[Vor- und Nachteile/Kaufberatung] Kawai MP10 und Nord Piano 1 für Heimmusiker

  • Ersteller JuppFrusciante
  • Erstellt am
JuppFrusciante
JuppFrusciante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
09.08.08
Beiträge
224
Kekse
415
Ort
D
Hallo!

Ich suche ein für mich passendes Digitalpiano für den Heimgebrauch.
Im Vorfeld habe ich mich schon ein wenig informiert und habe meine Auswahl auf das Kawai MP10 und das Nord Piano 1 beschränkt.
Diese erschienen mir recht gut und liegen auch in meiner Preisklasse.

Nun würde ich gerne wissen was ihr von den beiden haltet. Hauptsächlich auf die Klaviatur und die Software bezogen, das Gewicht spielt nicht so die Rolle.

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Tja, da befinden wir uns ja ganz eindeutig in der Königsklasse, wo es eigentlich wirklich nur noch auf den Geschmack ankommt.

Ich persönlich finde die Tastatur des MP10 wirklich gut, wie auch schon in den Vorgängern, und auf jeden Fall der des Nord überlegen. Allerdings gefallen mir die Sounds beim Nord besser, besonders weil es so viele verschiedene gibt. Ich spiele ja selbst auch einen (zwar Stage, nicht Piano, aber die Sounds sind ja die selben) und finde es großartig, zwischen dem riesigen Konzertflügel und dem total abgeranzten Bar-Klavier so viele Varianten vorzufinden. Da kann wiederum das Kawai mit seinem zwar guten, aber im Vergleich nicht so... lebendigen Sound und der eher schmalen Auswahl nicht mithalten.
So, und nun? Alles Mist, die perfekte Kombi gibts nicht ;) Beide Geräte sind sehr gut, und du kannst mit keinem etwas falsch machen. Wenn du Wert auf eine außerordentlich gute Tastatur legst, geht die Tendenz etwas zum Kawai, während du bei höchsten Ansprüchen an den Klang wahrscheinlich eher bei Clavia landen solltest. Aber in beiden Fällen kann es natürlich auch zu viel des guten sein: Manch einer empfindet die Kawai-Tastatur als zu schwer gewichtet, andere können sich mit dem bewusst unperfekten Sound des Clavia nicht so richtig anfreunden...

Fazit: Du wirst im Laden ausprobieren müssen ;)
 
Alles klar, vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!
Dann werde ich die beiden wohl mal anspielen müssen um zu sehen was mir zuspricht !
 
Distance hat es sehr gut auf den Punkt gebracht - Zustimmung in allen Punkten!
Vielleicht sollte man noch ergänzen, daß die Kawai-Sounds im Vergleich zum Nord grundsätzlich etwas bassiger und untenrum voluminöser sind, während die meisten Nord-Pianos etwas mittiger und dünner daherkommen. Das kann bei beiden Instrumenten über den internen EQ in jede Richtung verändert werden, ich erwähne es nur, damit der unterschiedliche Eindruck nicht vorschnell zum K.O.-Kriterium in die eine oder andere Richtung wird.

Du wirst beim Probespielen recht schnell merken, was Dir eher liegt, da die beiden Pianos ziemlich gegensätzlich sind.
Zusätzlich könntest Du noch die ganzen Sound-Demos der Piano-Library auf der Nord-Seite anhören, um einen Eindruck vom Hauptfeature (austauschbare und vielfältige Pianosounds) zu bekommen - auf dem Demoinstrument im Laden kann ja nur ein Teil der Sounds installiert sein.
 
Ich bin zwar nur Anfänger, hab aber diese Woche beide mal beim Händler angespielt und kann zumindest in Bezug auf die Tastatur sagen, dass alle Kawais, die ich angetestet habe, eine sehr angenehm spielbare Tastatur haben, (ES-7, MP-6, MP-10), das Nord hingegen sich wie ein Plastik- Keaboard anfühlt. Je nachdem, was der Fragende gewöhnt ist, wird die Beurteilung danach ausfallen. Das Geld für ein Nord würde ich persönlich nicht hinlegen, aber mir gefielen vor Jahren schon deren Synthesizer (klanglich) nicht besonders gut.

Gruß
Bernhard
 
Moin,

das NordPiano ist auch für leichten Transport ausgelegt, da macht die tastatur schon einiges an Gewicht aus. Das Nord hat 18kg, das MP 10 32kg! Rein für den Heimgebrauch würd ich auch zum MP 10 tendieren, da machst nichts falsch. Wenns ab und zu auch mal
bewegt werden muss, da stoßt man alleine mit dem MP10 je nach dem schon an seine Grenzen. In der Preisklasse ist es aber schon der persönliche Geschmack und Eindruck ausschlaggebend, da macht man bei keinem Hersteller mehr was "falsch".
 
Moin,

das NordPiano ist auch für leichten Transport ausgelegt, da macht die tastatur schon einiges an Gewicht aus. Das Nord hat 18kg, das MP 10 32kg! Rein für den Heimgebrauch würd ich auch zum MP 10 tendieren, da machst nichts falsch. Wenns ab und zu auch mal bewegt werden muss, da stoßt man alleine mit dem MP10 je nach dem schon an seine Grenzen. In der Preisklasse ist es aber schon der persönliche Geschmack und Eindruck ausschlaggebend, da macht man bei keinem Hersteller mehr was "falsch".

Das MP-6 von Kawai wiegt deutlich weniger, ist aber nach meinem Eindruck von der Tastatur dem MP-10 viel näher als dem Nord.
 
Beides sehr, sehr feine Instrumente - die Sounds aus dem Nord Piano vereint mit der Tastatur aus dem MP10 wäre mein persönliches Traumgerät.

Spielst du haupsächlich Klavier? Vielleicht auch mit guter Technik, z.B. aus dem Klassik-Bereich kommend, und willst jederzeit ohne große Umstellung zwischen Digitalpiano und echtem Flügel wechseln können?
==> MP10

Brauchst du unbedingt und häufig Synthie/Streicher/Bläser etc -Sounds? Musst du das Ding häufiger als einmal im Monat alleine bewegen?
==> Nord
 
Brauchst du unbedingt und häufig Synthie/Streicher/Bläser etc -Sounds? [...]
==> Nord
Aber genau die hat das Nord Piano (1) doch nicht ;) Die Unterstützung für die Sample-Library kam erst mit Version 2.
Wenn man Synth/Streicher/Bläser hingegen durch E-Pianos (Rhodes/Wurlitzer/CP80/Clavinet usw.) ersetzt, stimmt die Aussage wieder: Das kann das Nord Piano deutlich besser als die Kawais.
 
Sorry für den Fehler, da hat Distance recht - das Nord Piano 1 hat, im Gegensatz zum Nord Piano 2, KEINE Sounds ausser Akustik- und E-Pianos.

Wobei das MP10 ja auch in die Richtung "weniger Sounds, aber dafür gute" geht.

Vielleicht wäre tatsächlich das MP6 was - Tastatur und Klavierklang zu 90% auf dem Niveau des MP10, aber mit grösserer Auswahl an Sounds, und vom Gewicht her noch tragbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben