Vorbereiten im Ausland

  • Ersteller elovia2408
  • Erstellt am
elovia2408
elovia2408
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.14
Registriert
09.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, und wie viele andere möchte ich wirklich gerne längere Zeit im Ausland verbringen.
Ich spiele seit 9 Jahren Querflöte und hab mir in den Kopf gesetzt das zu studieren.
Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß wie ich das anstellen soll. Die meisten Angebote wie work&travel haben überaus wenig mit Musik zu tun. Am liebsten möchte ich ein Englischsprachiges Land.
Weiß jemand was es da für Möglichkeiten gibt? Wie kann ich ins Ausland ohne quasi meine Musikkarriere zu behindern?
Kennt jemand Programme bei denen man sich im Ausland auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten kann?
 
Eigenschaft
 
Hast Du einen Laptop dabei kannst Du Dir ja alles mitnehmen was Du brauchst.

Lehrer für Queerflöten sollte es nicht in jeder Kleinstadt geben. Vielleicht hältst Du Dich bei deinem Aufenthalt dann an größere Städte.
Wenn Du es vorher planen willst, kannst Du auch mal die Ansprechpartner von größeren Orchestern der Stadt deiner Wahl anschreiben, ob die den Kontakt zu den dort ansässigen Queerflötern herstellen würden. Dann kannst Du da vielleicht nicht den professionellen Pädagogen bekommen, aber immerhin einer der Dir sagt: "nene ich glaube da spielst Du was nicht so wie es klingen soll. mach mal so *flöt*" Das ist halt kein standardunterricht, aber die Leute wissen ja was gut klingt und können einem auch Feedback geben. Ist aber was anderes als bei nem Lehrer der Erfahrungen mit "typischen" Schülerproblemen hat.
Bevor Du deinen kostbaren Auslandsaufenthalt daraufhin abstimmst, wäre es möglich mal an einer angesehenen Musikhochschule einen Queerflötendozenten anzuschreiben und um 20 Minuten Vorspielzeit zu bitten? Vielleicht ist es auch aussichtslos - hier weiß niemand wie gut du bist, und wir wissen auch nicht, ob Du weißt wie gut Du und wie gut Deine Konkurrenz ist ;)