem nicht so brachial wie der üs.
viele grüsse

tobias.
 
@tobias: ja den hab ich gesehen. so einen gelben nicht wahr? ich hasse ;) den typen der den ersteigert hat, wobei mir die soundfiles vom xtc 101b auf der homepage nicht wirklich zugesagt haben.

@Orpheus:ich geh aber mal davon aus, dass man aus dem distortion channel vom überschall auch einige gute sounds rausbekommt.
 
@tobias: ja den hab ich gesehen. so einen gelben nicht wahr? ich hasse ;) den typen der den ersteigert hat, wobei mir die soundfiles vom xtc 101b auf der homepage nicht wirklich zugesagt haben.
.

ich habs nicht 100% durchgelesen, er hatte einen "wheat grille" und einen plexi-kanal und sah aus wie neu.

@Orpheus:ich geh aber mal davon aus, dass man aus dem distortion channel vom überschall auch einige gute sounds rausbekommt.

definitiv!
 
Danke vorerst. ich hab aber noch ein paar fragen. ist die ausstattung des bogners aureichend? ist er aufnahmetechnisch zu gebrauchen und welche boxen sind geeignet für so ein monster^^

lg
 
Was macht nen Amp aufnahmetechnisch geeignet??

Das musst du doch wissen ob er dir für Aufnahmen gut genug klingt.

Ebenso musst du Boxen testen und dann entscheiden welche am besten klingt. Das Über-Cab ist aber gar nicht so übel, sollte auf deiner Checkliste stehen.
 
Danke vorerst. ich hab aber noch ein paar fragen. ist die ausstattung des bogners aureichend? ist er aufnahmetechnisch zu gebrauchen und welche boxen sind geeignet für so ein monster^^

lg

du meinst, dass er nebengeräuschfrei/leise ist oder "nur" einen sound einstellbar kann?

Ebenso musst du Boxen testen und dann entscheiden welche am besten klingt. Das Über-Cab ist aber gar nicht so übel, sollte auf deiner Checkliste stehen.

auf jeden fall. ansonsten wäre da sicherlich noch die soldano 4x12, suhr/cae oder wenns härter werden soll die recti in betracht zu ziehen.
alles boxen mit grossem volumen [und desöfteren] vintage30.
 
Was macht nen Amp aufnahmetechnisch geeignet??

Das musst du doch wissen ob er dir für Aufnahmen gut genug klingt.

Ebenso musst du Boxen testen und dann entscheiden welche am besten klingt. Das Über-Cab ist aber gar nicht so übel, sollte auf deiner Checkliste stehen.

was ich damit meinte: da der amp über keine midischnittstelle verfügt fragt es mich ob man verschiedene sounds unkompliziert und schnell abrufen kann.
 
was ich damit meinte: da der amp über keine midischnittstelle verfügt fragt es mich ob man verschiedene sounds unkompliziert und schnell abrufen kann.
Check ma von Tech21 den "Sansamp" aus. Gibts in Rackform oder als schickes Fußtreterchen. Kostet so um die 100 Öcken und der ist echt flexibel.
Sansamp is en Preamp, und Tech21 ist eine der führenden Marken auf dem Gebiet (Metallica benutzten schon oft den Sansamp-Rack). Der S. hat 3 Grundeinstellungen (British, Tweed und High Gain), 3-Band Eq, Drive und Level. Du kannst jede mögliche Kombination auf die 3 Fußschalter legen. Das Teil ist der HAMMER! Hat mich noch nie im Stich gelassen, hab immer meine Soundwünsche erfüllt bekommen und live hält das Ding auch was es verspricht. Damit kannste aus deinem Bogner "Clean"-Channel sicherlich noch mehr Sound oder Deep rausholen.
 
Da das Über-Cab jetzt angesprochen wurde:
spiele nen 5150 mit der entsprechenden Peavey Box, hat das Top vor kurzem mit einer Mesa Std. Box gespielt und war vom Sound echt überwältigt!!! Bin auch bereit den Preis zu zahlen, nur möcht ich auch 100% sicher gehen, dass ich nicht noch mit einem anderen Cab noch zufriedener wär. Bin schon seit langem auch am Über-Cab interessiert nur leider hab ich keine Möglichkeit es anzutesten (bin auch aus AUT).
Ich weiß es ist schwer zu sagen, aber wie kann man den Sound von dem Cab beschreiben bzw. mit welchem anderen Cab kann man es am ehesten vergleichen?
 
Check ma von Tech21 den "Sansamp" aus. Gibts in Rackform oder als schickes Fußtreterchen. Kostet so um die 100 Öcken und der ist echt flexibel.
Sansamp is en Preamp, und Tech21 ist eine der führenden Marken auf dem Gebiet (Metallica benutzten schon oft den Sansamp-Rack). Der S. hat 3 Grundeinstellungen (British, Tweed und High Gain), 3-Band Eq, Drive und Level. Du kannst jede mögliche Kombination auf die 3 Fußschalter legen. Das Teil ist der HAMMER! Hat mich noch nie im Stich gelassen, hab immer meine Soundwünsche erfüllt bekommen und live hält das Ding auch was es verspricht. Damit kannste aus deinem Bogner "Clean"-Channel sicherlich noch mehr Sound oder Deep rausholen.


manipuliert dieser sansamp dann nicht den klang vom überschall und "zerstört" seinen einmaligen klang?
 
Ist meiner Meinung völliger blödsinn sich nen PSA-1 vor den Überschall zu hängen.

Ich kauf mir doch keinen schicken Amp um dann die sounds aus der Dose zu nutzen. Dann könnte man sich den Amp doch komplett sparen.
 
alleine schonm der gedanke sagt mir:du tätigst eine komplette fehlinvestition in diesen amp
 
alleine schonm der gedanke sagt mir:du tätigst eine komplette fehlinvestition in diesen amp


wie meinen? ich mache mir darüber gedanken, weil ich im bezug auf röhrenverstärkern einfach noch keine ahnung von irgendwas habe. außerdem hab ich noch nie mit röhrenverstärker aufgenommen oder ausgiebig gespielt was bei mir hängengeblieben ist war die erinnerung an diesen genialen klang und die tatsache, dass man mit diesen amps auch sein spiel verbessert.
da das thema röhrenverstärker eher ein komplexes ist, hab ich mir auch erlaubt (dämliche?) fragen zu stellen .
 
Dann geb ich dir den mahr als guten Rat dir den Arsch wund zu testen und erstmal in Erfahrung zu bringen, zu wissen was du willst. (Sry für den Satzbau..)

Es bringt doch mal gar nix wenn du dir jetzt nen Bogner kaufst weil der ja toll und teuer ist, denn das heisst lange nicht dass der kann was du brauchst.
 
oje, noch nie nen röhrenamp besessen und keine ahnung von der materie - und dann gleich nen überschall? geld dürfte bei dir keine rolle spielen, wie es scheint... aber gut, da kann man eigentlich nur neidisch sein, denn wer wünscht sich sowas nicht?
was dir bierschinken und edeltoaster wohl sagen wollten: keiner will dir den überschall ausreden, aber gerade wenn du kaum röhrenamps kennst wäre es vielleicht sinnvoll, vorher mal genauer in die materie einzutauchen und erst dann so viel geld auszugeben.

lg, rick
 
also es ist so dass ich in österreich einfach nicht die gelegenheit habe spezielle verstärker anzutesten. ich hab jede gelegenheit genutzt die ich hattte um röhrenamps die mich interessieren anzutesten. z.b.: war ich beruflich in köln und gleich mal im kölner musicstore vorbeigeschaut und hab die diezels angetestet. ich war bei der klangfarbe hab dort engls, mesas, marshalls und framus verstärker angetestet.

aber über die funktionen dieser verstärker habe ich schlichtweg keine ahnung.
mir gehts mal vorwiegend um den sound alles andere ist sekundär, trotzdem wollte ich wissen welche dinge man sonst noch bedenken muss beim kauf eines röhrenverstärkers.

keine sorge einen geldscheißer hab ich nicht!
 
aber über die funktionen dieser verstärker habe ich schlichtweg keine ahnung.
mir gehts mal vorwiegend um den sound alles andere ist sekundär, trotzdem wollte ich wissen welche dinge man sonst noch bedenken muss beim kauf eines röhrenverstärkers.

dinge die du bedenken musst beim kauf eines röhrenverstärkers hat ja noch überhaupt keiner genannt. die meisten haben wahrscheinlich angenommen, daß du dich halbwegs mit röhrenamps auskennst, wenn du schon nach einem hi-end-boliden wie dem überschall fragst. ich frage mich, ob du dir da so einen gefallen mit tust diesen amp zu kaufen. ja, der amp hat einen geilen sound. den erkauft man sich aber auch mit einer transparenz und komplexen klangregelung, die einen ohne erfahrung auch schnell in den wahnsinn treiben kann. und erfahrung braucht auch ihre zeit um zu reifen.
 
das geht schon,bin damals vom sehr überschaubaren zum wagemutigen SE gewechselt...das passt schon ;)
wenn du auf tiefergelegte sounds stehst könnte dir auch der vht deliverance gefallen!der trick ist (find ich nach wie vor genial und faszinierend):
du hast gain I und gain II->gain 1 wird bei höherer einstellung immer stärker zerrend und die frequenzkurve wir wahrlich von hoch- zu tiefmitten verschoben.gain 2 regelt nur den verzerrungsgrad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben