Listing der Boss RC500 MIDI Befehle (spez. für Controller/Assignments)?

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Das klingt ja schon etwas anderes, als sich zu fragen, was die „Boss-Programmierer geritten“ hätte; nach meiner Erfahrung haben die das gut gemacht! „man“ kann den RC 500 umfangreich über Midi steuern bzw. vom RC 500 andere Geräte steuern lassen. Midi ist sehr umfangreich implementiert und flixibel anpassbar. Z.B. kannst Du sämtliche Rhythmus-Instrumente über Kanal 10 zusätzlich ansteuern (spielen), ohne überhaupt irgendetwas am RC 500 zu konfigurieren.
Kay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kay,
das "geritten" bezieht sich auf die unterschiedlichen Value Abständen bei den Drum Patterns. Mal Ehrlich das könnte schon einfacher gehen.
Weist Du genaueres über die MIDI Befehle für die Rhythmus Instrumente? Kanal 10 ist jetzt etwas kryptisch. Oder meintest du CC#10?
In der Anleitung ist hier leider nichts erklärt. Der Parameter Guide ist hier leider auch nur eine Zusammenfassung der gesamten
Befehlsliste im Gerät.
Andreas
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Moin Andreas,
Die Drumpattern bzw. Kits steuere ich über das iPad mit einem OSC template (zum jamen) oder sie sind bei jedem Speicherplatz eingestellt. Da passen sie dann zum Song.
Kanal 10 ist der Midikanal, der am RC500 standardmäßig eingestellt ist für den Noten-Empfang. Auf diesem kann kannst Du z.B. den Note-Befehl 32 senden und bekommst ein Open Hi-Hat ... soweit ich das mitbekommen habe, ist da eine Standardbelegung (die z.B. auch für Yamaha-Indstrumente gilt) hinterlegt. Ich hab hier im Board mal eine Midi-Implementierung für den RC-10r gefunden, die auch (nach meinen Erfahrungen) für den rc-500 gilt.
Ich bin letztlich dazu gekommen, dass ich als zusätzliche Schalter nur ein FS-7 habe. Die (also) fünf Schalter hab ich wie auf den Screenshot belegt (generell); zusätzlich dazu hab ich (für jeden Speicherplatz) einen assign für Rhythm-Variation, Rhythm-Fill und trk-select gemacht; so kann ich live den looper für meine Zwecke gut steuern (und auch stoppen). Also nur Rhythmus abspielen (mit Variation und Fill), ggfs. Backingtracks dazu abspielen oder live loopen, um im Song ein Solo spielen zu können, z.B..
Wofür willst Du den Loopper denn einsetzen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-05 um 12.22.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-05 um 12.22.34.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2022-07-05 um 12.25.39.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-05 um 12.25.39.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2022-07-05 um 12.25.58.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-05 um 12.25.58.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holzauge

Kannst Du bei Deinem Treter nicht eine Befehlskette auf eine Taste legen?

Die Drumsounds direkt über Note On/Off zu triggern, ist nun ein ganz andere Ansatz, als die Drumpattern anzuwählen und die Pattern direkt im RC500 laufen zu lassen
 
Ich benutze den Looper eigentlich nur zum Jammen, oder um einfach mal eine Idee abzuspeichern, bevor ich was vergesse.
Note Befehle werde ich da auf keinen Fall versenden, ich möchte nur gerne einige Funktionen per Fußschalter anwählen,
ohne mich jedesmal zum Gerät zu bücken. (Werde halt schon alt).
Die Drum Pattern, Drum on/off, Track 2 Start/Stop und Track 2 Aufnahme habe ich über einen Arduino schon zum laufen bekommen.
Ich muss jetzt nur noch schauen, mit welchem CC Wert(Value) ich den Fill und die Variation aktiviere, da bin ich noch nicht ganz hintergekommen.
Kannst Du bei Deinem Treter nicht eine Befehlskette auf eine Taste legen?
Eine Befehlskette ist kein Problem, mache ich ja schon für Drum on/off: Da sende ich eine 127, warte ein paar ms und sende dann den Wert 0.
Das aber halt nicht über einen Bodentreter, sondern per Arduino. Da kann ich mir dann auch einen Footcontroller bauen, bei dem im Display noch die
Namen der Drum Patterns angezeigt werden.
 
Na wenn Du schon einen Arduino-Controller programmiert hast, was hält Dich davon ab, das gewünschte zu implementieren. Du musst doch nur im RC500 ein Assign auf eine CC# für eine spezielle Funktion festlegen. Vom Arduino schickst Du die CC# jeweils hintereinander mit dem Wert 127 und Null. SechsTasten abfragen und jeder Taste eine CC# senden lassen. Zur Auswahl der Drumsounds wirds wohl etwas komplizierter, da müsstest Du die Werte zunächst in ein Array hinterlegen und den Zeiger auf das Array tastenabhängig zwischen 0 und 56 rauf und runter zählen lassen.

Zwischen den beiden CC# Wert 127/0 musst Du eigentlich nicht groß warten. Die MIDI-Bibliothek beim Arduino ist recht langsam. Und bei den heutigen Microcontrollern verhaspelt sich bei 31250 Baud nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie gesagt alles auch kein Problem,
ich habe es nur noch nicht geschafft die Fills und Variation per Midi zu steuern, hier habe ich als Assign CC6 und CC7 eingestellt, bekomme diese aber mit keinem Wert so richtig gestartet.
Da werde ich noch einmal etwas herumprobieren, wahrscheinlich habe ich was ganz offensichtliches übersehen... Das Parameter Guide ist hier leider nicht sehr aussagekräftig.
Ich arbeite hier allerdings ohne Midi Bibliothek, sondern sende nur am TX die Daten per Serial.write.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben