Vor,-Nachteile von Bogner Überschall

ja, der amp hat einen geilen sound. den erkauft man sich aber auch mit einer transparenz und komplexen klangregelung, die einen ohne erfahrung auch schnell in den wahnsinn treiben kann. und erfahrung braucht auch ihre zeit um zu reifen.

Soll ich mir also erst mal ein zwei, ich sag mal minderwertige röhrenamps mit denen ich daheim herumbastel kaufen, um dann auf einen hi-end boliden umzusteigen?

ich trau mir zu einen guten klang von einem schlechten klang zu unterscheiden schließlich hab ich keine schweinsohren.

meine mangelnde erfahrung versuche ich mir gerade in diesem thread und diesem board zu ergattern und bin für jeden beitrag der mir weiterhilft dankbar. ohne mir gedanken zu machen würde ich mir nie einen amp in dieser preisklasse kaufen.
 
Es möchte dir niemand den Bogner ausreden. Im Gegenteil!

Ich hab auch direkt nach einem 15Watt Transistorcombo von Ibanez einen Diezel Herbert mein Eigen nennen dürfen, allerdings habe ich mich davor eingehend mit den verschiedensten Verstärkern auseinander gesetzt.
Da sehe ich den Zweifelspunkt. Wenn du darüber nachdenkst einen Sansamp vor einen Bogner zu hängen, dann hört sich das für mich erstmal komisch an. Sicherlich gibt es in der Musik keine Regeln, bzw. neues kann nur erfunden werden wenn Regeln gebrochen werden, aber DAS klingt für mich nach einer Idee die aus Unwissen geboren wurde.

Du hängst dir ja auch keinen Traktoranhänger an deinen GTI weil du dann "mehr Kofferraum" hast. Das geht sicherlich, allerdings is dann Essig mit der Sportlichkeit. :D
 
Missverständnis;)

Ich habe nie daran gedacht einen sansamp vor einen Röhrenverstärker zu schalten. Ich habe ja meine zweifel mit dem post, "manipuliert dieser sansamp dann nicht den klang vom überschall und "zerstört" seinen einmaligen klang?", ausgedrückt. Dieser vorschlag kam ja von einem anderen user. Diese option habe ich nie in betracht gezogen.

Meine Frage, die ich wahrscheinlich etwas unklar artikuliert habe, hätte lauten sollen: Mit welchem Pedal könnte ich dem überschall verschiedene Sounds entlocken ohne dabei die potentiometer händisch umstellen zu müssen und ohne dem überschall seinen einzigartigen klang zu nehmen.

Ich will einfach nur die möglichkeiten ausloten, mit denen man einen verstärker, dessen ausstattung auf das nötigste reduziert ist, etwas vielseitiger zu machen.
 
naja, da würde ich aber vielleicht trotzdem noch andere amps testen, die von grund aus vielseitiger sind - wenn du das brauchst, wär das vielleicht schon wichtig.
für mich würd der überschall wohl prima passen, ich brauch einfach nur einen guten zerrsound und ab und zu etwas clean, aber das macht inzwischen mein anderer amp...

hast du dir die engls und diezels gut angesehen? das sind halt vielseitige amps... oder vielleicht auch so eher underdogs wie brunetti und dergleichen...
 
Im grunde brauch ich auch nur einen gewaltigen zerrsound für 7-saiter geschrammel und ab und an einen brauchbaren cleanchannel.
Die vielseitigkeit ist für mich kein kaufkriterium dennoch will ich wissen was mir für möglichkeiten mit dem bogner offenstehen.

Engl und Diezel hab ich schon bespielt, letzteren nicht ausgiebig, weil ich einfach nicht die zeit hatte. Brunetti steht in der klangfarbe herum, kann mich nicht mehr erinnern ob ich den bespielt habe.
 
Naja, gute Zerrer um auch Rocksounds zu bekommen gibts reichlich....

Da fängts beim von Analogman gemoddeten Bosstreter bis zum Dual Drive über nen Mesa V-Twin....die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Das müsstest du ausprobieren. Wenn du aber andere Amps noch nicht ausgiebig getestet hast, dann nimm dir die Zeit und teste alles was dir unter die Finger kommt.
 
Einerseits muss ich mich ja der Meinung anschließen, die Dinger mal ordentlich und ausgiebig zu testen. Dafür sollte dir auch der Weg nach Deutschland nicht zu weit sein, schließlich geht es um einen Batzen Kohle.

Andererseits halte ich diesen Voodoo, der hier um die ach so tollen Röhrenverstärker gemacht wird für total überzogen. Man muss kein Akademiker sein, um einen Verstärker mit normaler 3-Band-Klangreglung so einzustellen, dass er einen guten Sound liefert, wenn man halbwegs Ahnung hat, was welcher Regler bewirkt. Richtig ist, dass es Verstärker gibt, die ohne großartiges komprimieren im "High Gain" klar kommen. Das erfordert sauberes Spielen, aber man gewöhnt sich an alles und das sollte kein Hindernis sein. Hier Bedenken zu äußern, weil der Threadersteller mit Röhrenverstärkern keine Erfahrung hat, kann ich nicht teilen. Sofern du, fabio, halbwegs eine Vorstellung hast, welchen Sound du anstrebst, wirst du ihn auch finden.

Aber ums Testen kommst du halt nicht herum. Vielleicht geht dir im Endeffekt ein 5150 viel mehr ab, wenn du ihn mal live hörst. Man weiß es nie.. Deswegen spiel die Dinger an und du sparst vielleicht am Ende noch nen Tausender.
 
Ich hab einen Überschall auf ebay schon länger im visier gehabt und hab ihn mir um 1500€ + ca.400 € zollgebühren also für ca.1900€ via ebay ersteigert, sollte sich das als Fehler herauskristallisieren könnt ihr mich auslachen und ICH mir in den arsch beißen. Sollte es zum arschbeißen kommen, werde ich ihn einfach wieder verkaufen. So schwer wird es ja wohl nicht sein den an den mann zu kriegen. Da ich bis auf diesen Verstärker so ziemlich alle, die ich in betracht gezogen habe, antesten durfte, riskiere ich jetzt eine fehlinvestition und spekuliere darauf dass der verlust, der vielleicht beim verkauf auftreten könnte durch die nicht vollzogene deutschlandreise (zwecks testen) wieder aufgehoben wird. Dennoch bin ich für Tipps was den Überschall betrifft nicht abgeneigt.

Danke das ihr so viel Geduld mit mir habt.
 
Ich hab einen Überschall auf ebay schon länger im visier gehabt und hab ihn mir um 1500€ + ca.400 € zollgebühren also für ca.1900€ via ebay ersteigert, sollte sich das als Fehler herauskristallisieren könnt ihr mich auslachen und ICH mir in den arsch beißen. Sollte es zum arschbeißen kommen, werde ich ihn einfach wieder verkaufen. So schwer wird es ja wohl nicht sein den an den mann zu kriegen. Da ich bis auf diesen Verstärker so ziemlich alle, die ich in betracht gezogen habe, antesten durfte, riskiere ich jetzt eine fehlinvestition und spekuliere darauf dass der verlust, der vielleicht beim verkauf auftreten könnte durch die nicht vollzogene deutschlandreise (zwecks testen) wieder aufgehoben wird. Dennoch bin ich für Tipps was den Überschall betrifft nicht abgeneigt.

Danke das ihr so viel Geduld mit mir habt.

dann kannst du ihn gerne mir geben ;)
 
nana, wir werden doch nicht so negativ denken.
aber nen überschall blind kaufen - respekt, das erfordert schon was...
 
Das Mit dem PSA-1 is halt so ne Sache. Wenns der Bogner nur in einem Bereich wirklich bringt, und man ihm mit nem Preamp unter die Arme greifen kann, warum nicht? Man muss ja den Preamp nicht immer on haben, sondern nur, wenn er halt mal nen anderen Sound braucht. Außerdem, wenn er sich en Überschall blind kauft, hat er auch noch ein bisschen Kleingeld fürs Tech21 über. Du musst numal abwägen, was du willst und notfalls auch kompromisse eingehen. Oder soll sich fabio jetzt noch nen Diezel für den Cleansound und einen Vox für den Britsound zulegen???
 
weil das einfach nur dumm wäre - deshalb macht man sowas nicht. in dieser preisregion gibt es schon amps, die mehr als einen sound können und dann greife ich - achtung: WENN ich mehr sounds haben will! - halt zu so einem amp. aber nen sauteuren überschall mit nem modeller (auch wenns kein schlechter ist) zu verschandeln, das verstößt gegen die arbeit der genfer menschenrechtskommission.
 
Das ist doch schon wieder absoluter Schwachsinn. Sind Gitarristen eigentlich prinzipiell möchtegern-Puristen? Wenn ihm der Clean vom PSA gefiele und die Zerre vom Überschall.. wo wäre dann das Problem? Ist das untrve? Geht dann ein Aufschrei durch die "Ich kann zwar nicht mal sauber spielen aber brauche einen Boutique-Verstärker"-Fraktion, weil der Kodex gebrochen wurde? Mal im Ernst.. es ist einfach nur lächerlich. Wieso soll man von technischen Hilfsmitteln á la MIDI, Multi-FX etc. pp keinen Gebrauch machen? Und wieso sollte man beispielhaft gesprochen als Kompromiss einen 3-Kanal Diezel kaufen, wenn einem doch die Kombination aus nem Modeller und nem Einkanaler besser gefällt?
 
das problem ist die ausführung psa vor überschall!habt ihr denn keine ahnung von technik?das ding kann man ja nichtmal bypassen!
eine optimale ausführung wäre a/b-switch und clean in psa und direkt in den mischer,zerre einfach den gemikedten überschall->alles optimal

just my 2 cents...
 
Wir sprechen hier ja sowieso nur beispielhaft, wie schon gesagt. Niemand sagte, dass es ein PSA sein muss. Ein POD hat z.B. Bypass. Mir ging es einfach darum, dass ständig dieser pseudo-Klassenvergleich bei "Boutique-AMPs" angeführt wird. Am besten noch von Leuten, die mit verbundenen Augen nicht mal zwischen einem POD mit Rectifier Modell und einem echten Rectifier unterscheiden können. Ich sehe da keine Problematik, den Clean-Kanal gegebenenfalls abzurunden. Besser als sich nen Mehrkanal-Verstärker zu kaufen um dann Flexibilität auf Kosten des Klanges zu erlangen. Man sieht z.B. bei Metallica, wenn das auch wieder ne andere Liga sein mag, dass sie in den 90ern nie den Clean ihrer Boogies benutzten, sondern afaik einen Roland.
 
Das ist doch schon wieder absoluter Schwachsinn. Sind Gitarristen eigentlich prinzipiell möchtegern-Puristen? Wenn ihm der Clean vom PSA gefiele und die Zerre vom Überschall.. wo wäre dann das Problem? Ist das untrve? Geht dann ein Aufschrei durch die "Ich kann zwar nicht mal sauber spielen aber brauche einen Boutique-Verstärker"-Fraktion, weil der Kodex gebrochen wurde? Mal im Ernst.. es ist einfach nur lächerlich. Wieso soll man von technischen Hilfsmitteln á la MIDI, Multi-FX etc. pp keinen Gebrauch machen? Und wieso sollte man beispielhaft gesprochen als Kompromiss einen 3-Kanal Diezel kaufen, wenn einem doch die Kombination aus nem Modeller und nem Einkanaler besser gefällt?

Man sollte aber differenzieren. Natürlich kann es auch Sinn machen, einen Einkanaler zu kaufen, und die Flexibilität über Vorschaltgeräte zu erreichen. Das kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man z.B. genau den Sound eines JTM45, oder eines Vox AC30 haben will.

Aber warum einen Amp kaufen, den man noch nie gespielt hat, von dem man aber jetzt schon weiß, das er den Ansprüchen an die Flexibilität überhaupt nicht genügt? Und dann das ganze mit eine, Modeller kombinieren, von dem man dann erst recht nicht weiß, wie die Kombination klingt. Warum dann nicht gleich Amps in Betracht ziehen, die eventuell alle Bedürfnisse schon abdecken können. In der hier vorliegenden Preisklasse hat man eben eine große Auswahl an hervorragenden Amps. Wenn dann am Ende der Sound des Überschalls am meißten überzeugt hat, dann kann man sich natürlich auch Gedanken über Vorschaltgeräte machen.
 
Moin,

der Bogner Überschall hat sicherlich eine saugeile Zerre.

Der Preis für einen Zweikanaler, der noch nicht mal einen zweiten Masterschalter hat (gut für Solo), ist m.E. extrem happig.

Gruß Otto :)
 
Der Bognerdeal ist geplatzt. Die Aufstockung meines PayPal accounts hat zu lange gedauert deswegen hat der Verkäufer den Kaufvertrag aufgelöst. Was solls. Vielleicht ist es auch besser so. Im nachhinein betrachtet ist es glaub ich intelligenter sich ausführlich mit der Materie auseinanderzusetzten und fleißig anzutesten auch wenn dies schwer möglich sein wird wenn man in Österreich wohnt. Naja vielleicht ergibt sich ja was in der fernen Zukunft.

Danke nochmal für eure Beiträge. Ihr habt mir die Augen geöffnet, obwohl ich nach wie vor zu meinem Blindkauf stehe^^.

lg
 
mensch fabio,
ich glaub das ist sogar glück für dich. nicht dass er überschall nicht geil wäre -> ich hätte das ding selbst gerne daheim. *hehe*
aber vielleicht solltest du vorher noch einige kombinationen durchtesten. kannst ja mal vorbeikommen und dir meine kombi anhören, vielleicht gefällts dir.

lg, rick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben