vorhandenen Lautsprecher + Verstärker in Gehäuse bauen

  • Ersteller weisserriese
  • Erstellt am
W
weisserriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
17.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bordenau
Hallo,
ich hab einen Verstärker und zwei Lautsprecher , aus einer alten Böhmorgel. Kann ich die Teile + netztrafo in einem (selbstgebauten) Lautsprechergehäuse unterbringen?
Die Orgel ist schrott, aber ich würde die Lautsprecher gern an mein Keyboard(über Line-Out mit Klinkenstecker) anschließen.
Hier noch ein paar Daten:

Verstärker:
Sinusdauerleistung 25 Watt
Eingangswiderstand: 1 Megaohm

großer Lautsprecher:
Signalbandbreite: 30 Hz- 14 KHz
Leistung: 35 Watt

Hochton-Lautsprecher:
Bandbreite: 2 KHz - 20 KHz
Leistung: 25-35 Watt
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du das machen. Ob das jetzt perfekt klingt ist die andere Frage, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Teile in der Orgel in einem perfekt abgestimmten Gehäuse saßen.
Auch lohnt da der Aufwand nicht, die Teile auszumessen und ein passendes Gehäuse zu entwickeln. Bau dir ein einfaches Gehäuse drum, nicht zu klein, führ das Netzkabel nach Außen und gut is.
Aufpassen mit solchen Selbstbauten muss man eventuell auf öffentlichen Veranstaltungen, aber privat spricht nichts dagegen, wenn man weiß, was man tut (Auf die Elektronik bezogen).

MfG Badga
 
Moin,

Weiche für die Lautsprecher nicht vergessen!

Gruß Mikroguenni
 
Ich glaube nicht, dass da viel mehr als ein Kondensator dran war um den Hochtöner etwas von den tiefen Frequenzen zu trennen. Sollte für das Vorhaben auch genügen. Wird zwar nicht ultratoll klingen, aber da noch Geld in eine richtige Weiche zu stecken halte ich nicht für sinnig.
Dann könnte man die LS ausmessen und was versuchen etwas Anständiges daraus zu basteln. Geht meiner Meinung nach über das Ziel hinaus. Vielleicht liefen die auch beide komplett Fullrange. Aber wie gesagt, da noch so viel Zeit, Geld und Mühe reinzustecken ist wohl Verschwendung. Da könnte man dann schon fast über eine günstige fertige Box nachdenken. Wäre nicht viel teuerer und würde wahrscheinlich um einiges besser klingen.

MfG Badga
 
kann ich den Netztrafo auch gleich in die Box reinbauen(ungefähr so wie in der Zeichnung)? Oder gibt das dann Probleme mit den Lautsprechern oder dem Verstärker?
(Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu.)
 

Anhänge

  • lautsprecher.png
    lautsprecher.png
    8,4 KB · Aufrufe: 184
An sich kein Problem, ich würds auf jeden Fall machen. So ist er vor neugierigen Fingerchen am besten geschützt. Allerdings solltest du ihn vorsichtshalber vom Holz isolieren, da Holz nicht unbedingt der allerbeste Isolator ist.
Auch achten solltest du auf die Netzkabeldurchführung. Da kann gerne mal das Kabel durchscheuern, wenn man keinen Schutz verbaut.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben