Günstiges Zweitpiano für Tochter - neben Kawai MP10 als Haupt-Lern-Piano

  • Ersteller tacobavaria
  • Erstellt am
T
tacobavaria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
22.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

seit 2 Jahren hat meine Tochter (10 Jahre alt) ein Kawai MP 10. Wir wollten damals kein echtes Klavier (irgendwie zu old-school) aber unbedingt die beste Tastatur.
So blieb nur das MP 10 übrig. Ein absolut tolles Gerät! Ich spiele leider nicht, aber schon der Anblick ist so toll....Sogar die Klavierlehrerin ist (relativ - für sie gibts halt nur ein Klavier) angetan...
Aber wenn die loslegt - einfach unglaublich (das MP10 hängt an einem eigenen Teufel LS-System)

Nun muß sie auch bei Oma üben (2-3 Mal pro Woche) und wir benötigen ein Zweitgerät. Habe mir die günstigen angesehen Casio CLP 120 und Yamaha P35.
Oder ein gebrauchtes P90? Bin handwerklich geschickt und würde mir Tastenreparaturen (auch mit heißen Nadeln wie in Youtube) zutrauen (wenn es sein muß).
Allerdings sind die Dinger ja inzwischen fast 10 Jahre alt...

Es geht nur um ein Zweitpiano mit möglichst guter Tastatur. Gerne ohn LS, da es sehr einfach an die große Stereo-Anlage angeschlossen werden kann.

Vielen Dank für die Hilfe!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500_ €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: Kawai MP 10__________________________________ _______________

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Nie_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Klavierersatz____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
beide sind ok. das casio etwas billiger. gebraucht ist das p90, obwohl alt, die bessere wahl, da es die gh tastatur hat. vorausgesetzt du findest eins. etwas über dem budget liegt das korg sp170, auch ok. für 600 euro gibts das casio px150. es ist scheinbar in allen bereichen besser als die vorgenannten.
 
Hi,

ein gebrauchtes Yamaha P 140 wäre noch gut oder ein Roland EP 880.
 
Ein gebrauchtes Yamaha P120, P140 oder P155 wäre mein Tipp.
 
Vielen, vielen Dank.
Es wird gerade ein gebrauchtes P90bei eBay angeboten - bis wohin sollte man mitsteigern? 400 Euro...
 
Ich würde mal abchecken, was ein MP9500 gebraucht so kostet. Die Klaviatur ist der Vorgänger von der im MP10 und ziemlich gut. Die Sounds sind halt nicht mehr so der Hit. Ich hab jahrelang eins gespielt und dann verkauft, weil es einfach zu klobig war und ich damit viel unterwegs sein wollte. Schade um den Anschlag! (Nun spiele ich ein MP6 und bin damit glücklich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis max. 405,-- Euro mitbieten beim P 90 (nie runde Summen ;-)

P 250 (interne super-Lautsprecher, aber schwer) ging letztens für 650 weg.
 
So, 450 waren mir etwas zu viel für ein 10 Jahre altes Teil und auf meine Anfrage nach etwas hängenden Tasten etc. hatte der Verkäufer auch nicht mehr geantwortet...

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde mir jetzt mal die P120, P140 vornehmen das Casio und aber auch das P35, das mir irgendwie mit seiner puren Form echt gefällt.
Mal schauen ob die Tastaturen wirkloch so unterschiedlich sind....
 
Mal schauen ob die Tastaturen wirkloch so unterschiedlich sind....

ja, sind sie. aber wie gesagt, das p35 liegt voll im budget, ist neu(!), ist solide, sehr simpel in der bedienung (ein knopf) und geht zum üben bei oma allemal. nicht zu vergessen ist auch der relativ gute wiederverkaufswert, da es sich auch prima als masterkeyboard im studio einsetzen läßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben