Vorführung eines "kreativen" Stückes.... ?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Teil einer Aufnahmeprüfung an der ich vielleicht teilnehmen will:

Vorführung eines vorbereiteten Stückes (Musik- oder Klangstück, Sound-Performance). Dauer: 2 bis 4 Minuten. Die kreative Leistung muss erkennbar, erklärbar und auf Wunsch reproduzierbar sein. Alle Instrumente zugelassen.

Ich überlege grade was ich da machen könnte. Es ist ja ganz was anderes wenn man ein Stück, zu dem man die Noten hat auswendig lernt und die Prüfungskommission "nur" die "richtige" Wiedergabe kontrollieren und bewertet.
Der Kurs ist auf Pop/Moderne Musik ausgelegt. Ich habe Bass oder Gitarre als Instrument. Ich dachte vielleicht daran mich per Jam-Man selbst zu begleiten und zu improvisieren... Hmm wie kann ich denen etwas "Kreatives" bieten? Ein gutes MultiFX mit Schnickschnack hätt ich zur Verfügung.

Bin etwas ratlos, hat jemand ne Idee bzw. sowas schonmal in ner Prüfung machen müssen?
 
Eigenschaft
 
Damit ist glaub ich nur ne Eigenkomposition gemeint, die kein Jam (und deshalb reproduzierbar) ist. Am besten mal anrufen und fragen. Die Idee mit den Jam-Man ist gut. Die Frage ist nur, inwiefern du bei der Aufnahmeprüfung ne PA oder so zur verfügung hast. Auch das solltest du erfragen.
Mir ist bei meiner Aufnahmeprüfung sogar meine Klavierbegleitung abgesprungen und ich hatte Glück, dass der Korrepeditor sich 20 Minuten Zeit genommen hat, sich die Stücke erklären zu zu lassen.
 
M
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Bitte keine einwortigen Beitragsruinen, deren Bezug man erraten soll. Schreibe bitte in ganzen Sätze
Ich weiß nicht wie das bei dem Institut ist wo du dich bewirbst. Bei uns war es so, dass du mit der gestellten Combo spielen !"musstest"!. Also kein Jamtrack oder Jamman oder sowas. Wenn man ohne die Band gespielt hat, dann nur ohne Hilfsmittel (also ein Solo Arrangement).

Wenn CDs und Backingtracks erlaubt sind, ist so ein Loopgerät natürlich eine sehr musikalische Angelegenheit, weil du vor ihren Augen eine Begleitung zusammen bastelst. Ich würde also anfangen einen perkussion Beat mit meiner Gitarre in den Looper zu spielen. Danach würde ich eine Bassline spielen, dann Harmonien, dann ein paar Backings und dann ein eigenes Thema und Improvisation dazu machen. Da können tolle Sachen rauskommen und es zeugt von Vorstellungsvermögen und kreaitivität. Man hat sich sozusagen mit allen Instrumenten auseinandergesetzt

Aber wichtig: " Nudel nicht einfach da irgendwas rein - ein erkennbares Thema etc, welches du variieren kannst zeugt von viel mehr Musikalität"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben