- TIP - !!!! für Hot Rod Deluxe User !!!

von Catweazle, 15.03.06.

  1. Catweazle

    Catweazle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Down on the bayou...
    Zustimmungen:
    1.146
    Kekse:
    28.249
    Erstellt: 15.03.06   #1
    Hallöchen,

    ich hab neulich mal gepostet, daß ich ein paar Probleme habe mit meinem HRD und mir vielleicht einen VOX AC30 CC2 zulegen will.

    Is nich ! :D

    Mein Instrumentenhändler, bzw. sein Techniker hat ihn nun eine Woche lang durchgecheckt (war schon zweimal bei ihm...mit nur mäßigem Ergebnis) mit dem Ergebnis:
    -er rauscht kaum noch ausser man reisst ihn auf.
    -er klingt noch besser.

    Letzteres kommt unter anderem von den neuen Röhren die ich _umsonst_ bekommen habe (es war noch irgendeine Lötstelle die nachgebessert werden musste und noch so ne Kleinigkeit zu machen...:) )

    V1 = JJ 12AX7 selektiert
    V2 = JJ 12AX7 standard

    So und nun kommts.
    Er meinte:
    " In der V3-Position hab ich jetzt ne JJ 12AT7. Die hat weniger Gain und macht den Sound ein wenig tighter; hast mehr Headroom im Cleanbereich. Hier hab ich noch ne alte Telefunken ECC82 (=12AU7). Da is die schwächste dieser Baureihe. Versuch die mal. Is zwar alt aber da sollte noch ein bischen was gehen. Die waren damals Top, die Röhren." (wie lange "damals" her ist hab ich nicht gefragt :) )

    Gesagt getan.

    Den Amp hoch in die Wohnung gewuchtet und dann erstmal die normale Bestückung angespielt:

    12AX7 - 12AX7 - 12AT7

    Klang gut...aber ok, dann gleich mal die andere Version angetestet
    12AX7 - 12AX7 - 12AU7 (ECC82)

    :D:D:D:D:D:D

    Der Klang ist eindeutig besser...klarer, transparenter, perliger, einfach cleaner !!!
    Ich musste dann erstmal ne Stunde lang spielen...so ein Genuss ist das.


    Also, macht euch mal auf die Suche nach einer alten Telefunken ECC82 und testet es mal mit euren HRD's aus.

    Gruss
    Markus


    P.S.: Achja...meinen HRD behalt ich :)
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 15.03.06   #2
    Schwache Röhren als Phaseninverter waren oft Praxis bei Fender. Ich hab noch einen ganzen Haufen Siemens, Telefunken, Philips,... ECC82/12AU7 :great:

    EDIT: Aber als Hinweis: Die mögliche Gesamtlautstärke nimmt damit ab. Die HRDs sind aber eh so saulaut.
     
  3. Unplugged

    Unplugged Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    728
    Ort:
    Mainz, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    306
    Erstellt: 15.03.06   #3
    Jo Telefunken rules :D :great: hab welche in meinem Röhrenbooster, die Dinger sind wirklich spitze!
     
  4. Catweazle

    Catweazle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Down on the bayou...
    Zustimmungen:
    1.146
    Kekse:
    28.249
    Erstellt: 15.03.06   #4
    Hi Hoss !

    Das mit der Gesamtlautstärke stimmt. Zum einen ist der HRD schweinelaut und mit der 12AU7 senkt sich das ein bischen ab.
    Vor allem wenn man in den Input 2 geht (-6dB). Dann wirkt er da noch weicher und cleaner.

    Aber: Auch mit ner schwachen Röhre im Phaseninverter würde ich nie den HRD aufreissen und mich davor stellen. Da häng ich zu sehr an meinem Gehör :-))

    Hab jetzt nochmal die JJ 12AT7 in den V3 Sockel. Also gefallen tut die mir garnicht...
    Lauter isser....aber klingt total dumpf. Vielleicht hab ich da auch nur ne schlechte Röhre erwischt.

    Hoss, würdest mir noch ne Telefunken ECC82 und vielleicht ne Philips ECC82 abtreten ?

    Sag mir am besten per PM bescheid

    Gruss
    Markus
     
  5. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 15.03.06   #5
    Catweazle et all: Ich schaue was ich noch da habe und mache eine Liste.
    Es sind auf jeden Fall alle voll funktionstüchtige Röhren mit voller Leistung.
    Ich verkaufe sie allerdings um 20,- / Stück
     
Die Seite wird geladen...

mapping