Vorstellung / Kaufberatung

C
Calas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo liebe Community,

nach langem Suchen habe ich mir mal erlaubt mich hier anzumelden, wollte mich kurz vorstellen und natürlich gleich mal den Fragebogen in die Runde werfen. Also mein bürgerlicher Name ist Jens, bin 32 Jahre jung und komme aus der schönsten Stadt am Rhein.... mal schauen was darauf kommt ;-)
Hoffe hier Anregungen und nette Gespräche zu finden und auch einiges zu lernen. Natürlich habe ich ganz viele Fragen, denn ich bin ein blutiger Anfänger ohne Bezug zur Musikerszene.

Fangen wir mal an.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_Vermutlich garnicht._

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 0 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz__

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Noch, keine Ahnung_

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Klavier, wenn das dazu zählt_
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _Pedale?_

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Wäre schön wenn es nicht ganz ramschig aussieht aber i.d.R. Nein!_

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_Weitere Fragen, aber die schreibe ich drunter_


Soviel zu dem Fragebogen, nun mal zur Fragestunde! :)

Natürlich habe ich schon versucht mich in das Thema einzuarbeiten.


  • Als erstes habe ich, gebraucht, geprüfte Yamaha Clavinovas in Betracht gezogen. Bei den meisten weiss man allerdings nicht (steht nicht bei) wie alt sie sind, sprich welches BJ. sind diese Geräte uneingeschränkt zu empfehlen oder sollte ich da auf gewisse BJ. achten?
  • Dann habe ich mir die "P" Reihe angeschaut. Besonders ins Auge gefallen sind mir hier P35b und P105b, alle schwärmen von den 128-stimmigen Polyphonie des P105, wogegen das P35 nur 32 stimmig ist. Ist das ein ähnlicher Hype wie die MegaPixel Zahl bei Kompaktkameras oder hat das einen erklärbaren Sinn? Ich meine ich habe doch nur 10 Finger?
  • Die Pedale. Wieviele sind wichtig bzw. von Nören beim E-Piano? Das P35 hat nur das Sustain Pedal dabei, für das P105 gibt es eine Leiste mit 3 Padalen. Werde ich mich ärgern wenn ich nur ein Pedal habe oder sind die anderen beiden eig. nicht notwendig für Hobbymusiker / Anfänger?
  • Ich scheue mich vor einem Holzaufbau als Halterung. Klar steht das Piano dann stabiler aber ich habe, wie bei fast allem, die Befürchtung das die Normhöhe(falls es sowas gibt) mit meinen 2,10m nicht ausreicht um ordentlich sitzen / spielen zu können? Gibt es hier Abhilfe oder evtl. andere brauchbare Aufbaumöglichkeiten? Keyboardständer ist mir dann doch etwas zuviel Keller / Studio Ambiente.:D Bis wohin sollte die Klaviatur reichen wenn man dran sitzt?

Ich möchte zu beachten geben das ich wirklich ein blutiger Anfänger bin, der dieses Instrument gerne lernen würde. Wenn hier das P35 ausreichen würde, wäre ich natürlich genau so zufrieden mit dem Gerät wie mit einem Clavinova CLP o.ä.

Bedanke mich bei allen die mir TIPS und TRICKS verraten und mich an Ihrem Wissen teilhaben lassen im Voraus.

Besten Gruß
Calas

P.S. Natürlich sollte es ein Gerät sein bei dem mein künftiger Lehrer / Lehrerin nicht gleich die Hände überm Kopf zusammen schlägt. Ihr versteht sicher was ich meine.

- - - Aktualisiert - - -

Direkt mal ein weiterer Anhang,

der Beitrag von Nortnar über das Yamaha P35b hat mir seht gefallen und beantwortete mir schon die Fragen bzgl. meiner Größe (K&M Ständer) nehme an, dass der User weiss das Sie stabil sind. Werde mir das Ding mal anschauen aber der Hocker scheint nicht so gut zu sein! 100kg? Nicht mit mir!!! :whistle:
 
Eigenschaft
 
normhöhe gibt es nicht.

ein sustainpedal reicht für ein paar jahre (jahrzehnte ;)) aus. ein einfacher schalter wie der des p35 ist nicht so doll, aber besser als garnichts.

die polyphonie ist in der tat etwas bescheiden beim p35, sollte aber für die ersten 2-3 jahre kein problem darstellen. hier gilt: je mehr desto besser. allerdings liegst du mit "pixelwahn" auch nicht ganz daneben. :D

wichtiger ist aber auf eine bessere tastatur zu zielen. bei yamaha wäre das das ydp-s51 bei kawai das cl36 bei casio das px850 bei roland das f120 und bei korg das lp350 ansonsten geh in richtung stagepianos. die sind tendenziell etwas billiger, aber mit sänder und pedal dann schnell wieder beim budgetlimit und sehen im wohnzimmer nicht soooooo toll aus.
 
Als erstes habe ich, gebraucht, geprüfte Yamaha Clavinovas in Betracht gezogen.
Vor allem von einem dieser Angebote im Netz - auch bei ebay- über angeblich vom Klavierlehrer geprüfte gebrauchte Clavinovas würde ich Abstand nehmen. Das sind zumeist veraltete und überteuerte Geräte, die dort - vor allem im schwäbischen Küstengebiet ;) - verkauft werden.

32 stimmig [...]Ich meine ich habe doch nur 10 Finger?
Mit getretenem Sustainpedal klingen die Töne ja weiter, sodaß Du schnell über die 10 gleichzeitig erklingenden Töne hinauskommst. Aber mit 32 kommt man schon relativ weit.


Viele Grüße,
McCoy
 
32 muss man wegen stereo auch noch durch zwei teilen, also effektiv 16 stimmig!
 
Hallo zusammen,

endlich komme ich zum Antworten. LEider wurde ich, wie eingestellt, nicht per E-Mail benachrichtigt das jmd. geantwortet hat. Sry, kein Desinteresse! :)

Werde mir den Bericht der Polyphonie mal durchlesen, danke McCoy und der SuFu!
@Holan, hast Du evtl. auch einen TIP für brauchbare Stagepianos in meinem Budget? Habe mich mit dem Segment noch nie auseinander gesetzt da ich bisher immer annahm das es hier einfach die Robustheit ist, die im Vordergrund steht. Naja man lernt nie aus. Werde aber gleich auch nochmal die SuFu nutzen.

Danke an alle für Ihre Antworten. Falls noch einer einen Anfänger TIP hat, immer heraus damit.
Aufgrund von Zeit habe ich jetzt auch mal die Online Angebote zum Klavier spielen angeschaut. Taugt sowas? Wie sieht es hier allg. mit Autodidaktik aus? Oder schlagt Ihr die Hände ü
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben