Ashdown ABM EVO II brummt

kontra
kontra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
08.05.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Basser,

ich spiele im Proberaum zur Zeit einen alten Ashdown ABM EVO II. Jetzt ist mir bei der letzten Probe aufgefallen, dass der Amp tierisch rauscht. Das Brummen verstärkt sich je lauter der Amp gefahren wird. Am meisten Einfluss hat der EQ, denn dieser verstärkt über den Mitten- und (vor allem) dem Höhenregler das Rauschen zusätzlich. Je Näher ich mit dem Bass an den Amp gehe, desto lauter wird das Rauschen.

Das Geräsch ist kein Brummen, eher ein Surren. Der Bass ist ein Fender 50s Precision Road Worn als Kabel habe ich gerade ein Klotz Vintage 3m Kabel. Online lässt sich lesen, dass das Kabel doppelt abgeschirmt ist. An einem anderen Amp (Orange 4 Stroke) habe ich keine Probleme.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,

Kontra.
 
Eigenschaft
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was denn jetzt? Rauschen, brummen oder surren?
Anderes Kabel und anderen Bass probiert?
 
Das Geräusch ist ein Surren/Rauschen. Ein anderes Kabel bringt keinen Erfolg. Anderen Bass kann ich morgen testen. Je näher der Bass dem Amp kommt, desto lauter ist das Surren.
 
Häng mal den Amp an eine andere Steckdose (an der ein anderer Amp nicht brummt/summt).

Bleibt es?

Es kann auch an schlechter Erdung des Amps liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häng mal den Amp an eine andere Steckdose (an der ein anderer Amp nicht brummt/summt).

Bleibt es?

Es kann auch an schlechter Erdung des Amps liegen...
Genau! ... oder gar an einem "schlechten", nicht korrekt installierten Stromnetz. :eek:

In was für einem Raum bzw Gebäude steht der Verstärker? Ein älteres Gebäude?

Gruß Ulrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings kann das Störgeräusch auch rel normal sein:
In Verstärkern sind rel große Netztrafos vebaut, welche nach außen meist nicht perfekt abgeschirmt sind, so dass um den Amp herum ein elektromagnetisches Störfeld besteht, welches in die Basselektronik und die Pickups des Basses einstreuen kann. Je näher man mit dem Bass dem Amp kommt, umso lauter ist das Störgeräusch.

Bei einem Preci-Pickup, dem typischen, aus zwei Teilen bestehenden Humbucker, sollten diese Störungen zwar gering sein. Evtl sind aber die beiden Teile verkehrt miteinander verbunden.

Dafür wäre dann @Cadfael wieder der geeignete Fachmann.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Ihr vermutet schon richtig: Der Amp steht in einem Altbau, modernisiert. Ich kann allerdings nicht sagen was genau am Strom gemacht wurde. Ich probiere es morgen an einer anderen Steckdose und auch mit einem anderen Bass aus.

Danke schonmal!
 
Wenn es bei anderen Amps (an anderen Steckdosen) nicht auftritt, dürfte der PU okay sein...

Wenn die anderen Amps nicht brummen (an anderen Leitungen) kann es auch nicht die Haupterdung des Hauses sein.

Falls bei der Modernisierung alle Leitungen neu gemacht wurden, bleiben zwei Gründe (bei der Steckdose):
1. Erdungsleitung nicht korrekt angeschlossen
2. Farbe oder Kleister an den Kontakten der Erdung

Wichtig ist jetzt erstmal, ob der Amp wo anders gleich reagiert.
Danach kann man weiter Fehlerquellen eingrenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Sachen, die mir schon mal diverse Nebengeräusche beschert haben:
  • Alte Leuchtstoffröhre in der Nähe
  • Handy noch in der Hosentasche
...ich weiß, klingt dämlich, hat mich aber damals einige Zeit gekostet, auf so einfache Sachen zu kommen (...besonders das mit dem Handy :bang: ).

Gruß
Golo
 
Hi zusammen,

ich hatte heute Probe. Habe andere Bässe und auch andere Steckdosen (inkl. bei uns in der Wohnung) getestet. Es bleibt dabei: Der Amp surrt. Je näher ich mit dem Bass dran bin, desto lauter wird es. Liegt der Bass auf dem Amp ist es am Schlimmsten, das Rauschen ist unerträglich laut. Ich gehe mit dem Top direkt in die Steckdose, keine Mehrfachstecker. Kann das die Röhre sein?

Danke für Eure Antworten!
 
Das Geräusch verändert sich auch nicht mit anderen Bässen? Hast du auch mal ein anderes Kabel zwischen Bass und Amp probiert? Wie verändert sich das Geräusch, wenn am Eingang garnix angeschlossen ist?
Denn wenn sich das Geräusch je nach Position des Instruments ändert, wird es höchstwahrscheinlich vom Instrument oder Kabel kommen und nicht vom Amp.
 
Hi,

ein anderes Kabel und auch andere Bässe bringen keinen Erfolg. Wenn am Eingang nichts angeschlssen ist und auch bei mute ist nichts zu hören also alles gut soweit.
 
Wenn am Eingang nichts angeschlssen ist und auch bei mute ist nichts zu hören

Hi kontra,

Hast du mal die Eingangsbuchse vom Amp gecheckt? Vielleicht ist da etwas nicht mehr richtig fest, oder die Klinke rastet nicht mehr richtig in der Buchse ein. Durch ständiges Ein- und Ausstecken der Kabel kann eine Klinkenbuchse auch schon mal leiden, gerade wenn der Amp nicht flatsch-neu ist.
Auch gerne mal den Amp aufmachen und Lötstellen kontrollieren.
Vielleicht ist, wenn nichts angeschlossen ist, nichts zu hören, eben weil da nichts angeschlossen ist, der Amp also gar kein Eingangssignal über seine Buchse bekommt. Und wo nichts reinkommt, kommt nichts raus.

Solltest du noch immer nichts finden, bring den Amp zum Gitarrenladen deines Vertrauens und lass ihn vom Schrauber mal überprüfen.
Ggf. müsstest du dann bei den Proben für eine kurze Zeit nach Alternativen zur Verstärkung suchen, bspw. per DI-Box direkt ins Pult. Ist nicht immer das Wahre, aber geht im Zweifel.

Viele Grüße
hendriks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben