Vorstufenröhre bei Ashdown?

Kame
Kame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
34
Kekse
45
Ort
Schleswig-Holstein
Hi
Ich habe eine Ashdown ABM EVO I 2x10" Combo. Seit kurzem ensteht beim Spielen ein rauschen/knistern.
Ich vermute, dass die Vorstufenröhre durch ist, da der AMP gebraucht ist und laut Vorbesitzer 6-7 Jahre alt sein muss. Er hat die Röhre noch nie gewechselt und ich auch nicht.

Darum glaube ich, dass es mal an der Zeit währe....^^

Könnt ihr mir sagen, welche Röhre ich kaufen sollte (Wenn es den daran liegt)?
 
Eigenschaft
 
Was issn da jetz für ne röhre drin?(knistern könnte auch n defektes Kabel sein)
zerren röhren nich wenn se durch sind?
 
Anscheinend wurde die doch schonmal ausgewechselt.
Es liegt auch nicht am Kabel, sonder wie ich festgestellt hab knistert er nur wenn der VALVE DRIVE Regler ganz auf das min. gedreht ist.
Darum war meine vermutung auch eine "aufgebrauchte" Röhre.

P.S.: Ist die diese jetzige Röhre für Bass-AMPs geeignet oder gibts da bessere?
 
Ohne die Marke und den Typ zu wissen ist das hier heiteres Rätselraten. Und Hellsehen kann hier keiner!
 
Kann ich auch andere Vorstufenröhren nehemen oder nur diesen Typ?
 
Es gibt noch ein paar, die anders heißen, aber auch passen, weil es im Prinzip auch ECC83 sind. Da wären z.b. die 7025 oder die 5751. Die 5751 ist eine Low Gain Röhre und wird vor allem dann eingesetzt, wenn es möglichst cean zugehen soll. Eine weitere sehr gute Röhre, gerade für Bassverstärker, ist die ECC803S von JJ. Die klingt etwas dicker als eine "normale" ECC83.
 
Vielen dank. Genau das wollte ich wissen^^
da die jetzige röhre eine high gain ist werde ich mal eine andere ausprobieren.

Aber ob das knistern, welches manchmal auftritt wenn ich am Drive Regler gedreht hab, an der Röhre liegt weiß nun keiner, oder?
 
Hast du schon mal ausprobiert, ob es an einem kratzenden Poti liegt? Manchmal gibt es dann auch herrliche Knistergeräusche...
 
Wie aufwendig ist denn so ein Vorstufenröhrenwechsel? Muss ich da rumlöten oder sind das so ne art "Steckverbindungen"?
 
Wie aufwendig ist denn so ein Vorstufenröhrenwechsel? Muss ich da rumlöten oder sind das so ne art "Steckverbindungen"?
Hi,

zumeist werden sie nur gesteckt, selten auch mal noch mit Becher o. ä. gesichert.

Und bitte: Keine anderen Bauteile im Amp anfassen und die Röhre nur vorsichtig am Glaskolben.

Gruß
Ulrich
 
Natürlich, mein Amp ist mir heilig! :)
 
Natürlich, mein Amp ist mir heilig! :)

Beim nichts anfassen gehts nicht unbedingt ums wohlergehen deines Amps, sondern um deins, da es sein kann, dass wegen aufgeladenen Kondensatoren Teile unter Spannung stehen.
 
Mein Leben auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben