Vorsingen Musikgymnasium

J
Jamadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
26.04.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen, meine Tochter, eigentlich Popsängerin, muss für die Aufnahme ans Musikgymnasium 2 Arien singen...hätte jemand eine Idee?
Was da so geeignet wäre?
 
Eigenschaft
 
Was verlangen die denn so, haben die keine Webpage, wo etwas dazu stehen würde?

Welche Stimmlage (in etwa) hat Deine Tochter?
 
Auf der Website steht einfach 2 Arien.
Stimmlage...hab leider nicht so eine grosse Ahnung. Sie singt Lieder von Christina Aguilera, Whitney Houston, Amy Winehouse, Rihanna...so in dem Stil.
 
Spontan würde mir jetzt Cherubino aus Figaro einfallen. Da wir aber die die Stimmlage und die Gesangsfähigkeit deiner Tochter nicht einschätzen können, solltest du dich nach einem klassischen Gesangslehrer umsehen und dort ein paar Stunden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs grad gegoogelt..Cherubino aus Figaro. Das könnte hinhauen, so in dem Stil wäre gut.
 
Vielleicht zusätzlich eine derArie antiche, z.B. "Nina" oder "Se tu m'ami".
 
Stimmlage...hab leider nicht so eine grosse Ahnung. Sie singt Lieder von Christina Aguilera, Whitney Houston, Amy Winehouse, Rihanna...so in dem Stil.

Nimmt deine Tochter Gesangsunterricht? Oder singt sie "einfach so"? Wie alt ist sie überhaupt? Für eine 10-11jährige (also wenn sie jetzt in der 5. Klasse anfangen würde) würde ich etwas ganz anderes empfehlen als für jemanden, der z. B. auf die Oberstufe eines Musikgymnasium wechseln möchte. Für ein kleines Mädchen würde ich mich eher nach einem Volkslied umsehen (hier mal eine Liste: http://www.volksliedsammlung.de/volk-a-z.html), falls es von der Zeit her passt, ruhig auch ein Weihnachtslied, für eine 14-15jährige kann man schon eher über Arie antiche o.ä. nachdenken. Spontan eingefallen ist mir "Solveigs Lied" von Edvard Grieg, das passt gut zu einem jungen Mädchen und ist auch nicht so extrem anspruchsvoll zu singen, außerdem hat es eine schöne "catchy" Melodie. Hier mal die englischsprachige Version:



Die Sängerinnen, die du genannt hast, haben alle Mezzosopranstimmen, Aguilera- und Whitney Houston-Songs sind gesangstechnisch schwierig (große Range, lange, geschmetterte Töne, für die man belten muss), Amy Winehouse ist stilistisch und rhythmisch schwer (und sie singt stellenweise sehr tief), Rihanna ist von der Range, Gesangstechnik und Stilistik eher einfach. Gibt es jemanden, der schon mal objektiv beurteilt hat, wie gut die einzelnen Stücke deiner Tochter liegen? Ich meine, es gibt ja viele Kinder und Teenager, die Charthits tonal sauber singen können, aber wie sieht es denn mit der Technik aus? Falls sie noch keinen Gesangsunterricht hat, halte ich es wirklich für das beste, mal ein, zwei Probestunden bei einem/einer Gesangslehrerin zu buchen, vielleicht könnt ihr auch bei dem Gymnasium selbst noch mal anfragen, ob nicht einer der Musiklehrer euch bei der Stückeauswahl beraten kann und Tipps für Gesangslehrer für Schüler hat.

LG

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Meine Tochter ist 14 Jahre alt. Sie hat seit ca. 1.5 Jahren Gesangsunterricht aber in Richtung Pop. Nun besteht die Möglichkeit ins Gymnasium zu wechseln, sofern sie die Aufnahmeprüfung besteht. Zusätzlich könnte sie eine Prüfung ablegen und das Musikgymnasium machen. Ihre Klassenlehrerin hat ihr geraten das unbedingt zu versuchen.
Sie muss für das Musikgymnasium 3 verschiedene Werke aus verschiedenen Epochen oder Stilrichtungen vorbereiten. Dazu ein Vortrag eines Textes ( Lyrik oder Prosa)
Was sie für eine Stimmlage hat weiss ich leider nicht...hat noch nie jemand gesagt.
 
Das Lied "Caruso", te voglio bene assai,
fällt nicht unter diese Sparte?
 
Das Lied "Caruso", te voglio bene assai,
fällt nicht unter diese Sparte?
Unter welche Sparte? Klassik? Doch, das ist ein klassisches Stück, aber für Tenor, also für eine Männerstimme. Einer der ganz wesentlichen Unterschiede zwischen Klassik und Popmusik ist, dass es in der Klassik nicht üblich ist, Stücke für andere Stimmlagen in die individuell passende Tonlage zu setzen. Die Stücke sind stark an ein bestimmtes Rollenfach gekoppelt, und auch inhaltlich passen Tenorstücke meist nicht zu Frauen. Es gibt zwar ein paar populärere Arien, die in verschiedenen Tonlagen für verschiedene Stimmlagen verfügbar sind, aber dennoch wirst du für ein Klassikstück herausfinden müssen, ob deine Tochter stimmlich eher Sopran (was ich vermute, oder hoher Mezzo, wenn sie Aguilera oder Houston singt), Mezzo oder Alt ist. Dann kannst du anfangen, nach passender Literatur (=Stücken) für sie zu suchen.

Weil das alles für euch aber absolutes Neuland zu sein scheint, würde ich mich nicht mit der Klassenlehrerin, sondern mit der Musiklehrerin/lehrer deiner Tochter unterhalten. Geh doch mal in die Sprechstunde und frag nach. Dort bekommst du evtl. auch Tipps für das angepeilte Gymnasium. Für uns Foristen ist so etwas aus der Ferne kaum zu beurteilen. Die hiesigen (Freiburg) Gymnasien mit Musikprofil haben ganz unterschiedliche Ansprüche. Eines (öffentlich) setzt gar nichts voraus, das nächste (ebenfalls öffentlich) setzt voraus, dass neben dem Gesang noch mind. 1 Instrument gespielt wird, dann gibt es aber noch private Gymnasien in kirchlicher Trägerschaft, die eher auf geistliche Musik setzen und wo auch bestimmte Instrumente vorgeschrieben sind.

Sprich mit der Musiklehrer/in und dem/der GL deiner Tochter und lass dir ggfs., falls sie das selbst nicht können, einen klassischen Gesangslehrer/in empfehlen, der ihr ein, zwei Probestunden geben kann, um herauszufinden, welche Stücke für ihre Stimme geeignet sind. Der/die GL sollte aber zumindest wissen, welche Stimmlage deine Tochter hat, da kann sie einfach nachfragen. Das klassische Stück wird sie aber vermutlich auch nicht ohne Profi einstudieren können, zumal sie sich dabei nicht selbst begleiten sollte (auch wenn sie sonst möglicherweise selbst etwas zu ihrem Gesang spielt). Da braucht sie schon ein paar Stunden Unterricht mit (Klavier-)begleitung bei einem Gesangslehrer für Klassik. Für einen Lyrikvortrag kann sie sich ja etwas aussuchen, was ihr selbst gut gefällt - oder mit dem Deutschlehrer Rücksprache halten.
 
Ja das wird das beste sein. Ich gehe nächstes Mal mit in die Gesangsstunde.
Dann können wir das besprechen.
Vielen herzlichen Dank, du hast uns sehr geholfen:great:
 
Musiklehrerin an der Schule ist sicher ein guter Tipp, die hat vermutlich aus ihrer Studienzeit Erfahrung mit machbaren Gesangsstücken. Zumindest bei uns im Bundesland müssen auch die Rea-/Haupt-/Grundschulmusiklehreinnnen ein paar Semester Gesang als Pflicht(neben)fach "studieren", und da sollte in ihrem Kommiltonenkreis einiges vorbeigekommen sein. Wenn die aktuelle Musiklehrerin eine Niete oder einfach kein großer Fan deiner Tochter sein sollte (gibt es alles), kannst du auch eine ehemalige oder jemand anderes aus der Musikfachschaft (vorzugsweise den Oberstufenchorleiter) fragen. Die müssen/können evtl. auch noch Tipps geben, falls zusätzlich eine Theorieprüfung angesagt ist. Denn falls die anderen Schüler schon 4 Jahre Musik als Hauptfach haben, wird sie da auf jeden Fall massiv Lücken haben.

Und die Gesangslehrerin, auch wenn sie eher Pop unterrichtet, sollte doch auch das eine oder andere kennen bzw. zumindest jemand kennen der jemand kennt ;-) Von der Stimmlage her würde ich mir jetzt nicht so ins Hemd machen - Irgendwas in bequemer Mittellage (Spitzentöne bis zum e''/f''?) dürfte ausreichen. Die Prüfungskommission (so da eine Gesangslehrerin drin sitzt) hört normalerweise schon, ob da nach oben oder unten noch Potential ist bzw. ein mittelprächtiger Vortrag eher mangelnder Erfahrung/falscher Stückauswahl geschuldet ist. Geht da ja auch ums Potential, und man darf schon sagen, wenn man eher aus dem modernen Fach kommt. Mittelfristig wird man aber um Klassik eher nicht herumkommen, und falls die aktuelle Lehrerin das überhaupt nicht kann, braucht ihr wahrscheinlich früher oder später eine weitere Lehrerin.

Was ich ansonsten noch zu bedenken geben würde: Je nach Schule sind in den Musikzügen teilweise sehr viele überdurchschnittlich gute Schüler, oft mit einem gut bildungsbürgerlichen Hintergrund (die Genies, die so nebenher auch noch toll Klavierspielen). Es könnte sein, dass sie sich da am Anfang im normalen Unterricht leistungsmäßig schwerer tut als in einer "Normaloklasse". Kann aber auch andersrum sein, gibt genug Schüler, die mit Musik (v.a. dem praktischen Teil) Probleme in den klassischen Hauptfächern ausbügeln.
 
Ja das kann gut möglich sein. Ich muss sagen mit Klassik hat sie nicht viel am Hut. Ausser 2-3 Lieder gefallen ihr...wie eben Caruso oder Ave Marie und so..
Hmmm...schwierig alles. Ich frage mich auch wie das wird, wenn sie dann eher eine klassische Ausbildung erhält...verlernt sie dann den Popgesang? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Sie spielt kein Instrument, sie muss aber dann am Gymnasium ein 2. Instrument lernen. In ihrem Fall Klavier.
Die Stimme gilt als 1. Instrument.
 
Ja das kann gut möglich sein. Ich muss sagen mit Klassik hat sie nicht viel am Hut. Ausser 2-3 Lieder gefallen ihr...wie eben Caruso oder Ave Marie und so..

Das kann sich aber noch ändern. Das Gehör für und Interesse an Klassik kann durchaus wachsen, wenn sie diese Musik öfter hört und/oder selbst Stücke einstudiert. Klassik ist musikalisch meist weniger "simpel gestrickt" als Popmusik, da muss man sich einfach reinhören. Wenn ihr zu Hause keine Klassik hört (davon gehe ich mal aus, ist ja außer in bildungsbürgerlicher orientierten Familien und/oder denen, die selbst klassische Musik machen, eher der Normalfall als die Ausnahme) fehlt ihr vielleicht einfach die Hörübung. Mit populärer Musik wird man ja quasi "automatisch" beschallt, sobald man das Radio oder den Fernseher einschaltet. Das prägt die Hörgewohnheiten eben stark.

Wenn sie zusätzlich noch Klavier lernen muss, kommt ein ganz schönes Stück Arbeit auf sie zu, wenn sie in Musik Abi machen möchte, zusätzlich zu der potenziellen Problematik, die Cala schon erwähnt hat. Ihr solltet euch auch realistisch überlegen, ob sie diesen zusätzlichen Nachhol-/Übeaufwand auch im Hinblick auf die Noten in den restlichen Schulfächern schaffen wird. Davon würde ich als Mutter es auch abhängig machen, ob ich sie jetzt auf ein Gymnasium mit Musikzug wechseln lasse oder sie lieber an der bisherigen Schule Abi machen und sie nebenher weiter Gesangsunterricht (und evtl. zusätzlich Klavier- und/oder Tanzunterricht) nehmen lasse, damit sie sich bspw. auf eine Musicalschule o.ä. vorbereiten kann.

Aber, wie gesagt: Das solltet ihr mit den Fachleuten vor Ort genau besprechen. Sicher können da sowohl die Musiklehrerin als auch die Gesangslehrerin wertvolle Hinweise bei der Einschätzung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe keine Ahnung, wie das bei euch an den Musikgymnasien läuft, aber dass von 14jährigen Mädchen für die Aufnahmeprüfung 2 Arien verlangt werden finde ich reichlich seltsam! Man würde denken, da interessiert v.a. mal die Musikalität, die ein Prüfungskandidat mitbringt und die kann man ja sowohl mit Pop- wie mit klassischer Stimme beweisen.
Und falls sie das Potential einer Stimme zur Entwicklung in Richtung klassischer Gesang austesten wollen, ginge das mit einem gewöhnlichen (oder allenfalls klassisch bearbeiteten ) Volkslied genau so gut.
Wenn sie aber Arien hören wollen, weil sie schon gewisse Vorkenntnisse in klassischer Technik voraussetzen, hat deine Tochter ein Problem und du musst aufpassen, dass du sie nicht ins offene Messer rennen lässt!

Wie andere rieten, würde ich deshalb zuerst mit einem Musik-(resp. Gesangs)-Lehrer dieses Musikgymnasium sprechen, damit ihr wisst woran ihr seid. Wenn sie dort nicht das Niveau von 2-3 Jahren GU in klassischer Technik erwarten (mehr hätte in diesem Alter in unseren Breitengraden wohl ohnehin kaum wer), sie aber zwingend auch bei bis anhin reinen Pop-Sängern auf den Arien bestehen, dann ist ein klassischer GL, der bei der Stückauswahl hilft praktisch unumgänglich. Viel Zeit bis zur AP wird wohl nicht mehr sein, deine Tochter wird deshalb die Arien mehr oder weniger mit ihrer Pop-Stimme singen, auch deshalb ist es besonders wichtig, dass man die Stücke möglichst schlau auswählt.

Und wenn ihr vorher schon selber etwas schauen wollt:
ich würde auch zuerst mal bei den Arie antiche schauen, aber Achtung, die sind sehr heterogen, auch bezgl. Schwierigkeitsgrad, also auch hier Endauswahl mit/durch klassischen GL.

Ich habs grad gegoogelt..Cherubino aus Figaro. Das könnte hinhauen, so in dem Stil wäre gut.

Würde ich abraten: für eine komplette Klassik-Anfängerin zu schwierig! Irgendwie durchwursteln könnte man sich natürlich schon, aber ob das dann reichen würde, um die AP zu bestehen...? Die Cherubino-Arien sind zudem beliebte Vorsingstücke und wenn es Bewerberinnen gibt mit bereits klassischer Ausbildung die das dann ebenfalls singen, kann deine Tochter eigentlich nur noch verlieren und das Ganze endet ev. in einem totalen Frust :(

Wenns denn schon was aus Le nozze di Figaro sein soll, würde ich einer Anfängerin eher das "L'ho perduta… me meschina" der Barbarina empfehlen, einfacher und trotzdem sehr hübsch!



Alle Empfehlungen sind aber natürlich nur ganz allgemeiner Art, hängt dann logischerweise stark von der Stimme deiner Tochter ab: ohne die zu kennen, ist ein konkreter Rat nicht möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für Deinen Rat Tonja.
Ich werde jetzt gucken, dass sie beim Musiklehrer vom Gymnasium mal vorsingen kann. Dann sehen wir ob sie als Popsàngerin überhaupt eine Chance hat...wenn ja...kann der uns sicher zwecks Vorbereitung weiterhelfen. Die Aufnahmeprüfung ist Mitte Januar.:)
 
Ich würde tatsächlich bei den Arien Antiche schauen. Die werden in der Regel auch von Männern und Frauen verschiedener Stimmlagen gesungen und entsprechend transponiert. Surf doch einfach mal bei Youtube unter "Arie Antiche". Und da dann durchaus auch die Stücke anschauen, die Männer singen.
Ansonsten vielleicht auch mal Ombra mai fu, Lascia ch'io pianga, Se tu m'ami, Caro mio ben, Amarilli, mia bella usw. anschauen


Viel Glück und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank Sivieann:):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben