Vorschlag für ein Akkordeonspieler Treffen im Frühjahr 2024

Bitte ankreuzen, welcher Termin da in Frage käme, erst mal ganz unverbindlich.

  • Ich wäre an einem anderen Termin interessiert, und in einem Beitrag einen Vorschlag unterbreiten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Da weiß man gar nicht, was man sagen soll ... tragisch.

Ich war letztens in einer Herberge, die auch super für ein Treffen wäre. Schloss Mansfeld, Nähe Harz. Kennt das jemand?
Da war auch ein Musikverein zum Probenwochenende. Absolut kultige Räumlichkeiten.


Für manche aber wahrscheinlich eine zu lange Anfahrt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir Teilnehmer aus der Schweiz und auch vom allerhöchsten Norden, sprich Flensburg, dabei hatten, nehme ich an mit Entfernung kannst du uns nicht abschrecken :love::love::love:.
Muss aber sagen dass ich nicht mehr Lust habe in Schnarchzentren zu schlafen, mit abenteuerlichem Toilettenzugang am Ende des Flures. Soll heißen Einzelzimmer mit Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, dann geht es nicht, es waren Doppelzimmer mit Bad ;)
Müsste man checken wieviele es gibt. Aber ja, mit dem Schnarchen geht es mir genauso. Ich fand es nur so eine tolle Atmosphäre dort.
 
Als Unterkünfte für die Akkordeonautentreffen hatten wir ja schon eine große Vielfalt. I.d.R. sind es Mehrbettzimmer mit Bad auf dem Flur für einige Zimmer. Da es uns aber immer mehr auf das Zusammensein ankommt, ist dieser Aspekt eher nebensächlich.

Das Haus am Berg in Masserberg setzt in dieser Richtung jetzt neue Maßstäbe: Einige Zimmer hatten ein Bad direkt in dem 'Miniappartement', die anderen teilten sich zu zweit ein Bad über den Flur zugänglich, was ich für ein Akkordeonautentreffen schon extrem luxuriös empfand, außerdem hatten wir alle Zimmer zur Einzelbenutzung -pro Person oder pro Paar.
Das ganze Haus ist extrem gepflegt und auch technisch auf dem neuesten Stand. Internetzugang über WLAN war richtig gut. Ich hatte jeden morgen eine Telefonkonferenz.

Das Haus ist von daher -incl. dem absolut günstigen Preis- absolut empfehlenswert, zumal es im gemeinsamen Bereich zwei Räume gibt (Wohnküche und der direkt daraus zugänglichen Wintergarten) so dass zwei unabhängige Spielräume vorhanden sind. In den Zimmern wurde natürlich auch gespielt
Leider ist die Bettenanzahl begrenzt, so dass es für Treffen mit mehr als 10 Teilnehmern schwierig wird, die Vermieter geben die Gesamtkapazität des Hauses mit 15 an.

Da wir ja aber auch einige Teilnehmer haben, die entweder Ihre Unterkunft auf Rädern mitbringen oder mit einer freien Fläche auf dem Boden zufrieden sind (so wie ich-bringe mir dann alles mit), wären dort auch Treffen mit mehr Teilnehmern als wir jetzt waren möglich.

Am Haus selbst ist der Parkraum beschränkt, reicht aber völlig zum Ausladen. Das Haus hat einen eigenen Parkplatz ca. 100m entfernt.

Evtl einziger kleiner Nachteil: Das 'Haus am Berg' heißt nicht ohne Grund so. Vom Ausladen des PKW geht es erst mal eine Auffahrt nach oben . dann nochmals 2 Etagen Treppe. Das Haus selbst ist in zwei Ebenen aufgeteilt. Die vordere Hälfte ist gegenüber der hinteren um ein halbes Stockwerk versetzt, was bedeutet, dass man viel auf den Treppen unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war letztens in einer Herberge, die auch super für ein Treffen wäre. Schloss Mansfeld, Nähe Harz. Kennt das jemand?
Da war auch ein Musikverein zum Probenwochenende. Absolut kultige Räumlichkeiten.

Räume | Zimmer – Schloss Mansfeld
Für manche aber wahrscheinlich eine zu lange Anfahrt ...
"Zu lange Anfahrt" gibt es nicht - es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Anreisen von bis zu 900 km (einfache Strecke!) bewältigt wurden - sein es von Nord nach Süd oder andersrum. Und eine lange Anfahrt für die einen ist eine kurze Anfahrt für andere :D
Ich habe bei dem Schloss eher die Befürchtung, dass es für uns zu groß ist - minimale Gruppengröße habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Der momentane Preis von 58 € pro Person ist für Vollpension zwar nicht teuer, aber es ist doch eine Hausnummer, bei der möglicherweise einige zucken würden. Andererseits ließe sich evtl. verhandeln, dass nur Halbpension vom Haus genommen würde und mittags Selbstverpflegung ansteht ... auf jeden Fall wäre ein Schloss endlich mal eine den Akkordeonauten angemessene Unterkunft!

Hinweis an dich, @opa_albin - es gibt bei uns Akkordeonauten die ungeschriebene Regel, dass die Person, die ein Haus auftut, auch die Organisation des Treffens übernimmt -> du darfst gerne mal in einem neuen Thread eine Umfrage starten, ob Interesse besteht und/oder Terminvorschläge machen :biggrinB:. Oder zumindest mal den Belegungskalender checken, da solche Häuser oft ein Jahr im Voraus gebucht werden müssen. Allerdings wäre gerade dann eine rechtzeitige Interessensabfrage wichtig ...
 
Hallo,
das ist ein interssanter Vorschlag @opa_albin . Je nachdem, ob Hohenschamberg nun in 2025 stattfindet, vielleicht eher 2026? Aber das kann man ja noch klären.

Was Zimmer angeht, so lege ich auch großen Wert auf ein Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer zusammen mit meiner Frau. Aber in Schloss Mansfeld sollte das kein Problem sein; in der Preisliste ist ein moderater Einzelzimmerzuschlag aufgeführt.

Die Verpflegung wäre eine neue Situation, zumal das Kochen, ggf. auch Backen immer noch einen eigenen Reiz hat, aber ich glaube, dass wir auch offen für Neues sind.

Bezüglich der Preise, so habe ich es schon bei verschiedenen Workshops von unterschiedlichen Bildunsträgern gesehen, dass einen Normalzahlerpreis gibt, einen ermäßigten Preis (und sowas dann bitte nur per einfacher Ansage, ohne dass sich jemand rechtfertigen oder auch nur erklären muss) und einen Subventionierpreis (für diejenigen, die sagen, sie wollen und können als Unterstützung gerne etwas mehr Zahlen).

Für die Bahnfahrer sollte das auch gut möglich sein. Die können wir dann in der Lutherstadt Eisleben abholen oder notfalls in Halle.

Wow - ein Schloss. Klasse Location, ich fürchte aber, dass das viel zu groß für uns ist
Wir werden es nur teilweise brauchen - und ggf. andere Gäste mit unserer Musik vertrei.... ähm - tschuldigung - natürlich vergnügen und erfreuen :D.
Genug Gruppenräume gibt es ja.

Gruß, Tobias
 
Je nachdem, ob Hohenschamberg nun in 2025 stattfindet, vielleicht eher 2026?
geplant ist 2025 - die weiteren Aktivitten werden jetzt dann nach dem dieses Treffen abgeschlossen ist anlaufen.

... ich möchte aber anfügen, dass das dann nur bei einer Burgruine ist - nicht in einem intakten Schloss....wir wären dann im direkt daneben angesiedelten "Burgstüble" einquartiert... aber es gibt auch in (begrenzter) Anzahl die Möglichkeit für Einzelzimmer - mit oder ohne Dusche - näheres kommt in absehbarer Zeit in einem extra Faden:)
 
es gibt bei uns Akkordeonauten die ungeschriebene Regel, dass die Person, die ein Haus auftut, auch die Organisation des Treffens übernimmt
Hoppla ... da bin ich ja in eine Falle getappt ;)

minimale Gruppengröße habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Der momentane Preis von 58 € pro Person ist für Vollpension zwar nicht teuer, aber es ist doch eine Hausnummer
Wir waren nur für zwei Übernachtungen da, als Gruppe von 10 Personen. Das war kein Problem. Allerdings war der Rest der Räume durch eine Gruppe von ungefähr fünfzig (!) Dudelsackspielern belegt, die dort ihr Probenwochenende machten. Deshalb kam ich ja drauf. Ich war allerdings noch nie bei Eurem Treffen dabei und weiß nicht, wie viele Ihr normalerweise seid. Fünfzig wahrscheinlich nicht ;) Es gibt drei Gemeinschaftsräume von Wohnzimmer bis doppeltes Klassenzimmer, da sollte sich ein passendes finden. Kann natürlich sein, dass dann noch andere Gruppe(n) dort sind.

Das Frühstück war OK, Ich sag mal Jugendherbergsniveau. Sonst kann ich zum Essen nichts sagen. Selber kochen macht sicherlich mehr Spaß.

Also das war nur eine Idee, für mich ist es auch ne ganze Ecke zu fahren, aber ich sag mal, wenn sich nichts anderes besseres findet, kann ich für 2026 gerne dort anrufen und Zimmer klären. Da müsst Ihr mich dann mal vorher ein bisschen informieren, was so bei Euch üblich ist. Behaltet es einfach im Hinterkopf als Möglichkeit, OK?
 
Hinweis an dich, @opa_albin - es gibt bei uns Akkordeonauten die ungeschriebene Regel, dass die Person, die ein Haus auftut, auch die Organisation des Treffens übernimmt

Hoppla ... da bin ich ja in eine Falle getappt ;)
Ja ja. Ein Feuerchen anzünden, dann laut FEUER !!! rufen und weglaufen; das gildet nicht :opa: .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf dieser Seite habe ich "unser Haus" Pension am Berg gefunden, da gibt's aber noch jede Menge mehr davon --->
www.gruppenhaus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Bernnt. Niemals würde ich Säcke mit Spielern vergleichen. Da gehst Du einen Schritt zu weit ;)

Was ich mich gefragt habe - warum diese Dinger immer verstimmt klingen. Ist das Absicht?
Irgendwie ist ein Dudelsackkonzert wie ein Gewitter, es klingt furchterregend, aber auch irgendwie beeindruckend - und man ist froh, wenn es endlich vorbei ist.

die ungeschriebene Regel, dass die Person ...
In meiner ungeschriebenen Signatur steht aber ganz deutlich, dass ich keine ungeschriebenen Regeln akzeptiere ;)
Aber in der Herberge anrufen kann ich freilich, wenn Ihr mich so höflich darum bittet.
 
Aber in der Herberge anrufen kann ich freilich, wenn Ihr mich so höflich darum bittet.
Wir waren vor ein paar Jahren zum Akkotreff etwas weiter südlich (zwischen Leipzig und Chemnitz) in einer Jugendherberge in Windischleuba die auch in einem alten Schloss einwquartiert ist - das hatte schon nen Coolnessfaktor mit den alten Räumen und so - die Schlafkemenaten waren allerdings schon auf neuem Standard!

Frag mal nach - cool fänd ich s allemal!



Irgendwie ist ein Dudelsackkonzert wie ein Gewitter, es klingt furchterregend, aber auch irgendwie beeindruckend
ab drei Dudelsackspieler fällt das Treffen unter die Genfer Kriegswaffenkonvention!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die jugendherberge in Konstanz wär auch cool. Viele Zimmer, viele grupoenräume, top Frühstück. Allerdings müssten die Liebhaber der sensationellen Aussicht ihr zeug bis in turmetage 8 schleppen
 
Was ich mich gefragt habe - warum diese Dinger immer verstimmt klingen. Ist das Absicht?
ich hatte mal das vergnügen mit einem Dudelsack Spieler in einer Folk Band zu spielen , der hat sein ...(ich wollte Sack schreiben :) ) Instrument vor der Probe immer gestimmt, also lassen sich die Dinger gut stimmen, mir gefiel der klang ganz gut , und wir hatten auch fiel spaß beim zusammenspielen. Denke es liegt also am stimmen was vielleicht nicht alle so genau sehen, also unser Akkordeon Tremolo klingt besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber traurig mit dem plötzlichen Ableben des Hausherren

Habt Ihr Boeves wieder gemeinsam gespielt?

Darccord
 
Den 'Boeves Psalm' hatten wir schon angedacht, aber leider noch nicht gespielt.

Es wäre schön gewesen, zumal wir einige Teilnehmer hatten, die den noch gar nicht kannten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben