Vorstufe zerrt mehr als früher Kustom DE300HD

  • Ersteller BassTRock
  • Erstellt am
B
BassTRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
01.02.12
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten.
Ich habe neulich bemerkt, dass mein Sound zunehmend schlechter wurde. Daraufhin hab ich an allen Knöpfen gedreht, bis ich beim Gain-Poti ankam. Etwas weniger Gain und das Problem war gelöst.
Daraufhin war ich sehr verwundert, da ich am Gain nie etwas geändert hatte. Er stand immer auf genau 12 Uhr. Jetzt hat sich der Sound plötzlich verändert. Genauer gesagt ist der Gain jetzt mehr geworden(?).

Habt ihr das auch schonmal bei einem Amp (Hybrid oder Vollröhre) festgestellt, dass der Gain sich quasi von selbst erhöht? Die Röhre (Ich hab nur eine) wurde Ende August 2013 gewechselt.
Gesucht hab ich auch schon, gefunden habe ich aber nichts zu einer steigenden Verzerrung mit der Zeit.
Vielen Dank für eure Antworten.
BASS-T-ROCK
 
Eigenschaft
 
je nachdem wie die Röhre belastet wurde und ob du ne gute oder schlechte erwischt hast kann die durchaus im eimer sein.
 
so eine vorstufenröhre kann kaum durch belastung kaputtgehen die halten viele Jahre. Das mit den steigenden gain könnte auch einfach durch nen höheren input entstehen z.b andere saiten die magnetischer sind oder mehr bässe haben und dadurch stärker auf die vorstufe wirken. Oder auch Effekte, mein Ashdown NM2 erhöht sogar im ausgeschalteten das signal leicht so das mein amp dann auch spürbar stärker sättigt, da kommt vieles in frage aber die röhre halte ich da als am unwahrscheinlichsten zumal die voverstärkung beim kustom ja hauptsächlich auf transistoren basiert.
 
Ich denke auch, das man erstmal sicherstellen sollte, das sich auf der "Eingangsseite" des Amps nichts verändert hat - bevor man einen Defekt am Amp sucht.
Saiten, Bass-Setup (->Saitenamplitude, Pickup-Abstand) Gurthöhe (->Anschlagsposition), Effekte, Kabel... wenn sich irgendwas davon verändert hat, kann das den Effekt schon erklären.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Also die Röhre war schon einmal defekt, deswegen auch der Wechsel im August letzten Jahres. Die Reparaturabteilung vom Thomann hatte einen Defekt der Röhre festgestellt.
Eingangsseititg hab ich eigentlich seit Monaten nichts mehr geändert. Ich spiel sogar seit Monaten die selben Songs. Ich hab nur manchmal den Gain hochgedreht, wenn ich mal eine Passage mit Drive spielen wollte. Das war aber sehr selten.
Ich war ab und zu mal unzufrieden mit dem Sound, da hab ich dann leicht was am EQ gedreht. Dabei bin ich aber immer wieder zur eigentlichen Einstellung zurückgekehrt.
Ich kann leider nicht mehr sagen, ob es sich langsam geändert hat, oder plötzlich. Aufgrund des obigen Satzes würde ich aber vermuten, dass es langsam passiert ist.
Alles Andere ist wie gesagt gleich geblieben. Ich hab nichts geändert.
Mit freundlichen Grüßen
BASS-T-ROCK
 
Hast du einen aktiven Bass? Ich hatte das mal bei meinem Warwick - als die Batterie fast leer war begann der auch zu "zerren" ;)
 
Ja beide Bässe sind aktiv und nein die Batterie ist nicht leer, weil ich das erst vor wenigen Wochen überprüft habe. Ich hatte gedacht die Batterie wäre leer, der Tonabnehmer ist jedoch defekt.
Das Zerren bei leerer Batterie ist auch mehr so kreissägen-Style. Bei mir ist es jedoch schön röhrig. Also wirklich einfach mehr Gain am Amp.
 
Lag das Problem nun am Tonabnehmer?

Ich hab auch ein Jahr lang den Kustom gespielt und ihn eben aus dem Grund verkauft dass er, bei der Lautstärke die ich brauchte, anfing zu zerren. Ob das jetzt eine Alterserscheinung des Amp ist kann ich nicht genau sagen, ein anderer Faktor kann auch die Box darstellen. Bei mir trat das Problem auf nachdem ich mir eine andere Box zugelegt habe, welche einen schlechteren Wirkungsgrad hatte, ich musste den Amp also lauter drehen um genauso laut zu sein wie vorher.
 
Also erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Leider konnte ich mich zwischendurch nicht anmelden, da es scheinbar ein Problem mit der Seite gab und die letzten Wochen war ein bisschen viel los bei mir.
Inzwischen ist einiges passiert. Und zwar ist mittlerweile die Batterie des einen Basses leer geworden, was sich in einem Lautstärkeverlust und auch etwas Druckverlust bemerkbar gemacht hat. Dies ließ sich durch tauschen der Batterie jedoch relativ schnell lösen.
ABER:
Was sich schleichend als schnelleres Zerren, Druckverlust oder Wirklosigkeit des EQ´s dargestellt hat, ist mittlerweile darin geendet, dass der Bass jetzt total dünn klingt. Wenn ich den EQ Flat lasse, klingt mein Bass ungefähr so, als würde jemand auf eine Plastiktonne hauen. Also Bässe sind fast keine da, viel Mitten (hoch) und ein paar Höhen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses Verhalten sich umso stärker äußert, je tiefer der Ton wird und je höher der Master-Volume Steht.
Mit meinem auf Drop-C gestimmten 4-Saiter kommt der Amp noch halbwegs klar. Der 5-Saiter auf Drop-A klingt wie Sch... . Alles was unter Standard-Tuning (EADG) liegt leidet. Ebenso sind Master-Einstellungen über 10Uhr nicht zu gebrauchen. Der Ton wird einfach dünn. Nur mit extremen Einstellungen an EQ und Room-EQ lässt sich ein Sound einstellen der irgendwie nach Bass klingt, mehr aber auch nicht.
Ich habe dann heute früh nochmal drüber nachgedacht, was da letzte Probe mit meinem Amp passiert ist und meine, dass er damals neu viel besser klang. Also schauen wir doch mal, was die Rezensionen auf Thomann so sagen. Was die Leute dort schreiben, deckt sich absolut nicht mit dem, was ich letzte Probe gehört habe, wohl aber mit dem, an was ich mich zu erinnern glaube.
Meine Erklärung lautet daher, dass der Amp defekt sein muss (übrigens schon das zweite Mal). Ich werde sobald als möglich mal zum Thomann gehen und mit dem dortigen Modell und meinem Bass einen A/B-Vergleich durchführen. Leider wird das wahrscheinlich erst in 2 Wochen möglich sein, da ich nächste Woche komplett weg sein werde.

Ich hoffe, dass ich dir (Jack_White) damit trotzdem noch irgendwie helfen kann und dass sich das Ganze hier noch als irgendwie nützlich herausstellt.
Ich bin momentan jedenfalls ziemlich sauer auf meinen Amp, obwohl ich ihn anfangs ziemlich geliebt habe. Ich hätte gern wieder meinen Frieden mit ihm.
 
Naja wenn es wieder mal die Röhre ist, würde ich einen Defekt in jedem Fall vermelden. Denn so eine 12AX7 Röhre hält eigentlich ewig. Und das die nach gut einem Jahr wegraucht das wär schon Krass, vor allem wo ich mich dann fragen würde, ob man da auf seiner Box einen Amp oder einen Toaster stehen hat.
 
Also ich war auch verwundert als die Vorstufen Röhre durch war.
Hab auch die Lautstärke nie übertrieben.
Wenns jetz wieder die Röhre sein sollte dann werd ich vielleicht mal nen Ersatz Amp fordern oder mal ne gründliche Überprüfung.
Wie gesagt ich muss abwarten bis ich mal zeit hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben