Vorstufenröhren-Alternativen für Fender HotRod deLuxe

McLib
McLib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
29.05.07
Beiträge
150
Kekse
1.507
Ort
Burgstädt
Ich bin glücklicher Besitzer eines HRD aus der Mexiko-Produktion. Eines stört mich allerdings: Sowohl der Volume- als auch der Masterregler springen von kaum hörbar auf sehr laut. Ich hätte gern einen feiner dosierbaren Regelweg.
Im HRD ist ein Kleber, der alle drei Vorstufen als 12AX7A ausweist, drin stecken allerdings mit Fender Gove Tubes umgelabelte Sovtek 12AX7WC (die mit dem höchsten Verstärkungsfaktor).
Als heiliger Gral wird ja hier im Board immer die GE 5751 für V1 bzw. auch V2 bezeichnet + 12AT7 als V3. Nun ist die 5751 aber schwer zu bekommen, bzw. als NOS recht preisintensiv.
Hat jemand schon mal die 12AU7 in V1 bzw. V2 probiert ? Die hat ja auch einen geringeren Verstärkungsfaktor als die 12AX7.
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Einfach einen Abschwächer in den Loop bauen, der das Signal 10:1 oder so runterteilt, das hilft. Das sind zwei Widerstände...

MfG OneStone
 
Danke erstmal.

@IanC: Den Thread kenn ich schon, deshalb ja auch die Frage, ob schon mal jemand als Alternative zur 5751 die 12AU7 in V1 probiert hat.

@OneStone: Hab ich gewissermaßen auch schon probiert und zwar mit einem Umschalter von Nobels der quasi als zweites Master-Volume wirkt. Der löst das Problem der Regelwege tatsächlich, klaut aber (nach meinem subjektiven Eindruck) etwas die Höhen.
 
Die AU ist mMn. wegen der geringen Verstärkung eher ungeeignet. Ich würde statt der 5751 eine 12AT7 probieren, die Eigenschaften sind sehr ähnlich. Ich finde die 5751 noch etwas musikalischer...

Dein eigentliches Problem liegt aber woanders. One Stone hat da schon den richtigen Ansatz aufgezeigt.
 
@7-Ender: Ich dachte immer die 12AT7 hätte einen geringeren Verstärkungsfaktor als die 12AU7, bin ich da auf dem Holzweg ?

Um nochmal auf den Regelweg zurückzukommen: Ist schon klar, das da OneStone den richtigen Hinweis gegeben hat. Wie oben beschrieben nutze ich das Verfahren ja auch schon. Ich hab mich vielleicht im Eingangspost etwas unklar ausgedrückt - eine Geschichte ist der Regelweg, die andere, das sich vielleicht durch andere Vorstufenröhren noch ein Aha-Erlebnis ergibt, ohne auf Verdacht eine teure NOS 5751 kaufen zu müssen, also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
@OneStone: Hab ich gewissermaßen auch schon probiert und zwar mit einem Umschalter von Nobels der quasi als zweites Master-Volume wirkt. Der löst das Problem der Regelwege tatsächlich, klaut aber (nach meinem subjektiven Eindruck) etwas die Höhen.

Dann solltest du es halt richtig machen :D , und zwar niederohmig mit kurzen Kabeln. Das heißt: Kabel 15cm vom Send (Preamp Out) zum Return (Poweramp In) und in den Return-Stecker zwei Widerstände (3k3/47k) rein. Fertig. Das hört man absolut nicht...

MfG OneStone
 
@EinStein und 7-ender: Danke euch beiden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben