Vorschlag Unterforum Home Studio @ Recording

von [nick], 06.07.08.

  1. [nick]

    [nick] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.08
    Zuletzt hier:
    13.07.08
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 06.07.08   #1
    Da ich gerne noch jmd. drüber gucken lassen möchte bzw. Meinungen möchte wäre in meinen Augen dieses Unterforum sinnvoll. :gruebel:

    Grund ist so kann man alles also Audio Interface, Mikro, Zubehör usw. in einen Thread stellen und muss nicht in 5 Themen rein gucken die man für das jeweilige Gerät aufgemacht hat.

    Ist denke ich für "Berater" auch übersichtlicher die wissen dann was noch so bei ist...
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 06.07.08   #2
    halt ich nicht für sinnvoll

    bei der jetzigen Übersicht, weiß man ziemlich genau, wo man hin soll, wenn man zu einem bestimmten Thema etwas wissen will
    wenn jetzt ein weitere Bereich dabei ist, in dem einfach alles drin ist, muss man in 2 Teilbereichen separat suchen - und stolpert dann in dem einen über Threads, die einen noch mit einer Menge Informationen überschütten, die man garnicht gesucht hat

    außerdem sind die Grenzen eindeutig fließend zwischen Home Studio zu gehobener Hardware
    was macht einer, der sich schön ein 800€ Interface für sein Homestudio leisten will?
    Wo schreibt der jetzt seine eventuelle Frage dazu rein? Bei Interfaces oder bei Homestudio?

    außerdem haben wohl die meisten hier ihr Recording-Equipment eher privat in ihrem kleinen Home Studio als dass sie das wirklich professionell betreiben (auch wenn es da durchaus ein paar gibt)
    willst du demnach dann alle Threads in "Home Studio" packen?

    also nein, nicht wirklich sinnvoll
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 06.07.08   #3
    Dieses Thema wird derzeit im Backstage besprochen ;).
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 07.07.08   #4
    Also eine ähnliche Idee hatte Kfir und ich auch schon und ich befürworte auch diese, weil:

    Man hat ja oftmals User, die total planlos in irgendeinen Sub-Forum um hilfe bitten. Oftmals laufen diese Threads auf ein komplettes Recording Set hinaus, was an sich nicht einzuordnen ist. Man würde also die absoluten Anfänger etwas separieren, was andere Sub-Foren entlastet. Find ich soweit ganz gut, wobei ich ungern den Titel: "Recording Anfänger" oder nur "Homestudio" nehmen würde. Da besteht schon wieder die Gefahr, dass zuviel allgemeiner Müll dort abgelegt wird. Daher wäre ich lieber für einen Titel, der den User gleich vermittelt, dass es um den "Recording Starter" geht, der auf der Suche nach seinem kompletten Set ist.

    Wir haben dies schon etwas im BS diskutiert und sind bis jetzt auf diesen konsens gekommen:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Recording-Starter
    Die erste Recording-Ausstattung für den Anfang, Komplettsets

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Achtung: Das heißt aber nicht, dass dies schon beschlossene Sache ist und daher kann man hier weiter Diskutieren und ggf. gute Ideen bringen.

    Grüße :)
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.07.08   #5
    joah, Recording-Starter klingt sinnvoller als Home Studio
    ansonsten würde mir noch "Starter-Sets" oder "Einsteigerempfehlungen" oder sowas vorschweben

    ich finde, es besteht einfach zu sehr die Gefahr, dass dann alle "Starter" jegliche Probleme da rein posten, was dann auch nicht Sinn der Sache ist und zusätzlichen Aufwand für die Mods liefert
     
  6. Jakob

    Jakob Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.525
    Ort:
    Wien, Graz
    Zustimmungen:
    431
    Kekse:
    9.099
    Erstellt: 07.07.08   #6
    dort könnte man dann auch die ganzen:
    "wie bringe ich meine Gitarre in den PC", Grundlagen des "PC recordings" usw.
    unterbringen... (mit großer überschrift: bitte lies zuerst "xxy-Thread" bzw. bei gitarren-recording "yyx Thread")
    .. vielleicht währe es auch sinnfoll irgendwie eine verbindung zu dem Microfon-unterforum herzustellen. da verirren auch immer wieder record-starter die mal nicht wirklich wissen wo sie posten sollen. (aber wie :gruebel: )

    Lg Melody
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 08.07.08   #7
    Das wurde auch schonmal diskutiert. Wirklich eine Lösung hat man aber nicht gefunden, da auch wieder Verwirrung entstehen würde, wenn man die Studio-Mikrofone aus dem Mikrofon-Bereich abkoppeln. Nur eine Verlinkung vom Recordingforum zu den Studio-Mikrofonen würde gehen...

    Für einen Anfänger ist das daher nicht so einfach. Wenn er wirklich alles besorgen will, müsste er 4 Threads in 4 unterschiedlichen Subs eröffnen, was der Übersichtlichkeit und dem Niveau nicht gut tut. Daher auch die Idee vom "Recording-Starter" Subforum, was wir am besten auch ganz oben platzieren sollten.
     
  8. Jakob

    Jakob Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.525
    Ort:
    Wien, Graz
    Zustimmungen:
    431
    Kekse:
    9.099
    Erstellt: 08.07.08   #8
    und die radikal tour:
    Live-mic sachen (+ Funk) zum PA und die Studio-mics zum recording? und jeweils ein zubehör unterforum?
    Okay ist vielleicht doch etwas zu radikal..
    aber geht das nicht, ein Unterforum (wie z.b. Vocal/Live-mics in zwei "oberforen" wie rec und PA zu verlinken...)
    Oder ist dann die Bordstruktur endgültig dahin? :p

    Lg Melody
     
  9. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    8.046
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 09.07.08   #9
    Für mich stellt sich die Frage, ob es im Recording Bereich sinnvoll ist, einen mehr oder minder zentralen Bereich für Einsteiger zu schaffen, wo Fragen nach Hardware und Verkabelung usw. usw. eingepackt werden können.

    Der Titel könnte lauten:

    Recording-Starter
    Einsteiger Recordingausstattung & Einsteigerfragen

    Topo :cool:
     
  10. pitsieben

    pitsieben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.129
    Kekse:
    22.756
    Erstellt: 09.07.08   #10
    Guter Titel.
    "Komplettsets" weiter oben fand ich eher irreführend...vermittelt sowas wie "Einsteiger-Gitarren-Rundumpaket-mit-Gurt", während Leute, die sich mit Recording befassen wollen, oft musikalisch schon orientiert sind (oder es zumindest sein sollten).
    Die Zusammenlegung in ein Newbie-Forum ist deswegen sinnvoll, weil vielleicht doch nicht immer Klarheit über Einzelkomponenten herrscht und man eine handvoll Fragen an einer Stelle loswerden kann.

    Ist sicher auch ein guter Platz für ein Newbie FAQ.

    Grüße, P.
     
  11. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 11.07.08   #11
    ...die auch gerne jemand verfassen darf, der Lust und Ahnung von der Materie hat! ;)

    Wie schon gesagt bitte eine FAQ (häufig gestellte Fragen) mit...

    - Infos über Einsteiger-Sets (z.b. MSA Recording-Bundle)
    - vielen Links zu vorhandenen Workshops
    - vielen Links zu Freeware-Aufnahmeprogrammen
    - Infos zu immer wieder kehrenden Problemen mit links zu vorhandenen Themen
    - Links zu unseren 2-3 Software-Listen (die gepinnten)
    - usw.

    Schön strukturiert würde das der absolute "burner" werden :D:)
     
  12. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 12.07.08   #12
    Haben wir doch schon recht viel im FAQ/Workshop Unterforum
     
  13. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.07.08   #13
    Das stimmt schon, aber ich meine auch mehr eine Zusammenfassung mit verschiedenen Problemen, die fast täglich auftauchen.

    Beispiel:

    Warum höre ich nur auf der linken Seite mein aufgenommenes Mikrofon?
    - Thread
    - Thread
    - Thread

    Warum nimmt das Programm zusätzlich das auf, was es auch abspielt?
    - Thread
    - Thread
    - Thread

    Wie kann ich meinen Gesang/Gitarre aus einem Song entfernen?
    - Thread
    - Thread
    - Thread

    Was brauche ich alles fürs Homerecording?
    - Thread
    - Thread
    - Thread

    Was gibt es so für Programme zum Aufnehmen (freeware)?
    - Thread
    - Thread
    - Thread


    Würde ich jedenfalls gut finden. Oder doofe Idee?
     
  14. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 12.07.08   #14
    Eine richtige Knowledge Base - gute Idee, ganz klar! Zumal diese Grundlagen-Threads doch etwas über das Recording Forum verstreut sind, im Software Forum gibt es da auch ein paar gepinnte Sachen.

    Wenns nach mir ginge, würde allerdings ein einziger Tipp reichen:
    Kauft euch einen Multitracker, dann habt ihr keine Probleme:p;)

    Nee, ist natürlich nur Spaß.
     
  15. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 13.07.08   #15
    vielleicht sollte/könnte man es noch etwas Unterteilen/Strukturieren in die verschiedenen Aufnahmebereiche - also z.B.

    Ich will meine E-Gitarre aufnehmen
    Ich will meine A-Gitarre aufnehmen
    Ich will meinen Gesang aufnehmen
    Ich will meine Schlagzeug aufnehmen
    ....

    denn da gibt es dann doch auch recht unterschiedliche Vorschläge bezgl. der Hardware und der Verwendung.

    Und dann immer einen 'geschlossenen' Thread mit der Beschreibung, Vorschlägen und Vorgehensweise und einen Diskussionsthread dazu

    my 2 Cents
     
  16. Jakob

    Jakob Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.525
    Ort:
    Wien, Graz
    Zustimmungen:
    431
    Kekse:
    9.099
    Erstellt: 20.07.08   #16
    jetzt gibts das unterforum! fein.. jetzt noch ein paar beiträge verschieben (viel spaß liebe mods) und alles ist wunderbar.
    Danke!

    Lg Melody