vorbereitung auf ersten auftrit

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
hab leider in der sufu nix gefunden.
aber ich hab bald mit meiner band einen auftritt ina kirche ;)
ne metal band die ihrern ersten auftritt ina kirche haben hehe
naja worauf muss ich da achten bzw wie lange dauert denn son soundcheck etc?
 
Eigenschaft
 
Kartoffelsalat schrieb:
wie lange dauert denn son soundcheck etc?

Bis ihr fertig seid :]

Als ich bei Rock im Park mit meinen hanseln relativ direkt hinter der Hauptbühne gecampt hab, ham wir das immer recht gut mitbekommen...so 10 Minuten Doublebass-Soundcheck waren da teilweise drin D:

Halbe Stunde lang nur Bassdrum, irgendwann hats genervt ;D

Aber bei euch is das ja bei langem net so kompliziert...Aber 1 1/2 Stunden solltet ihr da mindestens einplanen.

[e] Ohne Aufbauen.
 
au weia.. inner kirche ? Ich hab letztens von außen so ne Hochzeit von so nem Harley Davidson-Rocker gehört, wo er auch riesige Lautsprechertürme in der Kirche aufgebaut hat, und das hat bis draußen gehallt.... Man konnte richtig hören, dass es so eine Scheiss-Qualität dadrinnen ist.. Also spielt nicht zu laut.. Nur so ganz leise, weil ich denk auch nich dass die Leute inner Kirche gröhlen ;)
 
Kartoffelsalat schrieb:
... wie lange dauert denn son soundcheck etc?
Viel Erfolg für den Gig ;)

Für einen kopletten Soundcheck mit allem Pi Pa Po (je nach Anzahl der Instrumente) würde ich 1 bis 2 Stunden ansetzten ...

Wir selber machen auf regulären nie einen Soundcheck ... Wir pegeln mit einem Analogmixer während des ersten Stücks ein. Die bereits voreingestellte Vormischung wird dann nur noch pro Stück angepasst ;)
 
bei dem ersten auftritt würde ich aber mir viel mehr zeit nehmen man weiß nie was es für probleme gibt usw. wenn es dann schief geht sitzt man blöd da
lieber wenn man abends den auftritt hat morgends schon rein so kann man sich optimal drauf einstellen
 
j.konetzki schrieb:
Wir selber machen auf regulären nie einen Soundcheck ... Wir pegeln mit einem Analogmixer während des ersten Stücks ein. Die bereits voreingestellte Vormischung wird dann nur noch pro Stück angepasst ;)


bei uns "pegeln" wir und das publikum sich den sound ein. prost
 
halte dir eine lustige geschichte parat falls es irgendeinen defekt gibt, mit der du das publikum unterhälst. außerdem würde ich schaun dass du warme finger hast... ich hasse es kalte finger zu haben und da die nervosität eher hoch sein wird, wäre es ned gut wenn man das erste lied wegen kalter finger versaut.

hf & gl bei eurem ding
 
daniel.at schrieb:
halte dir eine lustige geschichte parat falls es irgendeinen defekt gibt, mit der du das publikum unterhälst. außerdem würde ich schaun dass du warme finger hast... ich hasse es kalte finger zu haben und da die nervosität eher hoch sein wird, wäre es ned gut wenn man das erste lied wegen kalter finger versaut.

hf & gl bei eurem ding

erstmal danke hab im mom das große glück seit ein par we einen sehnenscheiden entzündung zu hamm naja ich hoffe sie is bald wieder weg. aber zurück zum thema
was mache ich z.B. wenn eien saite auf die idee kommt zu reißen?
 
auf die lustige geschichte zurückgreifen :D
oder ne ersatzklampfe dabeihaben, und wechseln wie der Blitz.
ich würde dann halt ne kleine Pause machen, einer erzählt was, stellt die Band vor oder so
 
mach einfach so, als hättest du die Saite absichtlich reissen lassen:D

Wechsel einfach vorm Konzert die Saiten, dann reissen die bestimmt net :/
und wenn, dann macht ihr halt ne kurze Pause und du wechselst die Dinger, wenn deine Klampfe kein Tremolo hat sollte des kein Problem sein. Wenn du aber son shit Tremolo hast, wo sich alles verstimmt wenn nur eine Saite reisst, hast du ein kleines Problem ^^
 
crazyfist schrieb:
mach einfach so, als hättest du die Saite absichtlich reissen lassen:D

Wechsel einfach vorm Konzert die Saiten, dann reissen die bestimmt net :/
und wenn, dann macht ihr halt ne kurze Pause und du wechselst die Dinger, wenn deine Klampfe kein Tremolo hat sollte des kein Problem sein. Wenn du aber son shit Tremolo hast, wo sich alles verstimmt wenn nur eine Saite reisst, hast du ein kleines Problem ^^


hab nen vintage....
 
das würd ja noch gehen. ich denk ne 2te klampfe ist die beste wahl. wenns während nem song passiert, haste halt voll verloren :)
würde auch vorm gig die saiten wechseln, ist immer besser, schon alllein vom klang
 
Hmm, bei wem reissen die Saiten schon zwischen den Songs?
 
Hi Kartoffelsalat,

lese mal diesen Thread durch, vielleicht hilft er ja auch noch weiter.

Gruß silent
 
is mir schon mehr als einmal passiert. zwar nicht bei gigs, aber in den proben, auf einmal *zäng* A saite ab :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben